Wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen?

• Also, ich glaube schon, dass meine Fellnase so gut wie perfekt erzogen ist.

Nur - leider folgt sie nicht immer perfekt :lol:

Aber, ich bin genauso: Habe eine gute Erziehung genossen, kann mich aber trotzdem mal daneben benehmen. :gott:

Ist aber nur der Beweis dafür, dass weder mein Wuff noch ich "Auf-Knopfdruck-funktionierende-Maschinen" sind, sondern echte Lebewesen mit allen Macken, die so unvollendet entwickelte Menschen und Hunde nun mal haben.

• Ich würde meinen Hund nicht er "erzogen" bezeichnen, obwohl z.B meine Mutter jedesmal, wenn sie mal mitkommt zu nem Spaziergäng, meint, er könnte doch so viel...
    Kann er auch.
    Mein Hund ist irgendwie andersrum. Er kann solche schweren Sachen wie Platz auf Entfernung oder schnellen Rückruf beinahe auf Anhieb. Sowas wie das Prinzip einer durchhängenden Leine versteht er jedoch nicht.
    Hier mal das, was er kann:

- er kann sehr gut alleine bleiben
    - er lässt meine Katzen in Ruhe und bedient sich auch nicht aus dem Klo
    - er macht nichts kaputt, räumt keinen Müll aus oder kaut etwas an
    - er kommt mit auf Arbeit und kann sich benehmen (wenn er da mal durch die Büros tigert, dann liegt es daran, dass ich ihn quasi dazu aufgefordert habe, weil mir grade langweilig war :ops: )
    - wenn ich schnell genug bin, ist er abrufbar
    - er kann super Sachen bringen und mir geben

Seine Baustellen:
    - wenn mein Freund dabei ist, zählt das obere eher wenig
    - er läuft immernoch zu schnell, dh. die Leine strafft sich immer wieder
    - Leinenaggression
    - Er kapiert nicht, wie er auf andere Hunde zuzugehen hat. Er nähert sich immer sehr forsch und bellend, was andere Hunde entweder ignorieren oder ihn vermöbeln.
    - Abruf unter Ablenkung

Da 70% unserer Spaziergänge allein ausfallen und ich dabei nix begegne, ist es schwierig, die Baustellen zu beheben, weil man dafür immer mehr als eine Person braucht und außer unseren Hundetreffen (wo wiederrum zu viele da sind, um aktiv zu arbeiten) ist es mit Hundehaltern, die dafür mal Zeit hätten, eher rah gesäht.

• Zitat

Allerdings hapert es bei Jack immer noch mit den Abruf

Das sitzt bei Baustellen-Hilde perfekt, wenn auch sonst nichts perfekt an dem Weib ist.
    Rueckpfiff erhoert sie sofort, selbst wenn sie schon zum Sprint auf Wild ist.

• Zitat

Ehrlichgesagt warte ich immernoch auf Probleme - beziehungs- wie trainingstechnisch. Ich gehe wirklich sehr gern zur HuSchu und ich trainiere sehr gern mit meinem Schlaumeier - aber es ist im Moment nicht nötig und wenn wir was trainieren, dann aus Spaß an der Freud :D

LG

He, du bist definitiv im falschen Thread gelandet - so was wollen wir hier doch nicht lesen :lachtot:

Nee, finde ich super das so gut klappt :gut:

• Meine Hündin ist draußen ein wirklicher Schatz.
    Sie kann immer und überall frei laufen, bleibt auch noch im Fuß, wenn andere Hunde uns anmachen oder Kinder versuchen sie anzugrapschen. Sie geht nicht jagen, bleibt auf Wegen (es sei denn sie darf ins Gebüsch), ist verträglich mit allen Hunden (auch wenn sie mit den meisten nicht spielen mag) und hört auch auf Distanz ziemlich gut.

Unser Problem ist eher, dass sie ein wahnsinniges territoriales Verhalten zeigt. Sprich bei Besuch flippt sie aus, wenn sie sieht (tut sie zum Glück nicht oft, weil Sackgasse) das andere Hunde, oder Menschen sich am Haus aufhalten usw. ist sie kaum noch zu bremsen...das ist so unsere Problemstelle.

• Für meine Begriffe sind meine Hunde " (mehr oder weniger) gut erzogen" weil ich mit ihnen klar komme, so wie sie sind :D Es gibt deutlich Hunde, die besser erzogen sind :smile:

Lucky..
    -kann gut alleine bleiben
    -der Abruf klappt super, auch wenn er mal nem Hasen hinterher rennen sollte
    -er kann an Hasen vorbeigehen ohne zu jagen
    -Er zieht nicht an der Leine außer es geht nach Hause
    -er macht nichts kaputt

Baustellen:
    -Aggressionen gegen bestimmte Hunde und das besteigen bestimmter Rüden
    -Betteln und schlingen

Maya..
    -kann mit Lucky ein/zwei Stündchen alleine bleiben
    -sie beherrscht Kommandos gut aber es dauert manchmal bis sie sie ausführt
    -sie liebt alles und jeden
    -sie bleibt (meistens) in Sichtweite :roll:

Baustellen:
    -Abruf beim spiel
    -sie rennt seit neustem wieder zu anderen Hunden :gott:
    -sie rennt Hasen hinterher wenn ich nicht aufpasse
    -sie bettelt (nur bei mir nicht) aber ich habs aufgegeben ihr das abzugewöhnen, weil meine Eltern mir eh in den Rücken fallen
    -Sie buddelt bzw. verbuddelt ihr Essen :gott:

