WAS sollen wir bloß machen???
-
-
Zitat
1. Ich habe durchaus Zeit NACHMITTAGS in kleinen Schritten das Alleinsein mit ihm zu erlernen, nur leider MUSS ich MORGENS arbeiten und bin dann nun mal 5 1/2 Std. weg und habe nicht die Möglichkeit die beiden von irgendwem betreuen zu lassen oder sie mit zu nehmen.
Mir fällt als Tipp noch das Portal http://www.betreut.de ein, da sich hier häufig sympathische Hundefreunde finden, die den Hund für einen kleinen Obulus oder sogar kostenlos betreuen.
Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich den schrittweisen Neuaufbau an den Nachmittagen üben. Ich weiß nicht, ob es zum Erfolg führen kann, weil ja dann immer wieder die fünf Stunden - die viel zu groß für den Trainingsstand sein werden - erfolgen müssen. Trotzdem ist es sicherlich einen Versuch wert, denn nur Versuch macht klug.
Ich würde ihn in diesem Zeitraum in EINEM Raum lassen, um die Zerstörung zu begrenzen. Hat für mich auch erstmal nix damit zu tun den Hund wegzusperren, sondern mit Schadensbegrenzung - ich denke diese Ausmaße der Zerstörung sind ja auch bald ein finanzielles Problem. Vielleicht hast Du die Möglichkeit diesen Raum irgendwie abzusichern? Natürlich sollte Hund vorher müde gemacht werden (tust Du ja schon) und einen Kong (gibst Du ihm ja auch) bekommen.
Meinem Hund hilft es übrigens sehr, wenn ich den Fernseher düdeln lasse

-
31. Oktober 2010 um 12:29
schau mal hier:
WAS sollen wir bloß machen??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
moin,
aus eigener Erfahrung weiss ich das man eher dazu neigt den Hund mehr und mehr auszulasten, und dabei völlig vergißt, das er auch runtergefahren werden muss.
Daher meine Frage, wie sehen die Ruhepausen aus? Hat er wirklich Ruhe?
Was macht ihr für die geistige Auslastung, wenn ein Border mit drin ist, reicht rein körperliches in der Regel nicht aus.
Er ist jetzt 6 Monate, d.h. wenn die Pubertät kommt, wird es noch schlimmer, also solltet ihr jetzt die Weichen stellen

-
Ich kann die Kritik, die hier geäußert wird schon verstehen und sehe es genauso...aber wenn hier noch weiter so "gekloppt" wird, ist dem Kleinen auch nicht geholfen und die TS meldet sich gar nicht mehr!
Also meiner Meinung nach ist der Kleine eher über- als unterfordert. Stundenlanges Laufen, Ball werfen, Übungen...das ist viel zu viel für nen 6 Monate alten Hund. Merh als ne Stunde am TAg würd ich regelmäßig nicht mit ihm machen. Das soll kein Vorwurf sein. Als Bounty noch ein Welpe und später ein Junghund war, hab ich auch länger gebraucht um herauszufinden, welches Maß an körperlicher und geistiger Arbeit das richtige für sie ist.
Womit wir schon beim zweiten Punkt wären...! Ich würde deinen Kleinen gezielt geistig auslasten. Versteck Leckerli in der WOhnung und lass ihn suchen. Schmieß ihm Leckerli ins hohe Gras oder verbuddel sie (in ein paar Wochen) im Schnee! Dadurch wird er nicht hochgepusht und ist super ausgelastet.
Und wegen allein bleiben. Du musst ers irgenwie schaffen, nochmal in kleineren Schritten anzufangen. Sonst wird das kaum zu schaffen sein. Kannst du vielleicht nochmal URlaub nehmen?
