Dalmi.Wer empfindet die Rasse als "anders"....

• Zitat

Ja das es Verboten ist weiß ich... aber wer hält sich in östlichen Ländern daran? Ich habe erst vor kurzen einen Berricht darüber gelesen... unbrauchbare Welpen aus dem Wurf werden dann einfach entsorgt.

Tja, wenn Welpen von dort gekauft werden..... :roll:

• gar nicht... ich liebe die Punktetierchen, würde sie am liebsten streicheln, allerdings sind die meisten Fremden gegenüber doch eher scheu (was ich ansich aber eher gut finde, ich mag diese aufdringlichen "hab-alles-lieb-hunde" nicht so).

Ich habe mich sehr sehr viel über Dalmatiner informiert in den letzten Jahren, finde sie klasse, und möchte irgendwann einer Dalmatinerpfote in Not ein neues Heim bieten

• Zitat

Ist das nicht EIGENTLICH der einzige weg, zur totalen abschaffung Genkanker Hunde ?

(sorry für meine vielen antworten hintereinander)

Ich hoffe wir haben uns missversanden.
    Die Zucht Merle X Merle ist generell verboten da dabei viele behinderte Hunde bei rauskommen. Trotzdem wird es z.B. in Polen aus Profitgier gemacht ; je mehr Merlehunde umso höher der Umsatz.

Und ich denke nicht das Genkranke Hunde direkt entsorgt werden müssen... man sollte sie nur nicht weiter vermehren.

• Ich kenne Dalmatiner in verschiedenen Größen und "Farben" und bisher waren alle immer sehr nett und freundlich. Sicherlich gibt es den ein oder anderen der mal etwas scheuer ist oder auch etwas zickiger. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Hunderassen auch. :ka: Schlechtes Image? Nö. Nie gehört.

• Meine Mom hat selber 2 Dalmatiner. Eine kastrierte Hündin und einen kastrierten Rüden (4 + 6 Jahre).

BEIDES sind total klasse Wuffis (neben Baro natürlich ;) )
    Sehr familienbezogen, treu, wachsam, gelehrig, spielfreudig...

Hätten sie nicht so kurze Haare (die sich überall einhängen :roll: ) hätte ich mich auch zu dieser Rasse hinreissen lassen können...

Qualzuchten sind das NIEMALS! Also echt.. sowas wenn ich lese bekomm ich nen Kropf... :zensur:
    Sie haben normal-lange Beine sowie Rute und Ohren, können frei atmen und sind auch so rein anatomisch gesehen korrekt gebaut...
    Wo ist hier bitte eine Qualzucht???

• Moin,

die Dalmis haben sehr unter dem Film 101 Dalmatiner gelitten!
    Vor 20 Jahren, waren die meisten Dalmis weniger gepunktet als sie es heute sind, platten waren fast gar nicht vertreten. Aber die Taubheit war deutlich seltener!

Heute haben viele Dalmis viele Problme, sei es die Taubheit (die ich eher für den halter als problematisch empfinde), aber vor allem viele Allergie Probleme, Blasen- und Nierensteine, Wesensdefizite, Skelettdeformationen.

Die Zucht sollte sich wieder darauf besonnen was der Dalmi einmal war, ein super sportlicher freundlicher Laufhund.
    Heute sind viele nur noch als Modehund zu gebrauchen.

• Das freut mich aber , scheint hier im Forum etwas anders zu sein als hier. Draussen höre ich auch nicht Täglich was , aber so verhältnissmässig wurde ich doch schon einge "schräge" Dinge gefragt.

Edit :Eine Qualzucht ist es für mich erst, wie auch schon beschrieben wurde, wenn der Hund wirklich leidet...

Die Platten der Dalmis sind gefragt wie nie !! Es wird sgar diskutiert , Platten ganz mit in die Zucht aufzunehmen. Irgendwann sind sie schwarz mit weissen Punkten :sad2:

• Ich habe überhaupt nichts gegen irgendeine Rasse.
    Nur gegen manche Hundehalter!Manche entsprechen wirklich den Klischees.
    Ich habe Mal gehört,Dalmatiner seien nicht sehr intelligent,aber da ist sicherlich auch nicht Einer wie der Andere.Wenn dir dein Hund so gefällt wie er ist,kanns besser nicht sein.
    Schöne Grüße
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!