schmerzgrenze beim futter

• Zitat

MICH.... Denn aus den Erfahrungen anderer kann man immer lernen und immer etwas mitnehmen, und wenn es nur ist: Wie will ich es NICHT machen.

Sehe ich genau so :D , aber das heißt eben nicht, dass andere meine Erfahrungen/Auffassungen übernehmen müssen... sie können auch gänzlich frei von Erfahrungen ihrem Lebensende oder Aldi oder dem Kochtopf entgegen reiten oder ihre Erfahrungen SELBST machen, was ich z.B. seeeeeeeeeehr gerne mache (immer in einem überschaubaren Kontext, bevor jetzt hier noch einige aufschreien, dass ich Tierversuchen nicht abgeneigt wäre :roll: ). ;)

• Hi,
    hat ja lange gedauert.......aber das Warten hat sich gelohnt ;)

Mischkost heißt also das Zauberwort und beinhaltet wohl alles, was Hund an ausgewogener Nahrungsvielfalt benötigt: Gekochtes, Rohes, Fertignahrung, Essensreste und der Doggybag vom Italiener :smile:

Ich finde es klasse, daß der Trend wieder in Richtung "back to the roots" tendiert, denn die Fütterung von Mischkost ist nicht nur preiswert, sondern kann auch individuell auf jeden Hund abgestimmt werden!

Luigi
    "Vorgekaut" ist ein prima Stichwort, denn das Herauswürgen deines Mittagessens würde den Speiseplan deiner Hunde besonders artgerecht bereichern :D

*mitdemKochlöffelwinkend*

• Zitat

Luigi "Vorgekaut" ist ein prima Stichwort, denn das Herauswürgen deines Mittagessens würde den Speiseplan deiner Hunde besonders artgerecht bereichern :D

Das finde ich jetzt aber etwas geschmacklos... außerdem erwähnte ich bereits, dass wir keine Essensreste zurück lassen, dann wird es mit dem Würgen auch schwierig =) , denn ich gebe ungern von meinem Tellerchen/Magen an die Hunde ab...
    Und auch Mischkost ist in meinen Augen nicht das Zauberwort, es ist mein Zauberwort (wie von vielen anderen hier auch), das Zauberwort lautet TOLERANZ, und diese Toleranz sollte auch vom Aldifütterer dem Barfer oder Kocher entgegen gebracht werden....
    Wer KOCHE, der KOCHE, aber fühle sich nicht sofort in seinem Innersten angegriffen oder verteidige seine Praxis als das Nonplusultra.... :gott:

• Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich demnächst auch in eine Kirchenkanzel stellen und predigen könnte.... :lol:
    Seht Ihr schon den leuchtenden Kreis über meinem Haupt?

Und ich kann mir schon denken, wer das wieder als Vorlage benutzen wird.... :D ....Übrigens finde ich es ARG übertrieben, mich rot zu bömmeln, nur weil ich Quebec am Herd stehen sehe.... aber mir mit rausgewürgtem Mittagessen und so kommen, nenenene...... die Foris wieder.... :lachtot:

• Also ich finde es nach wie vor, mal wieder schade, dass Hundehalter die nicht die "Ultra-Premiumnahrung" für ihren Hund kaufen können/wollen ÜBELST durch den Kakao gezogen werden.

Meine Frau führt Haushaltsbuch und ich hab mal die letzten 12 Monate zurückgerechnet. Denn hier gibt es eine zusätzliche Sparte NAMENS "Hundefutter, Leckerlies, Frischfleisch"(kein Spielzeug, Leinen etc).

Ich habe selbst einen Hund der allergisch auf Getreide reagiert. Mais geht seit neustem in kleinem Maße. Wir kaufen Handelsübliches "glutenfreies Futter" verschiedener Marken, Trockenkauprodukte, frisches Fleisch (Schlachtabfälle Knochen und Hühnerklein, etc.)

So wir haben bezahlt für 12 Monate: 388,74 Euro : 12 Monate = 32,40 Euro im Monat.
    Wenn ich jetzt noch das Bisschen Öl, Quark, Joghurt, Obst/Gemüse dazu rechne sind das grob geschätzt 35 Euro im Monat für einen 23 kg-Hund. Welcher "mehr als abwechslungsreich" gefüttert wird.

