schmerzgrenze beim futter
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich bin ja auch total flexibel.

Mal zum Aufschreien, Welpen- und Junghundfütterung anno 1983:
Man nehme für einen werdenden Riesenschnauzer
-Fleisch und Flocken, 2/3 zu 1/3
-Calciumpräparat
-1 Liter Vollmilch tägl. im ersten Lebensjahr
-1 Tl. LebertranLG
das SchnauzermädelOT, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Oh Lord!! Ja, ja, ja!! Das war der Futterplan von 1978 für meine Hovi-Welpin!! Ich hab es hier schon mal irgendwo geschrieben, die wurde im wesentlichen mit Fleisch und Flocken großgezogen. Ich glaub an geriebene Möhrchen hatten wir uns auch mal mutig rangewagt... Ich seh mich noch als Mädel den Lebertran in der Apo holen! Ach ist das schön...
Those were the days, my friend... Träller...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ist es eine "ideologisch anmutende Meinung", wenn ich sage, ich will sehen was meine Hunde fressen?
Ich mich nicht mit Zuaten wie Rübenschnitzel und Co. herumärgern will?
Wenn ich nicht da bin, ist es ein leichtes für den Rest der Familie, Portionsbeutel aus der Tiefkühltruhe zu nehmen und die Hunde zu füttern.
Ich sehe da keine Probleme drin.Es ist bereits "ideologisch anmutend", dass DU Dich mal wieder angesprochen fühlst und die Art und Weise Deiner "Argumentationsführung"...
Gegen Rübenschnitzel ist nicht das Geringste einzuwenden, ein hervorragender Rohfaserlieferant, in Maßen und gelegentlich verfüttert absolut empfehlenswert, es gibt wichtigere Dinge auf der Welt, über die es sich vortrefflich zu ärgern lohnt...
Mir ist völlig schnuppe, ob Deine Familie Beutel aufreißen kann (toll!), aber es gibt Leute, die wollen keine Tiefkühltruhe (Energieverbrauch(!, Energieklasse hin oder her), Platzverbrauch und weiß Gott was sonst noch alles..), oder die möchten aus Energiegründen nicht unbedingt für den Hund kochen/mitkochen, oder haben keine Zeit zum Kochen für die Köterchen, oder da muss Oma Erna mit 99 Jahren im Urlaub das Trofu abmessen und möchte nicht mit runzeligen Händen im Pansen matschen oder ekeln sich vor der Zubereitung rohen Fleisches oder oder oder....
Davon mal ab, dass wenn Du Deinen Hunden ein gekochtes Huhn servierst, Du nicht im Geringsten siehst, was Deine Hunde fressen, denn Hormone, Antibiotika und Co. lassen sich weder mit bloßem Auge erkennen noch Wegkochen....
Und ich bin mir gaaaaaanz sicher, dass Du nicht ausschleißlich bio servierst... was auch kein Garant wäre.
-
Zitat
Davon mal ab, dass wenn Du Deinen Hunden ein gekochtes Huhn servierst, Du nicht im Geringsten siehst, was Deine Hunde fressen, denn Hormone, Antibiotika und Co. lassen sich weder mit bloßem Auge erkennen noch Wegkochen....
Was natürlich in industriell gefertigtem Hundefutter - Naß- oder Trockenfutter - niemals zu finden ist.
Au weia....
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Rübenschnitzel gebe ich Pferden, die ein bißchen was auf die Rippen kriegen sollen und keinem Hund.
-
Das Hundefutter
Beliebtes Thema
mit Hang zur Hysterie
nirgends kann man sich besser mit anderen vergleichen
und besser abschneiden
sich mehr aufregen und ereifern
die Unwissenden planieren
Allüren pflegen
sich empören
Rückschlüsse auf das Endzeitliche der Menschheit ziehen
Ratschläge für die Familiengerichte loswerden
pädagogisch ausholen
ökotrophologisch glänzen
einen Einblick in sein Vermögen abgeben
jammern
sich beweihräuchern
den Heiligenschein polieren
verbalisieren
sinnierenMir gefällt das
kann ich doch so schöne Worte dazu finden
mich als selbstgefällig beschimpfen lassen
und
bitte weiter so.In Erwartung,
Friederike -
Zitat
Was natürlich in industriell gefertigtem Hundefutter - Naß- oder Trockenfutter - niemals zu finden ist.
Selbstverständlich NICHT, wenn man weiß, welcher Hersteller annähernd welche Philosophie vertritt...
PS. Rübenschnitzel gebe ich Pferden, die ein bißchen was auf die Rippen kriegen sollen und keinem Hund.
Schön für Dich, aber auch das interessiert keinen.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Das Hundefutter
