Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?
-
Gast28477 -
21. Oktober 2010 um 21:58
-
-
also,
ich bin mit sam`s(2j) derzeitigen stand was erziehung angeht zufrieden.meistens bekomen wir von aussenstehenden zu hören unser hund sei gut erzogen für sein alter ,oder ,wir würden zu hohe ansprüche an ihn stellen.
mein ziel was dies angeht
ich möchte einen hund den ich überall mit hin nehmen kann ,und das können wir .klar gibt es baustellen
andere hunde sind immer noch ein thema.daran arbeiten wir seit jan.2010 .wohl mit erfolg,aber noch nicht hundertprozentig .
fremde katzen sind immer noch thema...
und
er freut sich wie blöd wenn mein mann von der arbeit kommt,ist dann nicht zu halten.
da üben wir grad das er vor jeder tür die anch draussen führt,und das sind 3 bis zum hinterausgang,sitzt und wartet bis der gang nach draussen freigegeben ist.
bei 3 türen schon eine echte anforderung an den hund.....ansonsten
sam klaut nicht(da kann essen rumstehen,es wird nicht angerührt,auch nicht über nacht)
er bettelt nicht
nimmt nichts vom boden auf,es sei denn man erlaubt es
wartet von sich aus bis sein futter "freigegeben wird"
er verläßt das grundstück bei geöffnetem tor nur wenn er ausdrücklich darf,sonst wartet er an der pfortewie sam im freilauf wäre weiß ich nicht,hier ist überall leinenpflicht.
aber an der langen(10m) leine läßt er sich abrufen.
bei wildbegegnungen wird sich erst einmal gesetzt...läuft aber das häschen weiter,dann will sam schon hinterher.
sonst kann man mit ihm gut wild beobachten.fuß/bzw bei mir,üben wir nicht direkt gezielt sondern im alltag nebenher.
wie so viele dinge hier einfach in den normalen alltag eingebunden werden o. die von uns ganz selbstverstädnlich dazugehören
auch das alleinbleiben wurde nie schrittweise geübt.
sam hat mich mal beim ausmisten der meerschweinchen total genervt,da hab ich ihn ins haus gebracht und gut...ohne großen kommentar und die nächsten 2 std weiter draussen verbracht..
seit dem bleibt er ohne probleme allein.
habs ein paar mal durchs fenster kontrolliert wie er sich verhält,sam liegt auf seinem paltz und döst.wie gesagt ich bin zufrieden.
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Gegensatz zu den meisten Hunden hier würde unserer sehr wahrscheinlich als unerzogen gelten, zumal er nie eine Hundeschule von innen gesehen hat.
Er bleibt allein, macht, wenn er mal die seltene Gelegenheit hat, drin zu sein, nicht in die Wohnung, läßt die Hühner in Ruhe, geht an Leine & Geschirr und kann für uns nützliche Grundkommandos wie komm, sitz, platz, bleib, auf, halt, los und vor allen Dingen nein.
Seine Abrufbarkeit könnte besser sein (besonders was Katzen und Besucher angeht), aber alles in allem sind wir zufrieden - HSH leiden nun mal nicht an Gelehrigkeit oder Gefallsucht. ;-)
-
Ich hab noch eine evtl. Baustele gefunden.. Evtl. weil ich Juri da noch nicht einschätzen kann, Pepper und Lee aber echt bös sein können: Beute bzw. Futter bei Pepper, wenn andere (fremde) Hunde da sind und es keine verdammt selbstbewussten Hunde sind.. Holla die Waldfee, da ist Ruhe das Fremdwort schlechthin
ZitatWie hast du das denen denn beigebracht? Milow flirtet immer mit den Leuten, bis sie ihn dann durchknuddeln

Da habe ich bei Pepper über Umlenken gearbeitet. ICH bin toll, ich hab das Futter und ich erlaube dir den Kontakt oder auch nicht. Jedes "fragen" bei mir, wenn sie gelockt wurde o.ä., wurde bestätigt. Jedes "ich geh schonmal" wurde abgebrochen und sie auf mich aufmerksam gemacht.
Lee wollte ohnehin nur ihre Ruhe (und da mußte ich eher am "ich fress den Menschen" arbeiten), ebenso Juri.Ich red da jetzt von fremden Menschen! Wenn uns Freunde abholen und die Hunde schon aus einiger Entfernung absprechen, sieht die Sache anders aus

-
Mein Hund ist bei weitem nicht perkekt, ich bin es aber auch nicht.

Ich würde meinen Hund weitestgehend alltagstauglich nennen. Sie kann alleine bleiben, ich kann sie mit in Gaststätten und andere öffentliche Einrichtungen nehmen und sie weiß, wie sich dort zu benehmen hat. Sie kommt mit zur Arbeit und stört dort niemanden, manchmal wird sie nicht einmal bemerkt.
Das sind für mich im Alltag mit dem Menschen sehr wichtige Dinge.Sie spielt nicht gern mit anderen Hunden, manchmal kommt der Jagdtrieb noch zum Vorschein oder sie pöbelt ab und an andere Hunde an. Das sind Baustellen, die es zu bearbeiten gilt und wir bleiben auch dran, keine Frage. Aber wenn das nicht immer 100%ig funktioniert, shit happens oder wie das heißt.