Und gibts wirklich niemanden, der mal für 2-3 Wochen auf die beiden oder nur auf den Kleinen aufpassen würde? Ich würde ihm auch nicht die ganze WOhnung zur freien Verfügung stellen, wenn er allein ist. Begrenze ihn auf einen Raum, zb den Flur. Meine Kleine wäre bzw war komplett überfordert, als sie anfangs die ganze WOhnung zur freien Verfügung hatte.Lg
-
Zitat
So, Trotzreaktion ist da:
1. Ich habe durchaus Zeit NACHMITTAGS in kleinen Schritten das Alleinsein mit ihm zu erlernen, nur leider MUSS ich MORGENS arbeiten und bin dann nun mal 5 1/2 Std. weg und habe nicht die Möglichkeit die beiden von irgendwem betreuen zu lassen oder sie mit zu nehmen.
-
Hallo,
da eine Betreuung wegen des Geldes wohl nicht in Frage kommt, Du nachmittags zwar Zeit hast, aber morgens arbeiten gehen musst, wird es sehr schwierig werden hier eine Lösung zu finden.
Ich mein das gar nicht böse, sondern sehe es nur realistisch.
Eine Box für diese 5 Stunden würde ich auch nicht in Erwägung ziehen.
Kannst Du den Raum für die Hunde irgendwie eingrenzen?
Also zum Beispiel nur Wohnzimmer und Flur, oder nur Küche und Flur?Ball hinterher jagen und bringen ist keine sinnvolle Beschäftigung für Deinen Halbstarken.
Versuch doch mal ein paar Suchspiele mit ihm zu machen?
Das strengt das Köpfchen an und lastet auch aus. Zudem ist es eine ruhige Beschäftigung die den Hund nicht hochpuscht, sondern seine Konzentration fördert.An Deiner Stelle würde ich mal eine Anzeige aufgeben und nach jemandem suchen, der den Kleinen während Deiner Arbeitszeit betreuen kann. Manche ältere Menschen machen das gerne und oftmals umsonst.
Nachmittags könntest Du dann anfangen mit dem üben.Von daher wäre es ja auch nur eine Übergangsphase wo Du den Hund betreuen lassen müsstest.
Anders sehe ich da kein wirkliches vorankommen, da er ja jeden Tag wieder Rückschritte macht wenn Du ihn morgens alleine lässt.
Wo kommst Du denn her?
Vielleicht kann Dir sogar jemand im Forum helfen?Liebe Grüße
Steffi
-
-
So, jetzt lernt dein Hund also nachmittags, dass es super ist, wenn Frauchen weggeht, weil sie ja sofort nach wenigen Sekunden wiederkommt. Am nächsten morgen wedelt er also (innerlich) mit dem Schwanz wenn du die Türe hinter dir zu ziehst, weil er weiss, du kommst ja gleich wieder. Und er wartet, und wartet und wartet - und nichts passiert. Und dann hat er Frust und sucht sich Beschäftigung und etwas für seinen Stressabbau.
Jetzt kommst du heim, ärgerst dich über den Hund, überträgst das auf den Hund, evt rutscht dir wieder die Hand aus (ist ja schon öfters passiert) und dann gehts du zur Türe raus, willst bei den 30 Sekunden vom Vortag weitermachen und der Hund hat von Sekunde 1 an Stress. Und warum? Weil er am Morgen alles verlernt hat, sein ganzes Vertrauen in dich und das alleine bleiben enttäuscht worden ist.
Und so wird dir das jeden Tag aufs neue gehen. Immer und immer wieder wirst du Nachmittags dastehen und aufs neue von Vorne anfangen können und Bär wird dir jeden Morgen irgendwas zerstören.
Und er macht das rein aus Frust, Langeweile und STRESS.
Ändern willst du nix, warum hast du dihc hier her gewandt? Dass dir einer eine Formel sagt, hey, da sagste immer "hata hita huta tein, bleib jetzt fein allein" und das klappt?
Wenn du so viel Wissen über Hunde hast, dass du guten Gewissens (wie du ja behauptest) vermehren kannst und so viel Wissen hast, wie dir hier sogar einige zutrauen durch die Althündin, dann hättest du vorher wissen müssen, dass Alleine bleiben a) ein langer Prozess ist (der arme Kerl musste mit seinen 3 Monate wo er das erste mal alleine war vermutlich sich auf dem Teppich lösen) und b) jetzt nur durch Training erreichbar ist.
