schmerzgrenze beim futter
-
-
Zitat
Hat man jetzt einen Hund, welcher nicht auf etwas allergisch reagiert, kann man die Kosten sicherlich noch zwischen 20-50 Prozent reduzieren. Was in meinen Augen immer noch ausreicht einen Hund mit allem zu versorgen, damit er gesund leben kann. Dabei sollte es unberücksichtig bleiben, ob er Markenfutter/Discountfutter gemischt oder was auch immer bekommt. Einige hier sollten wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und den Hund nicht als das ULTIMATIVSTE UND WICHTIGSTE LEBEWESEN AUF ERDEN SEHEN.
Hallo Modern,
aber darum geht es doch auch hier, angenommen, Du würdest Deinen Hund ausschließlich mit dem Alditrofu füttern, dann solltest Du genau so tolerant sein gegenüber HH, die ihre Hunde mit Kaviar verköstigen. Ich finde es auch teils übertrieben, welchen Stellenwert hier einige Hunde für ihre Halter haben, allerdings ist das deren Sache.
Andererseits würde ich meinen Hunden auch kein Aldifutter füttern. Es sei denn, ich würde aus der jetzigen Situation heraus plötzlich keinen Cent mehr in der Tasche haben, bevor ich sie abgebe, würde ich sicher z.B. teils auch mit Aldifutter strecken.
Andersherum würde ich mir aber keinen Hund holen (oder gar mehrere wie bei uns), wenn ich wüßte, ich könnte nur Aldifutter füttern.
Das ist aber MEINE persönliche Entscheidung.
Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders sehe ich das z.B. bei einer 85jährigen Frau, die allein lebt, kaum Kontakt zur Außenwelt hat, nur ihren kleinen molligen Purzel als einzige Verbindung zur Außenwelt und als alleinigen Ansprechpartner hat und eine Rente bekommt von 400 Euro.
SELBSTVERSTÄNDLICH ist es legitim für diese Frau, Purzel bis an sein Lebensende mit Alditrofu zu versorgen (und hier und da mal ein Stück vom eigenen Butterbrot oder Reste).Da muss ich Modern völlig Recht geben, manchmal fehlen einem angesichts der fanatischen Haltungen hier gegen "Billigfutter" die Worte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schmerzgrenze beim futter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Faesa
Ich habe IMMER in all meinen Themen erwähnt, dass mein Hund auch Nassnahrung und gelegentlich "Frisches" bekommt. Mehrfach habe ich geschrieben, dass man auf diese Art und Weise auch ein Futter, welches nicht so hochwertig ist, gut AUSGLEICHEN kann und somit der Hund gesund bleiben kann.
Ebenfalls wurde NIE von mir behauptet, dass mein Hund "Discountfutter" bekommt, sondern lediglich erwähnt, das FRÜHER meine Hunde damit zufrieden waren.
Aber auch bei der Nassnahrung muss es bei mir nicht unbedingt das "teure Lunderland, Pfotenliebe, Boos, etc) sein. Meinem Hund reicht ein Nassfutter ohne Bindemittel (wg. Gluten). Da gibt es genügend Alternativen mit angemessenen Fleischanteil, welche für ca. 1,50 Euro für die 800g-Dose (im Angebot) zu kaufen sind.NIEMALS wurde von mir gesagt, eine Hundelebenlang NUR Discountfutter ist ausreichend. Mir scheint, hier werden "einige Beiträge" wirklich nur zur Hälfte gelesen.
-
ZitatAlles anzeigen
Interessant ist es übrigens wenn man mal einfach so vergleicht.
Ich nehme mal meine verstorbene Hündin, die hatte so ein praktisches Gewicht.
Aldi: 450g
Josera Agilo 340g
Josera Festival300g
Diese Sorten unterscheiden sich in der Analyse kaum.
Das teure Orijen 250g
Und all das ist immer noch total viel, denn von einer 700g Frischfutterportion bleiben nur ca. 140g Trockenmasse.
Das ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden. Nicht jeder Hund verwertet jedes Futter gleich gut.Wenn ich also einen leistungsfähigen Hund haben möchte, dann sollte der Hund eben nicht andauernd mit der Verdauung beschäftigt sein. Angepasste Mengen und wenig Überflüssiges entlasten auch durchaus die Organe.
