Beharrt ihr auf eure Befehle?

• :???: Hm Verena, dass kann ich nicht sagen. Sie hat arge Probleme mit Enge, dass wissen wir genau. Woher, kann sich ja jeder vorstellen.

Aber ob sie schlechte Erfahrungen beim Sitzmachen gemacht hat, keine Ahnung. =)

• Gut sitzende Grundkommandos haben in meinen Augen gar nichts damit zu tun, dass der Hund eine Maschine ist. Im Gegenteil. Für diese Kommandos, die sicher abrufbar sind auch in Erregung, kann ich dem Hund die Freiheit schenken. Aber NUR dann. Sonst nicht. Maschine wäre ein Hund, der an seiner Außenwelt nicht mehr interessiert ist und statt dessen auf den kleinsten Augenschlag als Befehl wartet und den sauber ausführt. Jeder Hunde, der auch eigene Ideen entwickelt, denen nachgeht und trotzdem hört, ist imA einfach ein gut erzogener Hund.

@Ati
    Wenn das Kommando sicher und gut und positiv aufgebaut ist und ich weiß, dass der Hund es kann, dann sitz ich das aus, draußen. Egal wie lange es dauert.

• Zitat

..... sobald du merkst dass sie genervt ist, machst du einfach ne pause. spielerisch läst es sich am besten lernen....

,....und genau DAS ist der Fehler: aufhören, BEVOR der Hund genervt ist....
    Sonst verknüpft er das SITZ mit dem Genervtsein.... Kein Wunder, wenn er das nicht gerne ausführt. Nimm doch das SITZ (wenn Du es denn haben möchtest - grundsätzlich MÜSSEN tut das kein Hund, möchtest Du aber die BH laufen o.ä., wirst Du es brauchen) als Ausgangsposition für etwas ganz Tolles: zB SITZ immer vor dem Fressen, vor dem Spielen, bevor Dein Hund zu einem anderen Hund laufen darf, bevor Du den Hund freigibst nach dem Fußgehen oder was auch immer. So verknüpft Dein Hund, daß immer, wenn er sitzt, irgendwas Tolles kommt. Dafür brauchst nicht mal Leckerli, denn das Spielendürfen/Rennendürfen allein ist zB genug Belohnung für den Hund in diesem Moment. Dazu muß man natürlich den Hund gut kennen und wissen, was für ihn wann die größte Belohnung ist - mit Futter bräuchte ich meinem Großen da nicht zu kommen, da müßte ich z.B. spielen oder ihn zum Rennen freigeben.
    Will heißen, so machst Du das ganz nebenbei im Alltagsgeschehen, und vermeidest dabei auch die -zigfachen Wiederholungen, die den Hund schließlich irgendwann langweilen.
    Ansonsten: langsamer orangehen, wenns im Garten noch nicht klappt, wurde ja schon vorgeschlagen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    LG,
    BieBoss

• yeap, so seh ich das auch.

einmal abverlangt - dann möchte ich auch das es ausgeführt wird.
    aber - ich gebe (meiner meinung nach :D ) keine unnützen kommandos.
    z.b. beim spazierengehen finde ich ein fuss absolut überflüssig, leine locker reicht mir vollkommen

gruss petra

• Zitat

Bei mir muss der Hund nicht auf Befehl gehorchen.
    Ich bin nicht für " abgerichtete" Hunde. Mein Hunde dürfen auch mal ihren eigenen Kopf haben..Wichtig ist mir nur, dass sie kommen wenn ich sie rufe.
    Wenn ich Leckerchen in der Hand habe machen sie auch brav sitz.
    Ich bin auch der Meinung, dass Hunde nicht unbedingt alle Komandos kennen müssen.

Hi, Thana,
    wie geht das zusammen - Hund muß nicht gehorchen, aber er muß kommen, wenn Du rufst? Ja, was ist das dann, wenn kein Gehorsam? ;-)
    Natürlich muß mein Hund nicht alle möglichen Kommandos kennen (die meisten Standard-Kommandos kennen sie aber, weil´s ihnen Spaß macht und ich sie auch für sinnvoll halte) - aber die, die er kennen soll, bringe ich ihm bei, und bei denen hat er zu gehorchen - andere gebe ich erst gar nicht, weil Hund kennt sie ja nicht.
    LG,
    BieBoss

• Ich danke euch allen erstmal für die tollen Tipps! :gut:

Werde mir heute Abend in Ruhe nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mit meinen Leuten besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen.

Sitz würde ich schon als Grundkommando mit einbauen. Platz dagegen ist für mich eher ein "Luxuskommando", was nicht unbedingt gebraucht wird.

Was sind denn für euch im Allgemeinen Kommandos, die ein Hund unbedingt brauch und die ein Hund eher nicht brauch?

Für mich sind wichtig und völlig undiskutabel:

Komm
    Steh
    Bleib
    Aus
    Fuss
    Sitz

• - Komm (und auf Pfiff)
    - Platz (und auf Triller)
    - Sitz (und auf Pfiff)
    - Aus
    - Bei mir (original "Fuß" brauch ich nicht, aber einen nah bei mir laufenden Hund brauche ich)

Aber das muss sein.

• Zitat

Gut sitzende Grundkommandos haben in meinen Augen gar nichts damit zu tun, dass der Hund eine Maschine ist. Im Gegenteil. Für diese Kommandos, die sicher abrufbar sind auch in Erregung, kann ich dem Hund die Freiheit schenken. Aber NUR dann. Sonst nicht. Maschine wäre ein Hund, der an seiner Außenwelt nicht mehr interessiert ist und statt dessen auf den kleinsten Augenschlag als Befehl wartet und den sauber ausführt. Jeder Hunde, der auch eigene Ideen entwickelt, denen nachgeht und trotzdem hört, ist imA einfach ein gut erzogener Hund.

Das sehe ich auch so :gut:
    Vor allem bei meinem 1 Jährigen pubertierenden Jungspund setzte ich Kommandos klar durch , denn der ist so leicht erregbar und wenn er schon im ruhigen Zustand Kommandos nur halb ausführt oder trödelt, dann tut ers aufgeregt sicher nicht mehr.
    Das tausendfache wiederholen von Kommandos wie sitz etc. haben dazu geführt das ers zügig und für sein Alter zuverlässig ausführt.
    Er ist halt keiner der Kommandos groß hinterfragt oder erstmal schaut obs dafür auch nen Keks gibt. Von ner Maschine ist er aber weit entfernt. Der schnüffelt wie ein Weltmeister...aber er hat halt ein offenes Ohr für Kommandos.

• Bei mir sind es noch:
    - STOP (für Gefahrsituationen, und wenn´s nur ein steiler Abhang ist, auf den wir während eines Spaziergangs stoßen) - hat meiner Biene mal das Leben gerettet vor einem bekloppten Autofahrer, der ohne zu gucken über einen freien Platz gefahren ist (Anliegerstraße).
    - Auf die Seite (wenn auf dem Seitensträßlein, auf dem wir ohne Leine laufen können, mal ein Auto kommt, dirigiere ich die beiden damit aus dem Weg. Sie bleiben sitzen, bis ich wieder freigebe.
    Ansonsten natürlich so Beschäftigungssachen wie Such oder Hopp o.ä., die sind natürlich nicht lebenswichtig, aber erleichtern die Arbeit... (vor allem bei meinen Suchhunden.... *gg).
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!