Beliebtes Thema
mit Hang zur Hysterie
nirgends kann man sich besser mit anderen vergleichen
und besser abschneiden
sich mehr aufregen und ereifern
die Unwissenden planieren
Allüren pflegen
sich empören
Rückschlüsse auf das Endzeitliche der Menschheit ziehen
Ratschläge für die Familiengerichte loswerden
pädagogisch ausholen
ökotrophologisch glänzen
einen Einblick in sein Vermögen abgeben
jammern
sich beweihräuchern
den Heiligenschein polieren
verbalisieren
sinnierenMir gefällt das
kann ich doch so schöne Worte dazu finden
mich als selbstgefällig beschimpfen lassen
und
bitte weiter so.In Erwartung,
FriederikeSehe ich genau so, u.a. darum füttere ich auch (fast) ALLES.
Und darum kann auch JEDER genau DAS füttern, was ER WILL.
Nur BITTE, BITTE, BITTE NICHT dem anderen vorschreiben, warum er was zu füttern oder nicht zu füttern hat....
Wer gerne an seinen Hund Aldifutter füttern möchte und dies eventuell auch selbst konsumiert, sollte dies doch bitte tun, er sollte nur nicht andere davon überzeugen wollen, sondern einfach kauen und schlucken.
Für Orijen- oder sonstwas-Fütterer gilt genau das Selbe!
Und alle, die eine andere Fütterungspraxis haben, wozu ich mich auch zähle, sollen dies auch tun, aber wen bitte interessiert, was ausgerechnet ich füttere und selbst futtere.... NIEMANDEN.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
mein Mann und ich wohnen zur Zeit in Aachen.
Ich bin 34 Jahre alt und wir haben insgesamt 3 Katzen und 1 Hund.
Der Hund ist 4 Jahre alt, ein Podengo-Português-Mix, Schulterhöhe 43cm, Gewicht 11kg, weiß-lohfarben, Rauhaar (siehe Avatar).
Alle Tier werden zu fast 100% gebarft, die Katzen kriegen noch hochwertiges Dosenfutter (z.B. Petnatur, Grau, Vetconcept,..), der Hund für Fährtenspiele und für Zwischendurch noch kaltgepreßtes Trockenfutter (z.B. CanisAlpha, Lupovet,..).
Wenn wir in ein Haus mit hoffentlich riesigem Garten umziehen, soll noch ein Herdenschutzhund dazukommen, zu 99% wird es ein Maremmano-Abruzzese.
Liebe Grüße, "Luigi" !Zitat
BARF ist im Endeffekt auch nichts anderes als eine Modeerscheinung, die in z.B. 50 Jahren auch wieder einen völlig anderen Stellenwert haben wird, wer weiß, was dann wieder populär ist und als das "Beste vom Besten" angepriesen wird...
Mich persönlich stört am BARF am Allermeisten, dass "soviel %" der Ration dauerhaft fleischlastig sind, desweiteren der teils praktizierte sehr hohe Knochenanteil, die Getreidehysterie etc. p.p.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Gabili, wo widerspricht sich das?
Ich habe bei unseren Hunden und teils auch Pflegehunden ALLES an Ernährung ausprobiert, was möglich war, sogar "Hardcore-BARF" ohne jegliche Fütterung von Gemüse/Getreide, GANZE Tiere mit Fell, alle Innereien, teilweise habe ich Fleisch richtig laaaaang reifen lassen usw. usw. usw.
Das alles hat auch mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun (nein, keine Profilneurose und keine weiteren Details
), der mich auch dazu bringt, Dinge zu ÜBERDENKEN und nicht alles vorgekaut zu übernehmen.
Kannst du damit ETWAS anfangen?
Edit: Ach, ich sehe gerade, Du stehst wieder am Herd...

-
Zitat
aber wen bitte interessiert, was ausgerechnet ich füttere und selbst futtere.... NIEMANDEN.

MICH.... Denn aus den Erfahrungen anderer kann man immer lernen und immer etwas mitnehmen, und wenn es nur ist: Wie will ich es NICHT machen.
-
Zitat
aber wen bitte interessiert, was ausgerechnet ich füttere und selbst futtere.... NIEMANDEN.

Doch - mich auch.
Genauso wie's mich interessiert was andere erfahrene Hundehalter füttern.
Zum Vergleich, zum Lernen - und auch einfach so aus Neugierde.Sonst bräuchte es überhaupt keine Futter-Threads. Auch dieser hier wäre überflüssig der ja mit der Frage "Wo ist die Schmerzgrenze beim Futter" betitelt ist.

Offenbar definiert sich die Schmerzgrenze bei sehr vielen Usern nicht rein finanziell. So gesehen haben wir das Thema auch nie wirklich verlassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!