Beharrt ihr auf eure Befehle?


  • Bei mir müssen
    sitz
    steh
    warte
    bleib hier (ein lockeres "fuß")
    sitzen und auch zügig ausgeführt werden.
    Das Kommando "bleib" erübrigt sich ja, finde ich zumindest, wenn die anderen Kommandos sitzen, denn sie müssen IMMER aufgelöst werden.


  • Was ist der Unterschied zwischen Steh und Warte?

  • Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Steh und Warte?


    Hat sich einfach so eingebürgert. "Steh" wird auch aus dem Galopp verlangt, "warte" kommt dann eher an Wegkreuzungen oder an der Straße.

  • Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Stopp, Schluss.


    Zu dem Hinsetzenproblem deiner Hündin. Ich hab mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen, aber meine macht das Sitz auch nicht in allen Situationen. Wenn ich mich vor sie stelle und sage Sitz, dann macht sie in 90% der Fälle innerhalb von 2 Sekunden. Manchmal geht sie erst 2 Meter von mir weg und führt das Kommando aus.


    Es kommt immer drauf an, wie ich ein Kommando gebe. Manchmal ist sie auch abgelenkt, sondiert gerade was in der Umgebung oder hat was in der Luft erschnüffelt, in solchen Momenten ist der Befehl sinnlos.


    Ich lockere dir Situation dann ein wenig auf, wir gehen wieder ein kleines stück zurück, dann an die selbe stelle, dann nochmal das Kommando. Ich merke auch oft, dass es an meiner Stimmung liegt, warum sie das Kommando jetzt nicht aussführt (bin genervt). Bin ich dagegen wieder lockerer dann klappt das.

  • Ja


    Stopp


    habe ich vergessen. Das wird auch nur in Gefahrensituationen eingesetzt.


    Mo, das Kommando "Steh" folgt immer nach dem "Halt". Wenn die Hunde zu weit weg sind, gibts erst das Kommando "Halt" und kurz darauf "Steh", weil sie zu warten haben, bis wir ran sind (Schleppleinenverfitzung). Meistens dauert das ja einen kurzen Moment und wenn sie unruhig werden und lieber schnüffel gehen wollen, gibts halt als Verstärkung das "Steh".

  • Zitat

    Das Kommando "bleib" erübrigt sich ja, finde ich zumindest, wenn die anderen Kommandos sitzen, denn sie müssen IMMER aufgelöst werden.


    Ich verwende das BLEIB auch - aber bei mir heißt BLEIB einfach, der Hund soll bleiben, wo er ist, er darf aber die Postion aussuchen, die er mag - so lange, bis ich ihn freigebe. Das bedeutet auch mal, er soll einfach während des Essens im Flur außerhalb von der Küche bleiben (ich blocke ihn kurz vor dem Betreten mit der Handfläche ab und sage "nein, bleib"). Oder wenn ich zB schnell mal in den Garten (über die Gasse rüber) gucken will, darf er sich setzen an der Tür, hinlegen oder was auch immer, halt einfach dableiben. Wenn ich aber STEH/SITZ/PLATZ sage, muß der Hund in genau dieser Position verweilen. Da verwende ich dsas BLEIB dann aber auch nicht, sie müssen schon bis zur Freigabe so verharren, das mach ich auch so.
    LG,
    BieBoss

  • Hallo Mädels!


    Hier wird so oft davon gesprochen, dass das Kommando (hier Sitz) durchgesetzt wird.


    Wie, wenn der Hund rumsteht und durch die Gegend guckt???



    Das ist keine Kritik, sondern eher ein Hilferuf ;) !

  • wenn ich ein kommando gebe, dann möchte ich, dass es mein hund ausführt (soweit er es kennt und bis zu diesem zeitpunkt verinnerlicht hat) und es nicht von alleine auflöst.
    ich sehe es so: bestimmte kommandos können unfälle verhindern.


  • erstmal überlegen ob der Hund es überhaupt kann.


    Wenn ja, warnen, dann schnpperts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!