Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?

• Zitat

Meine Mutter war neulich ganz erstaunt, weil meine Hunde sie komplett ignoriert haben.. Wir haben sie von der Bahn abgeholt und ich erwarte von allen 3 Hunden, dass Passanten ignoriert werden und somit wurde auch meine Mutter ignoriert, bis sie direkt neben uns war und die Hunde angesprochen hat ;D Sowas ist mir extrem wichtig und das klappt auch echt gut :liebhab:

Wie hast du das denen denn beigebracht? Milow flirtet immer mit den Leuten, bis sie ihn dann durchknuddeln :roll:

• Perfekt erzogen sind meine Hunde mit Sicherheit nicht. Ich lege auch keinen großen Wert darauf, daß sich meine Hunde überall und zu jeder Zeit hinsetzen oder legen.

Was mir wirklich wichtig ist, und da kann ich dann auch richtig eklig werden, sind Hier und Stop und das die Hunde in meinem Radius bleiben, sich also nicht
    über x Meter von mir entfernen.
    Meine zwei sind so wie sie sind für mich perfekt.
    Aber dennoch gibt es kleinere Baustellen, z.B.

Lucky
    Bei Hundebegegnungen stellt er gelegentlich gern auf taub, er klebt oft an mir wie ein Kaugummi am Schuh und beim Verlassen des Hauses kann er sich manchmal nicht verkneifen vorbei gehende Leute anzublaffen.
    Huskys und Rottweiler sind ihm ein Dorn im Auge und einige Schäferhunde kann er auch nicht wirklich leiden.
    Leinenführig ist Lucky auch nicht wirklich, da er eigentlich eher selten und wenn dann nur kurz angeleint ist. Also auch meine Schuld.

Akasha
    Mit einigen Artgenossen hat sie so ihre Problemchen. Sie mobbt gerne und macht immer auf "dicke Hose"
    Kommt allerdings ein Hund der sich das nicht bieten läßt, ist alles in Ordnung. Aber wehe der Hund ist ihr unterlegen :zensur:
    Bei fremden Menschen ist sie eher zurückhaltend und sehr vorsichtig und einige Kinder sind ihr auch nicht ganz geheuer. Da neigt sie zu knurren und sieht zu schnell weg zu kommen.
    Auch hier versuche ich div. Konflikte zu vermeiden, sie zu beruhigen und natürlich auch ihr klar zu machen, das man so einiges einfach nicht macht

Mit dem was meine Hunde können, kommen wir gut durch den Alltag.
    Sie laufen die meiste Zeit frei und das ohne nennenswerte Zwischenfälle. Wir können in die Stadt gehen, wir können in einer vollen U-Bahn fahren, uns im Park durch Jogger und Radfahrer schlängeln und das ohne das irgend etwas schlimmes passiert.
    Was will man mehr???????

• ...Gut erzogen, tja, ist auch immer irgendwie Ansichtssache...

Ich setzte das bei mir in Relation... wie er war, als er bei uns eingezogen ist und wie er jetzt ist.

Sicher ist er nicht perfekt, das Wichtigste ist aber, dass er mir und meinen Ansprüchen genügt.

- Er ist toootal verfressen. Alles Essbare wird geklaut und das Betteln nervt ab und an.
    - Er lässt sich nicht von jedem anfassen, was ich aber völlig i.O. finde (liegt eben auch an seiner Vergangenheit)
    - Wenn er nen Hundekumpel entdeckt und ich zu langsam reagiere, rennt er einfach hin, aber das finde ich nicht so schlimm.
    - Er ist oft unsicher und lässt sich leicht stressen, aber das wird immer besser, je älter er wird.
    - Er hat riesen Angst vor Pferden, was für mich an Reittagen immer doppelt Aufwand bedeutet

Die positiven Eigenschaften überwiegen aber in meinen Augen.
    Er bleibt super allein, orientiert sich viel an mir, will gefallen, die gängigen Kommandos der UO klappen sehr gut. Ich kann ihn viel ohne Leine laufen lassen, was mir von Anfang an sehr wichtig war. Er ist sehr sozialverträglich. In der Wohnung merkt man kaum, dass überhaupt ein Hund da ist, außer, der Kühlschrank geht auf :hust:
    Er schlägt kurz an, wenn jemand in die Wohnung kommt. Ist es jemand Bekanntes, ist auch wieder Ruhe, ist es jemand Fremdes, wird solange gebellt, bis Frauchen sagt, es ist gut (find ich gut so)

Alles in allem hat er sich aber von einer 100%-Baustelle um fast 180°C gedreht, was mich jeden Tag aufs Neue glücklich und auch ein wenig stolz macht.

