Teletac und Co.
-
-
Ich weiß das Teletac verboten ist. Besitzen darf man es doch und nur das benutzen ist doch verboten oder?
Und jedes Stromhalsband wir doch Teletac genannt auch die man nur auf Summen stellen kann oder?Ich halte generell nichts von sochen Halsbändern auch nicht die nur mit Citrus, Ultraschall, Luft oder Wasser funktionieren.
Ich frage deswegen, weil ich morgens immer einen Mann treffen dessen Hündin eins um hat. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte das tut doch gar nicht weh. Seine Hündin hörte nicht auf das 3. rufen und dann drückte er drauf.
Der Hund sprang in die Luft und war am pfiepen. Ich meinte zu ihm von wegen das tut nicht weh. Er meinte nur man kann das ja auch auf Stufe zwei stellen und drehte es eine Stufe runter.Mittlerweile benutzt er es nicht mehr, jedenfalls nicht wenn ich dabei bin. Ich habe so oft versucht ihn zu überzeugen das man es auch anders hinbekommt. Aber meint bei einem Jagdhund geht das nicht anders und es wäre ja keine quälerei. Er bräuchte ja nur in der lernphase strom und dann nicht mehr. Es müsste ja auch wehtun da der Hund es ja sonst nicht lernt und merkt das er kommen muss. Ach und er meinte ja noch das gute an dem Halsband wäre ja das der Hund nicht merkt, dass er die Stromstösse erteilt.
Und sowas auch noch von einem Tierarzt der Tieren eigentlich helfen sollte und schmerzen vermeiden sollte.
Also sollte ihn ihn doch beim Ordnungsamt melden oder? Da es ja verboten ist.
Ich bin ein wenig abgekommen von der eigentlichen Frage.
Und fallen die anderen Sprühhalsbänder auch unter die Starkzwangmittel?
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund in die Luft springt und fiept, ist es Strom :/
Ich würde ihm nochmal unmißverständlich klar machen, daß es verboten ist und du ihn anzeigen willst. Es ist schwere Tierquälerei.
-
Guten Morgen,
Sprühalsbänder sind nur tierschutzrelevant, wenn sie mit aromatisierter/m Luft/Wasser funktionieren oder/und einen Warnton ausstoßen, z.B. vorher Summen, habe das gestern erst nachgelesen.
Naja, du kannst versuchen, es zu melden, allerdings wären Beweise nicht schlecht, da der Hund es ja sogar tragen darf, solange es nicht benutzt wird. Und das musst du ihm erst Mal nachweisen, so blöd das klingt.
Liebe Grüße
-
Hier steht es, kannst es ihm ja ausdrucken
Tierschutzgesetz § 3 Nr, 11
-
Ach so der Hund darf das Teil tragen? Ich dachte das wäre schon verboten. Hmm dann wird es echt schwierig das zu beweisen.
Ich rede mir seit ein paar Tagen den Mund fusselig und es kommt keine einsicht. Eher das gegenteil er empfiehlt es weiter.
Ich meinte eine Bekannte von mir ist am überlegen so ein Sprühhalsband mit Citrus zu kaufen. Er meinte das bringt nichts, da sich der Hund daran gewöhnt. So war es bei einem Kunden von ihm. Sie solle doch lieber so ein Stromhalsband nehmen da es auch wirklich hilft.
Ich habe es meiner Bekannten schon ausgeredet.
Ich werde ihm das mal ausdrucken. Danke für den Link.
Lg
Sacco -
-
Mir wurde für Schara (taub) zum Training das Vibrationshalsband empfohlen. Ich habe mich aber sofort dagegen entschieden. Sie ist schon ängstlich und misstrauisch genug. Da will ich nicht mit so einem Teil daher kommen.
Ich bin mir auch sicher, dass sie ziemlich schnell den Zusammenhang raus hat. Das Ding umschnallen, Frauchen hat was in der Hand und ab gehts.........
Nenene, wollen wir nichtBringt das langfristig etwas, wenn ein Hund aus Angst eine Sache unterlässt?
-
Zitat
Mir wurde für Schara (taub) zum Training das Vibrationshalsband empfohlen.
Idt doch was ganz anderes als teletac und damit nicht zu vergleichen!!
Bei tauben Hunden finde ich ein sanft eingeselltes Vibrationshalsband als Signal anstelle des herbeirufens nicht schlecht. Ist mit Strom oder nem Sprühstoß bitte nicht u verwechseln!!Mir ist jetzt zu Ohren gekommen (aus aktuellem Anlass
), dass Teletac in Deutschland bald wieder erlaubt ist/wird ??!!
-
Also bei einem tauben Hund ist das etwas ganz anderes. Damit wird dem Hund eine Freiheit geschenkt, die er sonst nicht haben könnte. Das finde ich mal gar nicht schlimm, sondern sogar GUT, dass es das gibt.
-
Zitat
Bringt das langfristig etwas, wenn ein Hund aus Angst eine Sache unterlässt?
Ja, das ist ja das Problem bei diesen Methoden. -
Zitat
Guten Morgen,
/und einen Warnton ausstoßen, z.B. vorher Summen, habe das gestern erst nachgelesen.
Warum? Interessiert mich einfach
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!