Beharrt ihr auf eure Befehle?
-
Ati und Aaron -
22. November 2010 um 10:56
-
-
Mit Futter locken ist aber kein Futtertreiben
Darüber motzen zig HF, weil nun jeder meint, Futtertreiben sei "Futter vor die Gosche und locken"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beharrt ihr auf eure Befehle? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mit Futter locken ist aber kein Futtertreiben
Darüber motzen zig HF, weil nun jeder meint, Futtertreiben sei "Futter vor die Gosche und locken"
das ist futtertreiben
http://www.myvideo.de/watch/914003/Futtertreiben_mit_Juma
und so meinte ich es auch
-
Zitat
das ist futtertreiben
http://www.myvideo.de/watch/914003/Futtertreiben_mit_Juma
und so meinte ich es auch
mit dem Futtertreiben kannste alles mit einbauen.
-
Ich weiß was FT ist
Es ist aber eben etwas, wo der Hund aktiv etwas tut und nicht mit Futter gelockt wird, wie es z.B. zig Hundeschulen machen
Mehr wollte ich gar nicht sagen/schreiben
-
Zitat
Ich weiß was FT ist
Es ist aber eben etwas, wo der Hund aktiv etwas tut und nicht mit Futter gelockt wird, wie es z.B. zig Hundeschulen machen
Mehr wollte ich gar nicht sagen/schreiben
sorryyyy hatte es mißverstanden
-
-
Also wie Verena schreibt, die lebenswichtigen Kommandos sitzen ja schon ziemlich gut.
Wir stoppen z. B. auch an jeder Straße und Tasia hat das schon fast von selbst indus (bei ihr bekannten Strecken).
Sie bleibt sofort beim Kommando "Halt" stehen und das so lange, bis ich das Kommando mit einem hohen "und ab" wieder auflöse. Ab und zu muss ich zwar noch ein "Bleib" einschieben, aber sie steht an der entsprechenden Stelle solang wie ich das möchte.
Fuß läuft sie z. B. super. Sie orientiert sich voll an uns (besser als Aaron).
Das wollte ich nur noch mal zur Sicherheit gesagt haben. Nicht das ihr denkt, dass die Kommandos bei uns alle "schwammig" ausgeführt werden. Es ist wirklich nur beim "Sitz".
Also mit Futter in der Hand arbeiten wir beim Agility. Das klappt wirklich prima.
Unterwegs arbeiten wir seit vergangener Woche mit dem Dummy, wobei sie beim Abruf nur noch daraus belohnt werden. Irgendwie klappt das viel besser, als wenn wir das Futter aus irgend einer Tüte holen und aus der Hand geben. Liegt sicher an der Verknüpfung Dummy - Belohnung.
-
Zitat
Ich weiß was FT ist
Der erste Schritt dazu ist aber selbstverständlich ein Locken - der Hund weiss ja, dass Futter in der Hand ist. Dass er es nur durch das zudringliche Treiben/Fordern kriegt, ist der zweite Schritt (den er natürlich blitzschnell kapiert). -
Ich würde sogar noch einen Schritt zurück gehen und das "Sitz" im Haus neu aufbauen. Mach es wie bei einem Welpen über Leckerlie.
Ich würde es auch nicht allzu oft fordern.
Dann würde ich dazu übergehen auch mal das Kommando aus weiterer Entfernung zu rufen z.B. aus einem anderen Raum. Wenn das sitzt, dann würde ich in den Garten gehen.
Dann erst auf die Straße. Und immer bloß kurze Übungseinheiten, vielleicht auch mal ganz überraschend, wenn sie gar nicht damit rechnet.Ich setze Kommandos schon durch wenn sie mir wichtig sind. Ich fordere ein Sitz, wenn Lucy zu weit vorläuft und erwarte dann auch die Ausführung.
Wenn wir aber an der Straße stehen (Lucy an der Leine) und ich sehe der Boden ist nass, lass ich wie Trilian auch ein angedeutetes Sitz durchgehen. Wichtig ist mir, dass Hund sich nicht bewegt.
Im Winter z.B. zwinge ich Lucy draußen auch nicht ins Platz, die hat kein richtiges Fell am Bauch. -
Zitat
Unterwegs arbeiten wir seit vergangener Woche mit dem Dummy, wobei sie beim Abruf nur noch daraus belohnt werden. Irgendwie klappt das viel besser, als wenn wir das Futter aus irgend einer Tüte holen und aus der Hand geben. Liegt sicher an der Verknüpfung Dummy - Belohnung.
Versuch doch, durch einbinden in die Arbeit mit dem Futterdummy das Sitz zu einem sinnvollen Befehl zu machen. Funzt bei vielen Hunden viel besser, wenn es "Sinn" macht, als wenn es eine sterile Übung ist. Sitz als Auftakt zur Dummyjagd macht Sinn.... -
Zitat
Das wollte ich nur noch mal zur Sicherheit gesagt haben. Nicht das ihr denkt, dass die Kommandos bei uns alle "schwammig" ausgeführt werden. Es ist wirklich nur beim "Sitz".
Das klingt doch super gut, vor Allem für die kurze Zeit.
Kann es denn sein, dass Tasia einfach schon schlechte Verknüpfungen mit dem Hinsetzen hat? Also aus der Zeit vor Euch?
Ich persönlich würde "Sitz" erstmal außen vor lassen und nur noch dann und wann, wenn die Stimmung wirklich gut ist, im Garten fordern bzw. konstant positiv verknüpfen. Wenn das dann super läuft, kann man es ja in sehr guten und unabgelenkten Momenten auch mal draußen fordern ... und so weiter, eben langsam aufbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!