Junghündin hat Jagderfolg

• Hallo ihr,

der Schock sitzt mir noch tief in den Knochen. Ich war heute morgen die übliche Runde mit meiner Luna (13 Monate) unterwegs. Bis zu einem bestimmten Punkt lass ich sie frei laufen, sie hört auch sehr gut und es gibt nur zwischendurch mal Aussetzer, meistens wenn sie irgendwo etwas Leckeres findet (Brötchenreste, Kot...) :roll:
    Wir gehen immer ein Stück an einem See spazieren, ich nehme aber Luna schon eine hundert Meter vor dem See an die Leine weil sie sehr gerne Enten jagt / aufscheucht. Ich übe das jetzt mindestens schon ein halbes Jahr mit ihr, wir versuchen die Enten zu ignorieren / in Ruhe zu lassen und dass die ja eigentlich total langweilig sind, und wir gehen dort regelmäßig 1-2 mal am Tag her. Natürlich mit Leine, denn sonst würde Luna hinterher in den See springen und ihnen nach schwimmen. Soweit so gut hat das alles gut geklappt, ich arbeite auch oft an Lunas Impulskontrolle.

Heute waren jedoch die Enten nicht am See, sondern schon auf dem Weg zum See (wie gesagt einige hundert Meter vom See entfernt), damit habe ich nicht gerechnet. Luna war noch ohne Leine und ich rief sofort "HALT!" - aber Luna war schon im Jagdfieber... Ich natürlich hinterher und als ich um die Ecke biege steht da Luna. Ich wundere mich, hatte damit gerechnet dass sie längst im See hinter den Enten her ist, dann sehe ich dass vor ihr eine Ente liegt :schockiert: Und Luna weiß - gott sei Dank - nichts mit ihr anzufangen, sieht mich und rennt weiter zum See. Springt den Enten hinterher und schwimmt ihnen hinterher. Das alles ging so schnell. Ich stelle nur mit Erleichterung fest dass die Ente noch topfit ist und sich ins nächste Gebüsch verkrümelt. Nun heißt es Luna aus dem Wasser kriegen, dass ist leider auch total schwer, denn sie schwimmt den Enten wie im "Trance" nach und ignoriert mich. Gott sei Dank ist das Wasser ihr wohl zu kalt oder aber es zeigen sich wenigstens ein paar Erfolge durchs Training, nach ein paar Minuten konnte ich Luna wieder dazu bewegen aus dem Wasser zu kommen... :gott:

Es war wirklich ein großer Schock. Ich ärgere mich sehr über mich, der Ente hätte sonst was passieren können.... Was kann ich denn anders trainieren? Und hätte Luna der Ente was getan, wenn ich nicht gekommen wäre? Sie sah so aus als ob sie überhaupt nicht wusste was sie damit soll... Und jetzt heißt es immer auch auf dem Weg zum See anleinen, sicher ist sicher, oder? Und was ist mit dem "Erfolg" den Luna jetzt hatte, wird sie jetzt verstärkt jagen?

• Zitat

Ich übe das jetzt mindestens schon ein halbes Jahr mit ihr ...

Wenn du täglich mit deinem Hund dort langgehst und sie bis heute anleinen mußt ... dann solltest du mal dein Training überdenken !!

Fakt ist ja nunmal, daß dein Hund nicht verläßlich hört, sich weder stoppen noch abrufen läßt. Wielange dachtest du, brauchts bis das funktioniert ? Willst du nix ändern ?

Gruß, staffy

• klar würde ich das gerne ändern. Hast du Tipps für das Training? Vielleicht könnte ich ja noch neue Methoden einbauen. Ich clickere und arbeite viel mit positiver Bestärkung, so lernen wir es in der Hundeschule. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Futterbeutel an Lunas Impulskontrolle. Sie darf z.B. erst loslaufen und den Beutel holen, wenn wir "ok" sagen. Abrufen lässt sie sich sonst sehr gut, in extremen Situationen allerdings weniger. Dann geht dann doch der Jagdtrieb mit ihr durch. Ansonsten hört sie aber gut auf das "hier", was entsprechend belohnt wird. In schwierigen Situationen gibt es auch mal einen Jackpot, z.B. wenn Luna eine Katze sieht und ihr nicht nach rennt.

Was könnte ich denn ändern?