Den Sortenvergleich habe ich, wie gesagt, schon durch (na ja, Orjen war nicht dabei). Ergebnis: Die Futtermenge blieb gleich bzw. stieg auch bei einem von dir nicht genannten Futter an.
Gut, der Rüde frisst wie ein Scheunendrescher und nimmt nur zu, wenn ordentlich Fett zugegeben wird. Die Hündin ist leichtfuttriger, haut aber auch ordentlich was weg.
Was mich echt stört, dass die Inhaltstoffe incl. des Energiegehaltes (wenn letzterer überhaupt) nicht als verdauliche Rohnährstoffe bzw. verdauliche Energie angegeben werden. Das würde Vieles vereinfachen.
Klar, der Hund soll nicht mit Wackersteinen im Bauch rumrennen. Aber eine Fütterung, die mit "3 Tropfen Zaubertrank" den Hund vollständig ernährt, finde ich auch nicht sooo prall (soll jetzt keine Anspielung auf die 140 g TM sein!). Ich merke das durchaus, wenn die Hunde mal weniger leisten und deshalb nur die normale Ration bekommen (also 320 bzw. 450 g). Finden sie nicht ganz so lustig, was ich nachvollziehen kann.
Allerdings gibt es bei uns die Ration am Abend so zwischen 21 und 23 Uhr. Danach ist Ruhe, Zeit zum Verdauen und der volle Bauch stört nicht bei der Arbeit.
Zur Frage TroFu / NaFu hatte ich ja schon geschrieben. TroFu ist einfacher handhabbar und besser transportabel (z.B. Zelturlaub). Auch die Zeit spielt eine Rolle, denn wir arbeiten beide, meine Frau im Schichtdienst, und nach Feierabend und den Dingen, die nun einmal gemacht werden wollen, will ich die Zeit lieber den Hunden widmen. Auch fallen praktisch keine Essenreste an. Die Kinder bekochen sich zwar selbst (frisch), aber sie kochen nur soviel, wie sie auch essen. Und das bisschen Platz, was im Gefrierschrank freigeschaufelt werden konnte, nutze ich lieber für Pansen und Fett zwischendurch als für 3 Tagesrationen. Nö, TroFu passt schon am besten bei uns.
-
@Modern:
Und genau darum sollte man besonders bei den hier teils recht fanatisch gestimmten HH (von den Kochern
bis zu den Barfern
, lustig, ich gehöre zu allen
!)vermutlich spätestens in jedem 2. Satz erwähnen, dass es jeder selbst wissen sollte...
Ich würde das, was hier so abgeht, nicht so ernst nehmen, es ist nur ein Forum.
-
Zitat
Hallo Modern,
aber darum geht es doch auch hier, angenommen, Du würdest Deinen Hund ausschließlich mit dem Alditrofu füttern, dann solltest Du genau so tolerant sein gegenüber HH, die ihre Hunde mit Kaviar verköstigen. Ich finde es auch teils übertrieben, welchen Stellenwert hier einige Hunde für ihre Halter haben, allerdings ist das deren Sache.Ich bin den Hundehaltern gegenüber ob Gourmetnahrung/Discountfutter WIRKLICH neutral. Jeder soll seine Tiere so füttern wie er mag/kann.
Aber was mich anko*** ist, dass hier immer Hundehalter unbedingt von welchen Zoofachfutter oder Discountfutter "abgeworben" werden müssen und so zur S** gemacht werden, dass sie anschließend glauben müssen, sie wären "schlechte Hundehalter". Das sollte m.M. nach nicht passieren.
-
-
hallo ihr
ich find echt schade das ihr euch hier so angeht
das hab ich nicht gewollt!
nur um euch einen zwischen stand mitzuteilen:es wird sich wohl zwischen volgenden marken etscheiden
markusMühle
josera
granataPet
preislich sehr unterschiedlich aber gut was tut man nicht alles
und jetzt seid ihr wieder lieb zueinander ! -
ZitatAlles anzeigen
hallo ihr
ich find echt schade das ihr euch hier so angeht
das hab ich nicht gewollt!
nur um euch einen zwischen stand mitzuteilen:es wird sich wohl zwischen volgenden marken etscheiden
markusMühle
josera
granataPet
preislich sehr unterschiedlich aber gut was tut man nicht alles
und jetzt seid ihr wieder lieb zueinander !Solltest Du Dich für Markus Mühle entscheiden, würde ich Dir raten hin und wieder einen Schuss Distelöl über das Futter zu geben (Tipp von meinem Tierarzt) - es ist kaltgepresst und enthält daher nur sehr wenig Fett (das Futter, nicht das Öl)

(Und es sollte speziell Distelöl sein, weil das die meisten ungesättigten (?) Fettsäuren enthält.)
