Junghündin hat Jagderfolg

• Wie ich bereits gestern geschrieben habe: In der Hundeschule haben die mir das Training geraten, was ich auch gemacht habe. Sprich an der Leine zwischen den Enten spazieren gehen, Übungen für die Impulskontrolle, "Nein" üben etc.

Es ist aber nicht so als ob Luna täglich die Enten jagt, das war nur das eine Mal so. Ansonsten habe ich sie an der Leine und sie interessierte sich auch sonst nicht mal mehr besonders für sie... Im Freilauf ist das Ábrufen kein Problem, sie lässt sich gut von anderen Hunden und sogar aus dem Spiel zurück rufen.
    Ich komme gerade vom Training mit Luna und kann ja mal kurz berichten was wir heute gemacht haben:
    Auf einer Wiese Dummytraining. Luna durfte ihren Futterbeutel erst auf Kommando holen. Dann andere Übung: Ich habe ihn abgelegt und Luna musste bei Fuß nebenher laufen und durfte ihn nicht aufnehmen ("nein" üben), erst auf Kommando. Dann sind wir mit Schlepp, Clicker und Leckerlibeutel zum See. Luna interessierte sich leider seeehr für die Enten, guckte sie die ganze Zeit interessiert an. Ich habe versucht sie abzulenken bzw. mit "nein" gesagt, dass sie nicht hinterher darf. Das hat auch gut geklappt. Zwischendurch habe ich mich auf eine Bank gesetzt, ringsum Enten und Luna hat sich sogar hingelegt und ein wenig entspannt :gut:
    Dann ging es weiter und ich konnte zwischendurch auch schon mal die Schlepp auf dem Boden liegen lassen. Wenn Luna dann gut gehört und bei Fuß gelaufen ist oder mich verstärkt beachtet hat, dann habe ich sie gelobt (geclickert + Leckerli). Auf mein "Nein" hat sie auch gut gehört. Was sagt ihr zu dem Training? Ist das so ok? Und was mache ich um als negative Konsequenz? Wenn sie z.B. doch wegläuft und ich nicht rechtzeitig eingreifen kann?

• Sicher kannst du ausprobieren, ob ihr so weiterkommt! Wenn nicht, musst du das Training eben nochmal anpassen.

Ich möchte dir aber noch ans Herz legen, dein Lob zu verändern. Nicht einfach nicht "Brav, *clickern* und Leckerlie rein". Gerade wenn ihr mit dem Dummy arbeitet oder du sie erfolgreich von den Enten wegrufen konntest, dann solltest du intensiv loben. Nutze den Dummy zum Loben, biete ihr etwas an, und zwar etwas mehr als freundliche Worte und einen Keks.

• ja das stimmt. Luna bekommt für besonders tolle Sachen auch einen "Jackpot". Wir hatten auch schon mal einen Superrückruf, aber in der Hundeschule haben die gesagt, dass der in einer Notsituation auch nicht funktioniert. Hatte es auch schon mal mit Leberwurst und Hundepfeife probiert, klappte eine Zeit lang auch ganz gut, aber eigentlich auch nur solange Luna wirklich "abrufbar" war...

• Ich hab's schon mal geschrieben: hinterher strafen, nachdem sie sich schon toll selber belohnt hat, bringt wenig. Hund einsammeln, wegbringen, einige Gehorsamsübungen machen - nicht als strafexerzieren, sondern um den Hund wieder bei dir einzuklinken.

Und zum Training würde ich unbedingt variabel differenziert belohnen, sonst wird das zur Routine, auf die sie im Zweifelsfall verzichtet. Hatte ich auch schon geschrieben:

Zitat

Noch ein Tipp: Mach eine grosse Party, am besten Jagdspiel von den Enten weg, wenn Luna problemlos da vorbeigeht und sich an dir orientiert. Wollte sie durchstarten, und du musstest mit Nein korrigieren, und sie nimmt dann wieder Blickkontakt auf, gibt es nur verbales Lob. Sonst kann es schnell passieren, dass sie eine unerwünschte Verhaltenskette aufbaut.

