Junghündin hat Jagderfolg

• Zitat

Hm, vielleicht hab ich dich falsch verstanden - aber:
    Wieso soll man seinen Hund beim spaziergäng ständig angucken und mit ihm reden?
    Meine Aufmerksamkeit muss man sich verdienen ;)

Meine Hunde sollen auf mich achten - also quatsch ich nicht die ganze Zeit mit ihnen. Und ich kann durchaus meinen Fokus auf meinen Hunden haben, ohne ständig hinzustarren.

Ich würde im übrigen auch jedes "nur ans Jagen denken" korrigieren und den Hund genau an den Lieblingsjagdorten zur Ruhe kommen lassen.

Wo steht, dass Du mit ihm redest?? :???:

Du sollst beobachten, nicht sprechen, sondern nur loben, wenn sie Kontakt aufnimmt.
    Sabi, wenn Du einen Jäger hast, dann guckst Du immer, aber auch immer, gerade in der Trainingsphase.
    Wenn ich nicht immer gucke, dann kann ich meinen Hund nicht ohne Leine laufen lassen, so einfach ist das.
    Und ich starre nicht, sondern, ich beobachte und reagiere, wenn ich merke, sie nimmt eine Spur auf oder sieht irgendwas.

Gruß
    Bibi

• Zitat

An der Schlepp kenne ich es nur so, dass der Hund beim Nichtreagieren auf Rückruf eben ranbefördert wird.

Im Freilauf fehlt mir da der Ansatz :???:

Was heißt für Dich ranbefördert?

Wenn Dein Hund noch nicht abrufbar ist, dann sollte er nicht ohne Leine geführt werden.

morningdream: Und wo ist Dein Tipp für die TS?? :???:

Gruß
    Bibi

• Upps, ich habe spontan das "nicht" überlesen :headbash:

Zitat

Sabi, wenn Du einen Jäger hast, dann guckst Du immer, aber auch immer, gerade in der Trainingsphase.

Ich hab einen Jäger.
    Meine Aufmerksamkeit ist immer bei ihm - mein direkter Blick aber nicht.

Wichtig ist, finde ich, dass der Hund entspannt ist. Beim kleinsten Anzeichen von "fährt hoch" reagiere ich. Dazu gibt es eben ein "Lass das".

• Zitat

Upps, ich habe spontan das "nicht" überlesen :headbash:

Ich hab einen Jäger.
    Meine Aufmerksamkeit ist immer bei ihm - mein direkter Blick aber nicht.

Wichtig ist, finde ich, dass der Hund entspannt ist. Beim kleinsten Anzeichen von "fährt hoch" reagiere ich. Dazu gibt es eben ein "Lass das".

und DAS ist der Ansatz! Wer seinen Hund beobachtet, kann einschätzen, wann "es" soweit ist. Dann muss man nur noch reagieren. WIE man das macht, bleibt ja nun jedem selbst überlassen, das kommt auf den Hund an. Ich finde, sowas sollte in hundeschulen gelehrt werden. Tut es nur meist leider nicht...

• Also,
    Merlin ist an sich abrufbar, heißt, dass ich es sehr wohl schaffe, ihn im Freilauf zu mir zu rufen und er kommt. Und deswegen darf er auch frei laufen, jedoch in kritischen Gebieten (gerade im Wald) tue ich uns beiden den Gefallen und er ist an der Schlepp.

"Ranbefördern" heißt für mich, als dass ich es so geübt habe, wenn Merlin an der Schlepp nicht auf den Rückruf reagiert hat, ich in die andere Richtung losgerannt bin und er dadurch ja zwangsläufig irgendwann den Impuls am Geschirr hatte.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie genau die Konsequenz ausschaut, Merlin weiß was ich meine, wenn ich unser Rückrufwort benutze, aber mit welcher Konsequenz bringe ich ihm bei, die es für ihn unumgänglich macht?

• "Fährt hoch" darf es bei Dusty nicht geben, dann ist sie schon weg.

Es gibt vorher Zeichen und die muss man lesen, sonst hat man verloren.

Deshalb mein Rat, am Gehorsam arbeiten und filmen.
    Dabei sieht man die Sequenzen, die man beim Gassi oft nicht sieht.

Gruß
    Bibi

• morningdream: Und wo ist Dein Tipp für die TS?? :???:

Gruß
    Bibi[/quote]

Du hast Recht, stark generalisiertes Angst und Scheueverhalten sowie hoch motivierter Jagdtrieb eignen sich nicht wirklich um hier ein paar gutgemeinte Tipps loszuwerden. Ein fachlich versiertes Training (praktisch) keine theoretische Tipps, kann helfen.
    Richtiges Schleppleinentraining kann helfen, falsches dagegen wirkt contraproduktiv.
    Hundetraining ist praxis pur und ein Forum dient sicherlich nicht dazu komplexe Trainingsvorgänge zu erwerben.
    Somit können Tipps immer nur ein Anhalt sein, niemand hat den Gesichtsausdruck oder die Körpersprache des Hundes beim jagen gesehen. Und genau das.....wäre so wichtig um zu beurteilen wie hoch die Jagdmotivation des Hundes ist.

Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!