-
-
Hi Ati,
ja,
eigentlich "beharre" ich schon darauf, daß mein Hund die Kommandos ausführt.
Gerade bei Situationen an den Straßen, wo Autos, Radfahrer und Co. vorbeikommen können, ist es auch für den Menschen sicherer, wenn er weiß, daß der Hund die Kommandos zuverlässig ausführt.Aber,
ich glaube,
Dein "Problem" ist ein etwas ganz anderes.
Nämlich:Zitat
Sobald wir die Übung aber öfters wiederholen, verweigert sie das Mitmachen.Kann es sein,
daß Ihr (noch) zu viele Wiederholungen an einem Stück macht?Ich würde es nämlich auch langweilig finden,
wenn jemand ständig zu mir Sitz - Auf - Sitz - Auf - Sitz - Auf
und so weiter sagt.Es gibt halt Hunde / Rassen, die "denken" weiter.
Sie sehen keinen Sinn in der Wiederholung.
Hunde, die das sprichwörtliche "Will to please" haben, haben auch keine "Probleme" mit diesen Wiederholungen. Sie sind einfach froh, daß sie was mit ihrem Menschen machen, wenn es sich auch dabei nur um das langweilige "Sitz" handelt.Andere Hunde(-rassen),
wo man regelrecht froh darüber sein kann, daß dieser auch brav und zuverlässig hinsetzt, sobald das Kommando kommt,
würde ich nicht so mit vielen Wiederholungen "bedrängen".
Zumindest am Anfang nicht. Vielleicht kann man es später mal etwas "ausdehnen".Wenn Tasia "Sitz" gemacht hat, und zwar recht gut, dann mach ne Party, belohn sie super toll, und laß es dann bleiben.
Die nächste Trainingseinheit sollte dann erst am nächsten Tag, oder so sein.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich was sage, dann mein ich das so und dann setz ich das auch durch. (Selbstverständlich muss kein Kranker Hund im Regen sitzen). Befindlichkeiten finde ich grundsätzlich nicht so wichtig, denn wenn ein Kommando wichtig ist, um den Hund vor Schaden zu bewahren, ist mir eine "Befindlichkeit" ja auch egal. Also versuche ich das immer so zu behandeln.
-
Ich gebe nur die Kommandos, die für mich wichtig sind. Bisher war mir der Abruf egal und so hören die Hunde auch drauf
Wenn ich dann aber ein Kommando gebe, haben sie es auszuführen! Ich geb das nicht weil ichsie ärgern will oder mir langweilig ist... -
Zitat
I
Auf dem Grundstück macht sie es, wenn wir den Finger noch heben und uns direkt vor sie hinstellen. Manchmal müssen wir aber auch hier richtig nachsetzen, indem wir auf sie zu gehen. Sobald wir die Übung aber öfters wiederholen, verweigert sie das Mitmachen.Ich glaube weniger, dass Tasia sich dabei unwohl fühlt, als vielmehr, dass Ihr da im Aufbau des Kommandos irgendwo einen Spaßbremser-Knoten habt - mit dem auf sie zugehen müßt Ihr ja doch schon ganz schön Druck ausüben auf den Hund - dass da aus Hundesicht die Wiederholungen gar nicht so gefragt sind, leuchtet ein.
Und mir leuchtet auch schon nur von den paar Zeilen ein, dass die Versuche im Freilauf einfach scheitern müssen.
Denn:
Im Freilauf ist die Anforderung noch zu hoch für Tasia.
Irgendwo habt Ihr Euch das Kommando Sitz fehlverknüpft, es ist jetzt eine "doofe" Übung geworden für alle, die keinem so recht Spaß macht.
Ein Hund wie Tasia will eher überzeugt werden, mitzuarbeiten, als stumpf Befehle zu befolgen.Ich würd noch mal ganz von vorn anfangen, glaub ich.
LG, Chris
-
also ich muß sagen das ich auf ausführung der kommandos bestehe.
allerdings sind das welche die auch 100% sitzen und von denen ich weiß das sie die ausführen kann.
ein "platz" bei nassem untergrund würde ich zwar umgestzt bekommen, allerdings nur mit wiederstand. also lasse ich das und verlange lieber ein "sitz".schau einfach nochmal ob das kommando wirklich schon so sicher ist, das du es im freilauf verlangen kannst ohne viele "leere" worte.
-
-
Danke für eure schnellen Antworten.
Schmerzen, glaube ich nicht, dass sie welche hat. Da sie sonst wie eine Wilde herum tobt und sich von allein hinsetzt.
Ich glaube, dass einige von euch Recht haben, wenn ich so drüber nach denke. Wir haben sicher den 2. Schritt vor dem 1. gemacht.
Und sollten das "Sitz" auf dem geschlossenen Grundstück noch besser konditionieren.
Vielleicht sind wir auch zu ungeduldig mit ihr. Sie verliert sehr schnell die Lust an Sachen, die wir mit ihr machen. Bei ihr ist wohl momentan noch weniger mehr?
Am Reizangelspiel hat sie gar kein Interesse bzw. ist sie so schlau, dass sie lieber den Arm statt den Dummy fängt.
Beim improvisierten Agility macht sie relativ gut mit, nur eben nicht lang.
Aber unabhängig davon, seit ihr der Meinung, dass ein Hund, ein Kommando, was nicht "überlebenswichtig" ist, unbedingt ausführen muss, obwohl ihr merkt, dass der Hund sich dabei unwohl fühlt???
-
Zitat
Aber unabhängig davon, seit ihr der Meinung, dass ein Hund, ein Kommando, was nicht "überlebenswichtig" ist, unbedingt ausführen muss, obwohl ihr merkt, dass der Hund sich dabei unwohl fühlt???
Nein!
Denn da fange ich an zu überlegen,
warum sie sich unwohl fühlt!
Denn, für mich würde es bedeuten, daß ich dann was falsch mache!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Nö, außer es muß sein. Mir ist es z.B. egal, ob sie gerade in ner Pfütze stehen, wenn ich sie ins Platz schicke.. Wenn die nem Hasen o.ä. nachgehen, kann ich auf sowas auch keine Rücksicht nehmen, also lernen sie das von Anfang an..
-
Nur kurz vorab, die anderen Kommandos werden bei uns natürlich liebevoll konsequent durchgeführt. Da gibt es kein "Pardon".
Ich glaube, Chris du hast recht. Wir haben es total falsch angefangen.
Bei Aaron hatte es damals super funktioniert, so dachten wir, bei Tassie geht es auch.
Könnt ihr mir denn bitte Tipps geben, wie wir das noch einmal von ganz vorn aufbauen müssten.
Was mache ich, wenn sie auf mein Kommando "Sitz" nicht reagiert?Irgendwie ist mir das jetzt schon peinlich, dass ich bei sowas leichtem versagt habe.
-
Zitat
Nur kurz vorab, die anderen Kommandos werden bei uns natürlich liebevoll konsequent durchgeführt. Da gibt es kein "Pardon".
Ich glaube, Chris du hast recht. Wir haben es total falsch angefangen.
Bei Aaron hatte es damals super funktioniert, so dachten wir, bei Tassie geht es auch.
Könnt ihr mir denn bitte Tipps geben, wie wir das noch einmal von ganz vorn aufbauen müssten.
Was mache ich, wenn sie auf mein Kommando "Sitz" nicht reagiert?Irgendwie ist mir das jetzt schon peinlich, dass ich bei sowas leichtem versagt habe.
ich hatte ja schon gefragt wie alt die Hündin ist und das du es mit Futtertreiben versuchen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!