• hallo :)

also ich habe mal überlegt was wäre denn wenn du sie einfach mal lässt. also jetzt bitte um himmels willen nicht falsch verstehen aber ich habe folgende erfahrung gemacht:

Paula (Labrador anfangs auch leichter jagdtrieb zu erahnen) fand Enten/Gänse/schwäne/hasen auch interessant und sie ist auch hinterher. ABER und jetzt kommts worauf ich hinaus möchte. ich habe nie groß was drum gegeben. bin auch oft am see mit ihr wo enten/gänse/schwäne sind. sie hat die tiere dann aufgescheucht und ist ihnen hinterher geschwommen. ich hab nichts drum gegeben das hat sie insgesamt genau 3 mal getan danach war ruhe. sie hat für sich gemerkt ich krieg die eh nicht. ich denke es ist auch mehr spielerei/aufhetzen als die absicht ein tier davon zu fangen und zu töten weil sonst hätte sie die ente vor sich ja getötet aber sie ist gleich weiter um die anderen aufzuhetzen und zu treiben. das gleiche gilt heute für hasen/vögel/katzen usw. ich hab sie am stall hinter hasen her. hat sie 3 mal gemacht heute guckt sie den häschen auf der wiese doof zu und am see gefieder ist wie schon beschrieben auch total uninteressant.

das waren in meinem fall jetzt orte wo dem hund wirklich nichts hätte passieren können weil keine straßen weit und breit in der nähe waren aber sie hat ihre eigene erfahrung gemacht und selber schnell gemerkt das das geflügel total uninteressant ist und ballspiele im wasser mit frauchen viel mehr spaß machen.

aber das kann man denke ich auch nicht mit jedem hund an jedem ort so machen. ob es dir helfen würde und ob es in deiner situation das richtige wäre kann ich nicht beurteilen aber das wäre meine erfahrung die ich zu diesem thema gemacht habe. habe einfach nichts drum gegeben und Paula hat schnell selber gemerkt das sie keinen erfolg hat. aber wie gesagt von hund zu hund unterschiedlich denke ich und wenn deine hündin einen stärkeren jagdtrieb hat ist das vielleicht nicht die richtige methode aber viell ist es für sie auch einfach nur spielerei und das ist immer noch so spannend für sie weil du sie immer von abhälts so nach dem motto es scheint ja doch was besonderes zu sein das frauchen da immer son trara draus macht wenn ich diese viehcher sehe ?? hmm ich weiss nicht einfach mal drübernachdenken. du kennst deine hündin besser!

• Hallo,

das ist kein wirklich guter Tipp. Er mag zwar bei dem ein oder anderen Hund funktionieren, aber bei einem Jäger nicht.

Bei Welpen sehe ich das noch ein und da kann es auch von Erfolg sein, aber ein Junghund, oder erwachsener Hund mit wirklicher Jagdambition wird nicht davon ablassen sondern nur raffinierter, schneller und wendiger werden. Er wird mit jedem Mal besser und irgendwann hat er Erfolg. Und sei es nur ein krankes Häschen welches nicht schnell genug wegkommt.

Selbst wenn er keinen Erfolg hat, werden ihn die Hormone, die das Jagen mit sich bringt so befriedigen, dass er davon regelrecht süchtig wird.

Da hilft auch kein Rindersteak mehr welches zur Belohnung für den Rückruf auf ihn wartet.

Von daher sollte das Jagen bereits im Ansatz unterbunden werden und umgeleitet werden.

Liebe Grüße

Steffi

• Positiv ist ja schön und gut, aber bei dir hat der Hund scheinbar immer die Wahl: Leckerli bzw. Futterbeutel, oder das, was er gerade sieht. Und Enten sind bedeutend verlockender, als eine Handvoll Futter.

Kennt dein Hund kein NEIN ? Hast du nichts getan, damit er deine Kommandos nicht als nette Aufforderung, sondern als unumgängliches Muß versteht ?
    Lernt ihr in der HS nicht, den Hund verläßlich zu stoppen !!

Was rät man dir denn, um den Hund ernsthaft zu erziehen ? Hast du deinen Trainer mal auf das Entenproblem angesprochen ?

Gruß, staffy

• Also ich denke auch das dein Hund einfach mal Grenzen braucht.
    Ich habe für Hasen;Rehe ect den Superpfiff. Bei Raben allerdings wäre es Quatsch da die einem ständig begenen. Hier Quietsche ich ganz laut und das Funktioniert eigentlich recht gut. Hat sie phasen wo es nicht klapp so wie momentan kommt sie an die Schlepp.

So sieht Hundi nun die Raben steht vor oder schaut mich sogar an wird gelobt (ich glaube ganz ignorieren wird mein Hund Raben nie und deiner die Enten vieleicht auch nicht aber Ziel ist ja das nicht gehetzt wird Vorstehen ist da Positiv , da du so Zeit zu reagieren hast), wagt sie es aber loszupreschen kommt ein scharfes nein, wird dieses ignoriert Stoppt die Schlepp sie. Das hat mein Hund am Anfang ein paar mal gemacht,ragierte sie auf das nein lob sie mit Spielzeug ect.

Wichtig: Schleppmit Geschierr

• Bin grad etwas verwundert....dachte bis jetzt, ein Forum wäre da, um Tipps zu bekommen, wenn man z.B. mit seiner Trainingsmethode nicht weiterkommt, wie es bei der TS anscheinend ja der Fall ist.

Doch stattdessen bekommt sie in einem nicht gerade höflichen Umgangston Vorwürfe zu hören, die ihr sicherlich nicht weiterhelfen werden.

LG Geischtli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!