-
Zitat
Und auch Mischkost ist in meinen Augen nicht das Zauberwort, es ist mein Zauberwort (wie von vielen anderen hier auch), das Zauberwort lautet TOLERANZ, und diese Toleranz sollte auch vom Aldifütterer dem Barfer oder Kocher entgegen gebracht werden.........also Luigi, wenn du die Mischkost erfunden hast, dann hast du wohl bei deiner Altersangabe geschummelt

Mischkost im Sinne von Nahrungsvielfalt wie Fleisch, Knochen, Fisch(...ob roh oder gekocht), Gemüse, Obst, Milchprodukte, NF, Trockenfutter......oder die Leberwurststulle haben Hunde schon eine sehr lange Zeit bekommen und muß sicher nicht neu erfunden werden.
Wenn ich persönlich diese Methode für eine der besten halte, dann beleidige ich doch nicht alle anderen, die anders denken und füttern. Was für ein Unsinn

Ich bin mit MarkusMühle ganz zufrieden, aber ich füttere es nicht als Alleinfutter

LG
-
jackolino
jeder Hund verstoffwechselt anders. Ich hab nen Hund der eigentlich schon abnimmt, wenn er nur einen Ball SIEHT, oder wenn es heißt: GASSI GEHEN.
Vom Granatapet hat er 450g gefressen und hat draussen NACH ALLEM Fressbarem gesucht. Für den Preis war mir das Futter zu SCHWACH. Aber mal sehen wie du damit zurecht kommst!Bei MM muss ich "rather-ripped" rechtgeben. Die meisten Kaltpressfutter sind sehr FETTARM wodurch man ebenfalls mehr füttern muss, bzw. dringends mit hochwertigen Ölen, langfristig ergänzen sollte. Habe ähnliche Erfahrung mit CanisAlpha und CanisNatural gemacht.
-
Zitat
Aber was mich anko*** ist, dass hier immer Hundehalter unbedingt von welchen Zoofachfutter oder Discountfutter "abgeworben" werden müssen und so zur S** gemacht werden, dass sie anschließend glauben müssen, sie wären "schlechte Hundehalter". Das sollte m.M. nach nicht passieren.Naja, wer in ein Forum geht, will sich ja häufig informieren? Und wenn mich jetzt jemand im realen Leben fragt, was ich ihm empfehlen könnte, sind es auch viele der Marken/Sorten, die hier häufig genannt werden und nicht Aldifutter (ich kaufe übrigens selbst im Aldi ein, u.a., also nix gegen Aldi!
).
Wenn jemand genügend Zaster hat, um sich zumindest MM (als preisliches Beispiel) für den Hund zu leisten, würde ich versuchen, ihn vom Discounterfutter zu MM zu bringen; wenn nicht, würde ich die Klappe halten!
Wenn er aber mit Stiftung Warentest kommt und zumindest oberflächlich beginnt, sich mit dem Thema zu befassen, dann erwarte ich auch etwas Einsicht in die Testmethoden. Wenn er das Geld dann nicht ausgeben will, sein Problem. Aber dann möchte ich auch nicht weiter diskutieren.
Und wenn sowas kommt wie "alle Hunde in der Familie haben alle Pedigree bekommen und sind inklusive Opa alle 10000000 Jahre alt geworden", da krieg ich Zug im Gehrin.
Wobei ich schon etwas Mitleid bekomme mit den Hunden, aber dann sollte man auch mit jedem 2. Kind in der Nachbarschaft anfangen, mal ganz davon abgesehen, dass z.B. hier fast kein Hund in unserer Nachbarschaft in den Wald kommt oder überhaupt vor die Türe, denn wir haben ja alle einen soooooooo großen Garten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!