-
Zitat
Die beiden anderen Weiber - kein Kommentar
Details bitte

aber es beruhigt mich zu lesen, dass nicht nur ich eigenwillige Hunde habe

-
-
schönes Thema

Ich muss mir öfters anhören, WIE GUT der Bokey erzogen ist
Dabei habe ich nicht viel getan, Bokey ist generell ein ruhiger und sensibler Geselle, der schnell lernt und jeden Quatsch gerne mitmacht. Baustellen haben wir keine. Jedenfalls keine, die ICH sehe und bearbeiten müsste. Wir zwei kommen sehr gut miteinander aus und Bokey benimmt sich vorbildlich, da er einfach nicht der Typ Hund ist, der alles und jeden interessant findet 
Allein bleiben konnte er von Anfang an - obwohl ich mich auf's monatelegange Üben vorbereitet hatte
Rückruf klappt einwandfrei seit dem ersten Mal - obwohl ich extra 3 verschieden lange Schleppleinen gekauft hatte
Leinenführigkeit (für mich) perfekt - Einmal in der Hundeschule verschiedene Methoden angeschaut, 2 mal richtig unterwegs geübt
Verhalten ggü. anderen Hunden - Ohne Beanstandungen, bis jetzt waren immer die anderen "schuld", die nicht wussten, wie man sich respektvoll annähert o.ä., Bokey meidet alle suspekten Hunde, nimmt keine Herausforderungen an und bleibt bei pöbelnden Hunden ruhigEhrlichgesagt warte ich immernoch auf Probleme - beziehungs- wie trainingstechnisch. Ich gehe wirklich sehr gern zur HuSchu und ich trainiere sehr gern mit meinem Schlaumeier - aber es ist im Moment nicht nötig und wenn wir was trainieren, dann aus Spaß an der Freud

LG
-
Ehrlich diese Frage zu beantworten ob mein Hund gut erzogen ist...ich würde Jaein sagen.
Also eines beherrscht mein Hund gar nicht...bei beliebten Besuch( gut befreundete) angemeßen zu begrüßen
das ist aber auch meine schuld :/
Ansonsten kann ich nicht großartig meckern.
Die Leinenagression (oder was auch immer das ist) ist außerhalb unseres Wohngebietes super geworden...nur um unser Haus herum muß ich einen herben Abbruch verlangen
Das Katzen vergraulen hab ich vollends unter Kontrolle
Ansonsten ist momentan alles perfekt...auch das Abrufen ect. -
Zitat
Details bitte

aber es beruhigt mich zu lesen, dass nicht nur ich eigenwillige Hunde habe

Abby z.B. hat eine wirkliche gute Gehorsam und gute Erziehung.......aber z.B. bei leinenlosen Begegnungen mit Hunden die uns schon von weitem Anpoebeln muss man Abby, wenn sie unangeleint ist, sehr im Auge behalten und sie immer wieder daran erinnern das sie an meiner Seite zu bleiben hat und sich den Poebler nicht krallen darf. Bin ich unachtsam und lasse sie fixieren wirds kritisch.
Ist sie an der Leine werden solche Hunde eher ignoriert.
Emma hingegen laesst sowas absolut kalt, da muesste ein fremder Hund schon koerperlich werden um Emma in Aktion springen zu lassen.Hilde, auch "die Baustelle" genannt
ist ein eher hysterischer Hund der einen leichten Hang zur Leinenaggression hat. -
Noch eine Anmerkung:
Viel wichtiger als die Frage, ob meine Hunde "perfekt" erzogen sind (sind sie nicht, aber alltagstauglich), finde ich die Frage, ob man als Mensch-Hund-Team mit den vorhandenen Defiziten vernünftig umzugehen gelernt hat.
Wenn ich meine Schwächen, oder die der Hunde kenne und diese berücksichtige, fällt das ausser mir vermutlich gar keinem Aussenstehenden auf - weshalb meine Hunde deshalb in der Öffentlichkeit überwiegend als gut erzogen dastehen.
LG, Chris
-
Was sehr gut klappt:
Absolut verträglich mit allen und jedem. Geht Streitereien aus dem Weg. Kann ohne Probleme überall mitgenommen werden. Ist absolut cool auch in sehr dicht gedrängten Gondelbahnen, Zug etc. Lässt sich mittlerweile bei Katzensichtung ins Sitz befördern - auch wenn er nicht an der Leine ist. Er ist mit einem "Donnergrollen" stopbar wenn er ohne Erlaubnis losrast.
Er bettelt nicht, er kann im Notfall auch mal 6h alleine bleiben (keine Angst, das war Ausnahme), er macht nichts kaputt (seine Spielzeuge sind jetzt 3 Jahre alt) und er frisst absolut selten was vom Boden.
Er orientiert sich stark an uns, auch wenn er einen grossen Radius hält im Freilauf.Was nicht klappt:
Er ist noch immer nicht abrufbar am Wild (man müsste halt daran arbeiten
). Leinenführigkeit ist situationsabhängig und wenn er sowieso Pfupf im Hintern hat kann man die LF rauchen :joint:
Wenn man nicht regelmässig an der UO arbeitet denkt er dass man das alles etwas anders auslegen könnte :)
Er nimmt andere Menschen nicht ernst. Da macht er was er will - der Schlawiner.
Rückruf klappt je nach Tagesform von perfekt bis miserabel...
Ihn vom Wasser abzuhalten ist manchmal mit etwas mehr Einsatz verbunden.vieles ist prima, manches könnte besser sein - was sich aber nur durch Arbeit ändert

Unser Umfeld findet ihn gut erzogen, hat aber manchmal Mühe mit seinem Temperament, seinem Trieb.
Ich find den Lümmel perfekt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!