Schmeiss ihr das Lieblingsspielzeug oder den Futterbeutel mal zur Belohnung, mit sofortigem Apportiersignal. Leckerli sind schön und gut, aber bei viel Anspannung und Selbstbeherrschung tut dem Hund ein Bewegungsspiel zur Belohnung viel besser. Das macht man vom Jagdobjekt weg, das verstärkt auch die Umorientierung.

• Hallo ihr,

heute morgen hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis: Wir waren an der gleichen Stelle an der das letztens passiert ist und da Luna sehr entspannt war, habe ich sie ohne Leine "bei Fuß" bei mir geführt, und sie hat sich ganz auf mich konzentriert und nicht auf die Enten :gut: Zwischendurch habe ich sie absitzen lassen, sie hat die Enten angeguckt, ist aber brav sitzen geblieben und anschließend weiter bei Fuß gelaufen. Das ist doch schon mal gut, oder? Aber klar ist das jetzt noch kein Ergebnis, wir müssen weiter daran arbeiten. Luna war heute abend hingegen wieder total aufgedreht und hat ihre Runden auf den Ackern gedreht... Sie bekommt immer mehr "Power", orientiert sich zwar auch an mir, doch es gibt ja sooo viel spannenderes als Frauchen. Und ich hatte sogar einen Futterbeutel mit Käse für besonders tolle Leistungen dabei. Ich habe noch eine Frage zur Schleppleine: Ich habe eine 10m Leine, Durchmesser so 2-3 cm. Die finde ich äußerst unpraktisch, denn sie verheddert sich schnell und ist halt sehr lang. Würde auch 5m oder so reichen? Das wäre auf jeden Fall praktischer... Allerdings ist Luna, wie gesagt, momentan so ein Energiebündel, dass sie schnell aus diesem Umkreis weg ist... Was meint ihr?

• nimm doch die länge, mit der du am besten zurecht kommst.
    zum üben mit meinem hund habe ich eine 5 meter flexi verwendet- was längenmäßig absolut ausgereicht hat.

• Hast du keine entenfreie Gebiete, wo du ableinen kannst? Dann würde 5 m auch reichen. Oder ist sie überall unkontrollierbar?

Einige Wochen 5 m Schlepp werden dem Hund nicht schaden, längerfristig finde ich es zuwenig, wie eigentlich auch 10 m. Verheddern ist abhängig vom Leinenmaterial - Rundseile sind da recht anfällig.

• Absolut frei von jedem Verheddern sind Schleppleinen aus Biothane. Die haben auch noch den Vorteil, nicht jeden ekeligen Dreck aufzusagen. Etwas teurer, aber ich habe die Anschaffung wirklich nie bereut.

Und in quietschpink gab's die auch noch. *gg*

• Doch wir gehen auch viel in entenfreien Umgebungen spazieren, da ist jedoch die Gefahr wegen Kaninchen und Co. gegeben... Wie gesagt lasse ich bislang Luna dort ohne Schlepp laufen und sie ist kontrollierbar. Sie hört auch schon sehr gut, aber es gibt immer wieder Situationen wo irgendwas spannender ist als ich. Das ist wahrscheinlich normal in dem Alter. Ich habe gerade einen interessanten Bericht gelesen und überlege jetzt wie ich weiter vorgehe.

http://www.dogspot.de/forum/thema/ha…leinentraining/

Klar, beim Anti-Enten-Jagen-Training ist eine Schleppleine sicherlich angebracht, aber da es sonst schon so gut klappt überlege ich, ob es nicht für den Anfang reicht wenn ich mich mal wieder öfters verstecke und solche Übungen mache...
    Andererseits kann da ja manchmal noch so leckerer Käse und eine noch so tolle Belohnung warten, ob Luna gerade was Spannenderes gefunden hat, ist was anderes... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!