Hunde sind Lebewesen und nie perfekt, genau wie wir Menschen auch.
    Es muss einfach passen, so wie es bei Partnern sein soll.
    Mein Hund passt zu mir und meinem Leben und so ist es gut. :gut:

• Was ist schon perfekt? bzw. Wer ist immer perfekt?

Meine Kleine ist meißtens ein Traumhund. Aber eben nur meißtens.
    Sie ist zu Hause, in der Stadt oder auf dem Platz immer toll.

ABER

sie hat die Unart wenn Ihr etwas suspekt ist vorzupreschen zumindest im Wald. Das heißt egal ob Hund oder Mensch den ICH übersehen habe versucht sie wegzubellen. *sfz* Arbeiten wir aber dran.

Naja und der Große ist halt noch eine einzige Baustelle. Was da einigermaßen funktioniert ist der Rückruf und das Sitz und Platz auf Distanz.
    Habe Ihn aber auch erst seit 2,5 Wochen. :hust:

• Perfekt erzogen ist das Chaos-Trio ganz sicher nicht. Dazu kommt, daß sie alle sehr unterschiedliche Charaktere sind.

Amy- Kennt alle Grundkommandos, stellt aber gern in Frage und tut auch mit 7 Jahren oft noch so, als hätte sie eine akute Spontan-Taubheit ereilt. Hat sie keine Lust zu einer bestimmten Sache, muß ich einen SEHR strengen Tonfall anschlagen, damit es dann doch noch funzt. (Ich meine es ERNST Frollein und vertrödel hier nicht nur meine Zeit mit Dir!). Weder Leckerlies noch Spielzeug oder Spieleinheiten motivieren sie, was die Arbeit hin und wieder doch schwierig macht. Sie ist eine echte Diva, manchmal etwas arg anstrengend. Mag sie etwas, wie z.B. Agilty, ist sie darin einsame Spitze!

Angelo- Kennt alle Grundkommandos, probiert weniger aus als Amy. Ist leicht mit Lob und Leckerlie zu motivieren und freut sich immer, wenn man mit ihm arbeitet.

Hercules- Häääääääääähhhhhhh???????? Kenn ich Dich???? Haben wir uns schon mal gesehen?
    Kannte nix, konnte nix, als wir ihn vor drei Jahren sechsjährig übernahmen. Kann inzwischen tatsächlich "Komm"! "Sitz"und Platz" kann er, wenn es dafür ein Leckerlie gibt. Läuft bei "Komm" auch erstmal gern zu anderen Leuten. Wir dachten, er hätte vielleicht ein Problem mit den Augen, das ist aber nicht so. Herci ist tatsächlich ein bißchen dumm und lernt seeeeeehr schwer. Eine Bekannte schrieb mal, er wirke so, als wäre da vieeeeeeel weisses Rauschen bei ihm im Kopf.... :D
    Aber er ist trotzdem ein liebenswerter Clown, den wir nicht missen mögen.

Angelo und Amy kommen problemlos überall mit hin, egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug. Hercules kannte nur Autofahren und hat selbst dabei extremen Stress, so erspare ich ihm längere Touren in anderen Verkehrsmitteln.

Zuhause sind alle problemlos, bis auf hysterisches Gekeife beim Klingeln an der Haustür. Das fing an, als Hercules zu uns kam und wir haben es tatsächlich leider nicht wieder in den Griff bekommen.
    LG von Julie

• Gut erzogen, hm… Mir ist wichtig, dass sie alltagstauglich sind (ich sie möglichst überall entspannt mit hinnehmen kann) und dass sie überall, wo es erlaubt ist, auch frei laufen können.

was gut klappt: Leinenführigkeit, Abruf, sie jagen nicht und ignorieren Passanten etc., bleiben gut alleine, verbellen niemanden grundlos, sind gut motivierbar und an mir orientiert. Worauf ich Stolz bin: dass ich Grisu mittlerweile entspannt mit in die Innenstadt nehmen kann, das war Arbeit bei ihm… Bei Lucy bin ich stolz, dass sie nicht mehr ans Katzenfutter geht, sobald ich den Raum verlasse :roll:

Baustellen:

Lucy: sie kann Menschen gegenüber recht aufdringlich sein. So die Richtung: wir lernen auf dem Spaziergang jemanden kennen, Lucy drückt sich an die Beine von dem eben noch Fremden und möchte gestreichelt werden. Sie bettelt auch sehr ausdauernd bei anderen HH, die Leckerlie dabei haben. Wenn ich abgelenkt bin versucht sie auch gerne mal Staubsauger zu spielen… Fremde Hunde findet sie überflüssig und macht das auch klar, wenn sie gezwungen ist, sich mit diesen auseinander zu setzen. Sie läuft aber tatsächlich ohne Leine ignorant an pöbelnden Hunden vorbei, solange diese angeleint sind, also eh nicht an sie ran kommen.
    Ansonsten fällt mir bei ihr so nichts ein. Hat halt schon einen recht eigenen Kopf, aber da ist wenig, was im Alltag ein Problem werden könnte, wenn sie mich mal "überhört".

