Rudelhaltung - Eure Meinung?

• Dafür müsste sich meine Brut mal ansatzweise verhalten wie ein Rudel... Aber die sind sich alle nur dann wirklich grün, wenn es gemeinsam gegen "Eindringlinge" geht, ansonsten wird sich zähneknirschend akzeptiert. Hier würde jeder einzelne die jeweils beiden anderen sofort zu Adoption freigeben. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich würde meinen Hund niemals in so eine Tagesstätte geben. Viel zu viele Hunde und 1 Person für 12 Hunde??? Alle Hunde haben eine unterschiedliche Erziehung genossen und wie will das eine einzige Person bewältigen? Mein Hund hätte glaube ich Dauerstress. Meiner Meinung nach ist das auch eine Gruppenhaltung.

Ich würde aber jederzeit meine Hündin in das SchlittenhundeRUDEL geben, von dem Musher den ich kenne. Ihm gehöre alle ca. 20 Hunde, es sind alle gleich gut erzogen und meine Hündin wird in diesem Rudel akzeptiert, da sie sich kennen. Durch die Bekanntschaft ist natürlich viel Vertrauen da. Soviel Vertrauen könnte ich aber nie bei einer Hundetagesstätte aufbauen... da ich die anderen Hunde einfach nicht kenne.. da wäre mir immer ein wenig mulmig zu mute.....

• Ich spreche bei meinen Hunden immer bedacht nicht von Rudelhaltung - freiwillig hätten die sich nie in dieser Konstellation zusammengefunden und vieles an normalem Rudelverhalten lasse ich gar nicht durchgehen, dann hätten die nämlich den Terror-Quoten-Mini-Terrier schon längst rausgeschmissen.
    Und ja, ich bin da kleinlich - weil ich von einem Profi, der der Betreiber einer HuTA hoffentlich ist, auch eine angemessene Nomenklatur erwarte.

Diese meine Hundegruppe würde ich definitiv nicht in eine HuTa-Gruppe schicken - zum Wohle der HuTa. Und es schon gar nicht bei 4 Stunden Probezeit belassen - ihr wahres Gesicht gegenüber anderen Hunden zeigen meine nämlich meist erst nach einiger Zeit, wobei ich eher in Wochen als in Stunden rechne.

Problematisch finde ich auch die Sache mit der Teilzeit-Gruppe. Denn mit Hundebegegnungen unterwegs und kurzfristigen Besuchshunden gehen meine Hunde anders um, als mit Hunden, die dauerhaft dableiben. Und an der Vorstellung untereinander, die bei dauerhaften Zugängen anders abläuft, als bei Besuchshunden, wissen die den Unterschied. Bei einer Ganztagesbetreuung würde es m. M. ernsthafter zugehen, als bei Gassi-Treffs.

Selbst wenn nur ein Hund in eine bereits etablierte Tagesgruppe kommt, halte ich 4 Stunden Probezeit nicht für ausreichend. Ganz schnöde, weil ich selten Hundemenschen sehe, die all die kleinen Subtilitäten unter Hunden mitbekomme. Da würde ich mir die dort arbeitenden Menschen sehr genau ansehen wollen.
    Es ist sicher nicht unmöglich, dass jemand sehr viel Erfahrung mit zusammengewürfelten Hundegruppen hat und dies auch gut managen kann - aber die Realität zeigt doch meist ein anderes Bild.

Wenn überhaupt jemals HuTa - würde meine Hundegruppe eine eigene Mini-Gruppe bleiben.

LG, Chris

• Caron wird wenn möglich nie eine HuTa von innen sehen.

Da er sich von jedem Hund von seinem Futter, seinem Schlafplatz etc. vertreiben lässt, wäre er bloss Mobbingopfer - nichts was ich ihm antun muss. Das wäre für diesen Hund Stress pur.

• Autschn :D

Würde mein Rudel ( sie agieren wie ein Rudel sie leben wie ein Rudel ergo isset für mich per Definition n Rudel .. Baschda.. Dat so am Rande ^^) auf eine eher lose Gruppe treffen ohne das Meinereiner da ein bisschen steuert, würds wohl erstmal tierisch "Auf die Nase geben".
    Muss man nicht haben.
    Da seh ich n riesiges Problem mit diesen "Hundetagesstätten". Ich hatte ja in Köln jahrelang eine vor der Nase. ( Quasi da wo ich meinen Morgenkaffee getrunken habe, grenzte direkt das Gelände einer HuTa)
    Die Hunde wirkten auf mich immer megagestresst, es wurde zwar so weit unterbunden das es eben nicht mehr SOOOO offensichtlich war aber im stillen wurde schön weiter gepöbelt, auf der einen Seite, auf der anderen beschwichtigt bis die Schwarte krachte.
    Rein optisch wars da eigentlich total süss, man hat sich echt Mühe gegeben das alles Hundegerecht zu machen aber in so einen locker zusammengewürfelten haufen Ruhe reinzubringen stell ich mir unmöglich vor.
    Ne für meinen Haufen wäre das sowieso nichts.

• Zitat

Caron wird wenn möglich nie eine HuTa von innen sehen.

Da er sich von jedem Hund von seinem Futter, seinem Schlafplatz etc. vertreiben lässt, wäre er bloss Mobbingopfer - nichts was ich ihm antun muss. Das wäre für diesen Hund Stress pur.

Na dann.... würde ich meine nur in eine Gruppe mit Caron geben. Da hätte sie wenigstens einen Leidensgenossen. :roll:

Spass beiseite - das würde ich meiner nicht zumuten und hoffe, dass ich es nicht mal muss.

Rudel, Gruppe, Brut.... mir egal :p solange keine Religion draus gemacht wird.

• Ich denke, das ist schon machbar, auch mit den typischen "Opfern". Aber ;D Die Hunde müssten sehr genau beurteilt und die Gruppen passend zusammengestellt werden. Das habe ich so bisher noch nie gesehen/gelesen :nixweiss:

Und einfach mal Hunde zusammen "werfen", finde ich sehr kritisch..

• Zitat

Die Qualifikation ist so eine Sache. Wir hier sind es defintinitv, ich z.B. habe jahrelange Erfahrung mit 50-70 Hunden täglich aber letztendlich ist es wirklich "learning by doing" weil man kann es nicht mit Ratschlägen aus Huschus oder Lehrbüchern vergleichen.

Da sieht man wieder, dass hinter der Aussage "jahrelange Erfahrung" nicht die Qualifikation stecken muss, die ich für meine Hunde erwarte.

Aber dank dessen, dass Du hier in anderen Threads durchaus Stellung zu Erziehungsmethoden beziehst und auch die HuTa genannt hast, weiß ich wenigstens, wo meine Hunde nie untergebracht werden.

• Zitat

Ich denke, das ist schon machbar, auch mit den typischen "Opfern". Aber ;D Die Hunde müssten sehr genau beurteilt und die Gruppen passend zusammengestellt werden.

Klar isses machbar....ich hatte in Georgia zu meiner eigenen Brut auch sehr oft zusaetzlich noch 4-6 Nachbarshunde dabei, zwei davon, ein Boxer und ein Bassethound, auch die typischen Opferlaemmer. Da muss man eben immer ein Auge drauf haben.
    Persoenlich waere mir das zuuu viel Stress das ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen muesste :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!