Ja wir haben ein paar Baustellen aber wer hat das nicht? Wir arbeiten dran, mehr kann ich nicht tun.
    Ansonsten bin ich zufrieden ^^

(Warum fallen mir eig. so viele negative aber so wenig positive Aspekte ein??! ^^)

• Zitat

Aber wie gut sind eure Hunde wirklich erzogen? Bleiben sie tatsächlich in jeder Situation ruhig? Wie zufrieden seid ihr? Was sind noch Baustellen?

so, den ganzen Fred les ich nachher, sonst ist die Mittagspause gleich vorbei *g*

ähm, die sind nicht gut erzogen *lach*
    oder ich bin zu anspruchsvoll?

ich hab keine Ahnung, ich glaube, ich stell ziemlich hohe Anforderungen an meine Hunde

Kira hört nicht immer, rennt gerne zu fremden Leuten
    Luna mault etwas rum bei Langeweile und geht jagen bei Gelegenheit
    ...

ähm, aber im Grunde genommen hab ich tolle Hunde

• Auch ich bin mit Nikki´s Gehorsam sehr zufrieden.
    Ich bin echt froh zu sehen das eure Hunde auch so manche Macke haben :D

Blöd finde ich bei Nikki, das sie aus reiner Neugier oder Langeweile Sachen kaputt macht, wenn ich mal nicht so viel mit ihr unternehme.
    Letztens hat sie sich wieder was geleistet:

Ich komme stolz wie Oskar mit einem Sack Vogelerde von Deh...r heim, so etwas suche ich für meine Vögelchen ja schon länger.
    Ich stells in meinem Zimmer bei meinem Hund ab und will nur kurz etwas Essen gehen.
    Naja, was soll ich sagen, als ich wiederkomme liegt die Erde im ganzen Zimmer überall auf dem Boden, auf meinem Bett und Stuhl verteilt :headbash:

Ansonsten arbeiten wir noch an der Abrufbarkeit bei Ablenkung. Damit ich sie auch frei laufen lassen kann, wenn uns Spaziergänger, andere Hunde Wild etc passieren.
    Auch das zurückkommen auf Ruf wenn sie mal einen anderen Weg als den, den ich gehen will entlangzischt und sich von mir entfernt, wäre schön. Bisher verstecke ich mich dann entweder schnell, oder wenn ich mit Rad mit ihr unterwegs bin tritt ich erst recht in die Pedale und fahre in entgegengesetzter Richtung davon. Das wirkt immer :lol:

Aber sonst hört sie wie eine Eins, blafft niemanden an, läuft nicht einfach zu fremden Hunden, ignoriert Wild, läuft brav am Rad, kommt auf Ruf, geht bei Fuß,...
    Also was will man mehr :gut:

• Zitat

:lachtot:
    Ich habe Sportidioten, im täglichen Leben bin ich sowas von anspruchslos, das ist nicht feierlich, das ist eher peinlich.

Ich erwarte eigentlich nur, dass ich sie frei laufen lassen kann und das sie sich halbwegs alltagstauglich benehmen. Das ist verdammt wenig.

LG
    das Schnauzermädel

Genau so :ops:

• Unsere Hundedame hat sich hervorragend unserem Alltag und unseren Gewohnheiten angepasst - und von daher ist sie in unseren Augen - super erzogen.

Schon als Welpe war sie äusserst pflegeleicht. Hatte keine Probleme an der Leine zu gehen, und auch nachts war nix von ihr zu hören. In er ersten nacht war ich ja auch Rumgejaule und Gejammere eingestellt - und was war? Nuscht, null, nada. Welpe lag im Körbchen und schlief.

Stubenreinheit - das Thema war durch, als sie 4 Monate alt war.

Zerstörungswut - Null. Sie hat in ihrem ganzen Leben (und sie ist jetzt 3) einen einzigen alten Schuh angeknabbert. Das war's.

Bewegungsdrang: sie ist da eher genügsam, kein hyperaktives Hundetier.

Verträglichkeit mit anderen Hunden: sehr gut. Bisher hat sie sich "nur" 2 x gekeilt - und dabei nicht angefangen, sondern sich gewehrt. Aber gewonnen! Ich war erstaunt, wie gallig die dann werden kann.

Leinenführigkeit: kein grosses Problem. Da sie viel frei läuft, muss man dann - Anfangs, wenn man sie an der Leine hat - mal kurz erinnern, aber dann ist das alles ok.

Freilauf: Da wir sehr ländlich wohnen, ist sie hauptsächlich im Freilauf. Bleibt auf den Wegen, bei Katzen oder Karnickeln die aufspringen und stiften gehen, kann sie schonmal durchstarten - ist aber durch ein ernstgemeintes "Hier" gut wieder zu stoppen.

Wir können sie mit in Urlaub nehmen, in Restaurants, sie pöbelt nicht rum (ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal nen anderen Hund angekläfft hat), sie ist Menschen gegenüber völlig freundlich, Kinder liebt sie. Und auch wenn sie gross und schwarz ist - eigentlich sagt jeder Fremde: och, die ist aber niedlich.

Was besonders putzig an dem grossen Schwarztier ist: Sie hat einige Stofftiere. Die verteilt sie halt in der Wohnung. Die macht sie auch nicht kaputt - da wird zwar vorsichtig drauf rumgekaut, die Dinger werden aber nicht zerrissen.
    Wenn jetzt Besuch kommt, oder Herrchen kommt abends nach Hause, wird sich ein Stofftier geschnappt, und dann wir laut röhrend - mit Stofftier im Maul - begrüsst.
    Das hört sich echt bescheuert an und sieht total dämlich aus - aber was soll's .

Ich finde unseren Hund klasse so wie er ist.

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!