Grisu: Er fährt sehr schnell hoch. Ist schon besser geworden (sagen wir von 10 Monate alt = ganz schlimm, bis jetzt = passiert nur noch selten und wenn habe ich gepennt habe). Er neigt zum reinsteigern und im Zweifelsfall nach vorne gehen, vor allem bei Hunden. Abgesehen davon ist er gut mit anderen Hunden verträglich. Grisu würde nicht ohne Leine völlig ignorant an pöbelnden Hunden vorbei gehen… Mit Leine schon eher. Er reagiert sehr sensibel auf meine Stimmungen und eventuelle Unsicherheiten von mir. Insgesamt macht ihn das alles deutlich schwieriger, als Lucy. Obwohl ich bei Grisu weniger eine konkrete Baustelle benennen könnte. Da bin ich mehr die Baustelle: je souveräner ich bin, umso problemloser ist Grisu.

• Hallo

Im Feld nur in Gesellschaft von Vögeln habe ich den perfekten Hund. :D Sie ignoriert die Vögel, frisst ein bisschen Gras, springt mal nach eine Maus (darf sie, erwischt eh keine) und läuft sonst wie der Duracellhase und läuft und läuft. In wildreichen Gegenden muss sie an die Leine, sie ist allerdings reiner Sichtjäger und nimmt keine Fährte auf.
    Ich kann auch jeden Scheiss mit ihr ausprobieren. Grundkommandos hat sie zumindest schonmal was von gehört :D befolgt sie auch meist.
    Menschen sind meist kein Problem, ausser sie stürmen auf sie zu. Andere Hunde sind immer ein Problem, von daher wird sie angeleint bei Hundesichtung. Sie läuft allerdings nicht hin und wenn der Abstand groß genug ist, geht sie auch problemlos dran vorbei.
    Sie macht keinen Krach, macht nichts kaputt, klaut lediglich bei meiner Mutter alles essbare vom Tisch (macht dazu auch durchaus die Tupper Butterdose auf). Besuch wird ignoriert oder darf ein bisschen streicheln.
    Leinenführigkeit ist mir nicht so wichtig, klappt also auch sogut wie gar nicht. Die Leine ist, wenn sie aufgeregt ist, immer unter Spannung.

VG Yvonne

• Meine hunde sind in keinster weise gut erzogen, bzw perfekt.

Mich stören einige dinge, die wir nun am beheben sind, diese marottn haben sie aber erst seit kurzem :headbash:

Dieses wäre zb bei Emily, sobald das tor oder die tür auf geht ab zu hauen um die nachbars hunde zu begrüßen oder zu unserer nachbarin zu rennen, aber nur weil unsere nachbarin ihr immer leckerchen gibt :zensur:

Und nicht mehr perfekt abrufbar zu sein, was schon manchmal nervt.

Das sind aber auch die einzigsten sachen die mich nerven.
    Sonst sind sie super verträglich mit allem und jedem.
    Da brauch ich mir überhaupt keine gedanken zu machen

• Gut erzogen, nein.. aber wir arbeiten daran und ich sehe Fortschritte (Hundchen ist ja auch erst 10 Monate alt).

Unsere Baustellen sind die Leinenführigkeit, das Alleinebleiben (heute morgen haben wir erstmals 16 Minuten ohne irgendeine Lautäußerung geschafft.. ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, während andere HH mit Hunden in ihrem Alter mich immer nur mitleidig belächeln :D), Hundbegegnungen (wir können nirgends einfach so vorbeigehen, ohne dass sie Kontakt aufnehmen will) und natürlich ihr Jagdtrieb.
    Auf der anderen Seite ist sie dafür aber absolut lieb, mit Allem und Jedem verträglich, inzwischen relativ zuverlässig abrufbar (außer wenn sie was Jagbares entdeckt hat) und insgesamt eigentlich völlig alltagstauglich. Und das ist für mich das Wichtigste :)

• Zitat

Aber wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?

So gut, das ich damit Leben kann. Ich bin eben nicht allzu anspruchsvoll.

Zitat

Bleiben sie tatsächlich in jeder Situation ruhig?

Emma....ja.....null Baustellen.
    Die beiden anderen Weiber - kein Kommentar :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!