-
-
Ich erkläre euch mal meine Frage genauer:
Seit Wochen üben wir mit Tasia im Freilauf "Sitz". Irgendwie bekommen wir es aber nicht hin, dass sie es kontinuierlich ausführt. Sie verweigert dann einfach das Kommando.
Auf dem Grundstück macht sie es, wenn wir den Finger noch heben und uns direkt vor sie hinstellen. Manchmal müssen wir aber auch hier richtig nachsetzen, indem wir auf sie zu gehen. Sobald wir die Übung aber öfters wiederholen, verweigert sie das Mitmachen.Nun zu der Frage:
Würdet ihr hier unbedingt drauf beharren, dass sie das Kommando beherrscht oder sagt ihr, "Sitz" brauch Hund nicht unbedingt?
Wie würdet ihr ran gehen, wenn Hund sich völlig "verweigert"?
Die anderen Kommandos wie "Hier", "Bleib" oder "Steh" führt sie schon super aus!!!
Muss ein Hund unbedingt ALLE Befehle beherrschen oder kann man auch, wenn man merkt, der Hund fühlt sich dabei unwohl, auf ein Kommando verzichten???
Grübelnde Grüße von Ati
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir muss der Hund nicht auf Befehl gehorchen.
Ich bin nicht für " abgerichtete" Hunde. Mein Hunde dürfen auch mal ihren eigenen Kopf haben..Wichtig ist mir nur, dass sie kommen wenn ich sie rufe.
Wenn ich Leckerchen in der Hand habe machen sie auch brav sitz.
Ich bin auch der Meinung, dass Hunde nicht unbedingt alle Komandos kennen müssen. -
Hallo,
mir kommt es immer darauf an wie wichtig ist das Kommando im alltag. also ein "hier" ist mir sehr wichtig das es zu 99,9 Prozent sitzt. darum würde ich dabei auf keinen fall schleifen und das auch immer durchsetzen.
meine Paula ist "Platzfaul" sie legt sich erst beim dritten mal Platz hin.. das habe ich aber selber verbockt weil ich halt nicht so sehr hinterher war und ihr dann halt ein sitz angeboten habe statt ein platz was dann für mich in den situationen auch ok war.
von daher würde ich einfach sagen wie wichtig ist es euch das eure hund im freilauf ein "Sitz" beherrscht. ich denke das sitz an sich wenn er bei euch ist klappt doch bestimmt schon 100 Prozent oder? es geht doch "nur" um das sitz auf distanz oder hab ich da was falsch verstanden?
-
das hinsetzten kann schon beruhigend sein in bestimmten situationen. es ist bleibender als stehenbleiben. wenn meine irgendwo hin wil und ich lasse sie nur stehen, ist die versuchung zu groß trotzdem los zu ziehen. macht sie sitz oder platz bleibt sie 100%ig da wo ich sie ablege.
versuch dochmal deinen hund bei dieser übung besonders zu loben und benutze n leckerli oder n spielzeug. sobald du merkst dass sie genervt ist, machst du einfach ne pause. spielerisch läst es sich am besten lernen.lg chrissy
-
Könnte es sein, dass sie dabei Schmerzen hat?
-
-
Hallo,
ich denke eher, Ihr seid schon eine Stufe zu weit, das Sitz im Freilauf abzufragen, wenn es im Garten daheim noch gar nicht so recht klappt. Denn daheim braucht Ihr ja noch weit mehr als nur das Kommando/Sichtzeichen.Deshalb gibt es ein Kommando grad in der Anfangszeit auch nur bei uns, wenn ich auch sicher bin, es durchsetzen zu können - also im Anforderungslevel immer an den Ausbildungsstand des jeweiligen Hundes angepaßt.
Bei "mitdenkenden" Hunde, die nicht einfach nur begeisterte Befehlsempfänger sind, sind weniger, dafür aber immer ernstgemeinte Kommandos oft besser, als häufigere - für den Hund recht "sinnfreie" Wiederholungen.LG, Chris
-
Ich gebe ein Komando erst dann, wenn ich weis dass es ausgeführt wird, oder ich einwirken kann.
In Freilauf erst, wenn es wirklich sitzt.
Auch icht ständig, da wären sie genervt und ich auch.
Wenn ich aber etwas verlange, dann ist das so.
-
Hallo,
wie alt ist dein Hund??
Ich persönlich beharre auf meine Komandos, jeh nach alter sind das nicht viele.Ich denke nicht das sich dein Hund unwohl fühlt, ich glaube das im Freilauf alles andere wichtig für dein Hund ist und sie auf dem Sprung bleiben will.
Versuche ihr das sitz mit Futtertreiben beizubringen, d.h du lässt deinen Hund an der Futterhand neben dir hergehen und wenn du stehen bleibst kommt das Komando sitz und dann sofort das Futter, das funktioniert fast immer ausserdem hast du 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen, dein Hund lernt sich sofort zu setzen wenn du stehen bleibst. Das finde ich an der Ampel wichtig.
-
um ehrlich zu sein, bei lotte heißt "sit" + nasser boden = bleib stehen und tu wenigstens so als würdest du dich sezten wollen
das lass ich durchgehen, belohnt wird es aber nicht
lottes vorgänger haben sich gesetzt... hm
ich würd an deiner stelle das mit den schmerzen mal im hinterkopf behaltehn,
kann sie andere komanndos auf distanz?
-
Zitat
Hallo,
von daher würde ich einfach sagen wie wichtig ist es euch das eure hund im freilauf ein "Sitz" beherrscht. ich denke das sitz an sich wenn er bei euch ist klappt doch bestimmt schon 100 Prozent oder? es geht doch "nur" um das sitz auf distanz oder hab ich da was falsch verstanden?
ne ich glaube es ging um draussen, beim Spaziergang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!