Aber das schließst du aus. Hmmm. was willst du als Ratschlag hören?
-
Zitat
Wir haben NICHT unüberlegt oder allein oder unbedacht eine "Althündin" decken lassen, nur weil wir das gern wollten!
Aha, verstehe dann war es die Idee der Hündin. Ja, so Hündchen können schon ganz schön betteln, wenn sie etwas wollen. Kann ich voll verstehen, wenn die Hündin immer und immer wieder gesagt hat, ich möchte gedeckt werden und Welpen haben, dass dann irgendwann nachgegeben wird damit sie ruhe gibt. Ganz schön verwöhnt die Hundedame, aber wir alle lassen uns ja gerne Mal von unseren Hunden um den Finger wickeln. Tue ich ja auch, wenn es mal um ein Leckerchen mehr als normal geht. Aber wenn es ums Decken geht, kann Fluffy bei jeder läufigen Hündin noch so viel betteln wie er will, da bleibe ich hart und er darf nicht.
-
...also wenn sie keine Lust hätte, sich des Problems anzunehmen, wäre der Hund schon längst in irgendeinem Tierheim.
Sie möchte hier Hilfe haben!!!
Momentan rechtfertigt sie sich nur noch, weil sie hier aufs Übelste angegriffen wird..
Ich frag mich, was ihr Saubermänner hier alle zu suchen habt, wenn ihr doch euer perfektes Leben durch diese bösen bösen Themen nur belastet... Ihr lasst hier Sachen vom Stapel, die gehen einfach nicht.
Also ich für meinen Teil suche mir ein neues Forum.
Wünsche euch noch viel Spaß mit euren Weltverbesserungstheorien.DSH Bauer.... Was du noch hier machst, das frag ich mich ehrlich...
-
Zitat
Aha, verstehe dann war es die Idee der Hündin. Ja, so Hündchen können schon ganz schön betteln, wenn sie etwas wollen. Kann ich voll verstehen, wenn die Hündin immer und immer wieder gesagt hat, ich möchte gedeckt werden und Welpen haben, dass dann irgendwann nachgegeben wird damit sie ruhe gibt. Ganz schön verwöhnt die Hundedame, aber wir alle lassen uns ja gerne Mal von unseren Hunden um den Finger wickeln. Tue ich ja auch, wenn es mal um ein Leckerchen mehr als normal geht. Aber wenn es ums Decken geht, kann Fluffy bei jeder läufigen Hündin noch so viel betteln wie er will, da bleibe ich hart und er darf nicht.
Wer wollte es denn dann??? Tut mir leid, solche Erklärungen sind doch nun wirklich inakzeptabel. In Deinem Eingangspost hast Du doch geschrieben, daß eure Hündin so toll ist und ihr sie deshalb habt decken lassen. Ohne jede Ahnung vom Züchten bzw. Zuchtverordnungen.
-
ZitatAlles anzeigen
...also wenn sie keine Lust hätte, sich des Problems anzunehmen, wäre der Hund schon längst in irgendeinem Tierheim.
Sie möchte hier Hilfe haben!!!
Momentan rechtfertigt sie sich nur noch, weil sie hier aufs Übelste angegriffen wird..
Ich frag mich, was ihr Saubermänner hier alle zu suchen habt, wenn ihr doch euer perfektes Leben durch diese bösen bösen Themen nur belastet... Ihr lasst hier Sachen vom Stapel, die gehen einfach nicht.
Also ich für meinen Teil suche mir ein neues Forum.
Wünsche euch noch viel Spaß mit euren Weltverbesserungstheorien.DSH Bauer.... Was du noch hier machst, das frag ich mich ehrlich...
Den Anfang unterschreibe ich ja voll und ganz, nur verstehe ich den letzten Satz überhaupt nicht. Kannst ihn ja mal erklären.
Ist das wegen der temporären Freilandhaltung? Ich frage mich, warum das bei den Welpen ging (und ja auch völlig ok war), jetzt aber ein Problem sein soll. Und Freilandhaltung, sagen wir ab 50 qm aufwärts, ist ja wohl keine Zwingerhaltung, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!