Das finde ich weder zu teuer noch zu billig, im Angesichts der Tatsache, das ein Hund ein Anrecht auf "ausreichend gesunde Ernährung" hat und zur Familie gehört. Mehr für Hundefutter, bin ich ganz ehrlich würde ich auch nicht ausgeben wollen, nicht weil wir das Geld dazu nicht haben, sondern, weil ich der Meinung bin, dass man Tiernahrung nicht ÜBERBEWERTEN sollte. Wir essen auch nicht täglich nach VITAMINRECHNER und nur Gourmet-Lebensmittel.

Hat man jetzt einen Hund, welcher nicht auf etwas allergisch reagiert, kann man die Kosten sicherlich noch zwischen 20-50 Prozent reduzieren. Was in meinen Augen immer noch ausreicht einen Hund mit allem zu versorgen, damit er gesund leben kann. Dabei sollte es unberücksichtig bleiben, ob er Markenfutter/Discountfutter gemischt oder was auch immer bekommt. Einige hier sollten wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und den Hund nicht als das ULTIMATIVSTE UND WICHTIGSTE LEBEWESEN AUF ERDEN SEHEN.

• Zitat

Weil ich davon überzeugt bin, daß industriell erzeugtes Futter in der Qualität nie an frisch zu bereitetes heranreichen kann.

Die Hype, die hier um TF gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch die offenen und versteckten Anfeindungen - wegen Hundefutter - läßt mich am klaren Denken einiger zweifeln.

Ich habe auch noch von keinen, an Billigfutter erkrankten oder elend zu Grunde gegangen Hunden gehört.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Luigi, ich zitiere mich hier mal selber.

Ich hoffe, Du bist in der Lage zu verstehen, was ich mit dem markierten Satz geschrieben habe.

Falls nicht, ich erkläre es gern.

Das heißt nichts anderes als, jeder möge seinen Hund so füttern, wie er es für richtig hält. Angefeindet werden darf dafür niemand.

Dein zweiter Name ist mit Sicherheit nicht TOLERANZ, wie die meisten deiner Beiträge hier beweisen.

Ich habe hier lediglich erzählt wie und warum ich meine Hunde so füttere.

Selbst Du dürftest nirgendwo gelesen haben, daß ich andere aufgefordert habe, mir gleich zu tun.

Das Du einen roten Bömmel kassiert hast, bedaure ich sehr. Dann bist Du Arme ja doppelt gestraft, denn wenn Du mich hast am Herd stehen sehen, hat es wohl mit dem riesengroßen Garten nicht geklappt.

• Zitat

Bauer, Reis ist ein Gras und kein getreide ;)

Alle Getreide, also Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Reis, Mais, Hirse, Teff usw., sind Gräser. Damit ärgern wir Grünländer ab und an unsere Ackerbauern.

• Weisst du Modern Talking, was ich nicth verstehe ist, warum du wehement jedes Futter im Discounter und sonstwoher für gut heisst, aber deinen eigenen Hunden noch zusätzlich frisches Fleisch fütterst. Wenn du so überzeugt davon wärest, dass reines Discounterfutter mit nem Fleischanteil von 10% für deine Tiere gut genug wäre, bräuchtest du das ja nicht.

Vielleicht solltest du das erwähnen, wenn du mal wieder jemandem sagst, dass Aldifutter oder sonstige gängige Markenware in Ordnung ist zum füttern und du das selber auch so hälst.

• Zitat

Das Du einen roten Bömmel kassiert hast, bedaure ich sehr. Dann bist Du Arme ja doppelt gestraft, denn wenn Du mich hast am Herd stehen sehen, hat es wohl mit dem riesengroßen Garten nicht geklappt.

Sach mal, wieso fühlst Du Dich eigentlich immer angesprochen :???: , ehrlich gesagt verschwende ich nicht so viel Energie in Deine Beiträge.... das macht mir schon Angst =) . Wir wohnen bereits hier im tollen Deutscheland mit riesigem Garten + neuem riesigen Hund dazu, direkt am Waldrand (würde FAST eine Einladung aussprechen)... und ein Haus mit riesigem Garten am Atlantik in der Nähe von Bordeaux haben wir auch. :lol:
    Aber sonst geht's Dir gut, oder?
    Übrigens stehe ich auch schon mal am Herd.... unglaublich. :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!