Junghündin hat Jagderfolg

• Mmh, das ist ein guter Tipp. Allerdings habe ich die Angst, dass sie an der Schlepp so schnell weg ist, dass ich die nicht mehr zu fassen bekomme. WEnn Luna erst mal im Jagdmodus ist, dann ist sie soo schnell. Sie kennt das Kommando "bei Fuß" und ich könnte es ja erst mal so ausprobieren. Zusammen mit einem gut gefüllten Leckerlibeutel, einer Schlepp und dem Clicker. Danke für den Tipp :)

• danke :) Endlich mal ein paar aufmunternde Meinungen. Sie hat der Ente nichts getan, wusste nichts mit ihr anzufangen und hat sie nur blöd angeguckt. Trotzdem will ich das Ganze ernst nehmen. Dann werde ich das demnächst noch verstärkter üben.

• Zitat

wenn sie das "nein" ignoriert, dann schimpfe ich mit ihr und nehme sie an die Leine. Sie läuft dann den Rest des Spaziergangs an der Leine und darf evtl. später wieder frei laufen. Meistens kommt sie schon sehr beschwichtigend zu mir, in geduckter Haltung. Dann nehme ich sie an die Leine und weiter geht es. Hast du einen anderen Vorschlag? Weiß auch nicht so genau ob das so ok ist... :???:

ich finde es auch okey, dass sie ruhig wissen kann, dass du sauer bist, wenn sie dein kommando ignoriert. probier es doch mal so: wenn sie das "nein" ignoriert, sofort in einen "negativen" stimmodus wechseln, meinem drohe ich in den moment an, dass ich ihn entbömmeln lasse, wenn er nicht hört. :hust:

wendet sich luna im nächsten moment dir zu, (achte auf jeden noch so kleinen Blickkontakt/Geste in deine richtung) dann wechselst du sofort in den lieben modus- mit super liebe, hoher- motivierender stimme rufst du sie zu dir und lobst sie überschwänglich. so weiß sie- dass sie etwas falsch gemacht hat und du kannst sie für ihr richtiges verhalten loben.

• Hallo,

Ich habe bis jetzt nur den Anfangspost gelesen... also Sorry, wenn's schon mal geschrieben wurde :ops:

Zitat

Ich übe das jetzt mindestens schon ein halbes Jahr mit ihr, wir versuchen die Enten zu ignorieren / in Ruhe zu lassen und dass die ja eigentlich total langweilig sind, und wir gehen dort regelmäßig 1-2 mal am Tag her.

Vielleicht ist das ja bei Euch nicht der richtige Weg, einfach auf Ignoranz hinzuarbeiten. Du könntest zum Beispiel genau das Gegenteil tun, sie für's Anzeigen bestätigen und darauf aufbauend das nicht hinterherhetzen üben.
    Meine Hündin macht es ähnlich: sie zeigt an und ich entscheide ob sie darf oder nicht darf. Darauf folgt dann entweder ein Ok oder eine Ersatzhandlung, manchmal auch nur ein Verbot aber etwas Spannendes für den Anfang des Trainings ist natürlich besser.

Vielleicht führt dieser Weg ja zum gewünschten Erfolg :)

• Wenn sie an der losen Leine schon zwischen den Enten durchlaufen kann, dann seid ihr auf gutem Weg. Nächster Schritt wäre, die Distanz zwischen dir und Luna zu vergrössern, sprich längere Leine. Neben dem Nein würde ich auch noch ein verlässliches Stoppsignal trainieren, das bei Bedarf angesichts der Enten angewendet werden kann. Das gibt dir im Ernstfall Zeit, sie anzuleinen.

Noch ein Tipp: Mach eine grosse Party, am besten Jagdspiel von den Enten weg, wenn Luna problemlos da vorbeigeht und sich an dir orientiert. Wollte sie durchstarten, und du musstest mit Nein korrigieren, und sie nimmt dann wieder Blickkontakt auf, gibt es nur verbales Lob. Sonst kann es schnell passieren, dass sie eine unerwünschte Verhaltenskette aufbaut.

In nächster Zeit wird Luna vermutlich verstärkt auf Enten geiern an der Stelle, denn sie erinnert sich an den Adrenalin-Flash. In so einem Fall wäre es gut, wenn man den Hund an Ort und Stelle entspannen kann, dann verknüpfte er den Ort nicht mit dem Flash. Wenn ihr regelmässig da vorbeikommt, wäre es ganz gut, sich die Technik anzueignen - es schadet nie, wenn man einen erregten Hund wieder runterfahren kann. Such nach konditionierter Entspannung, es gibt einige Threads und eine Anleitung von Shoppy dazu.

PS: Natürlich war die Ente ein Jagderfolg, auch wenn Luna im Jagdverhalten die Sequenz des Tötens fehlt. "Spielen" wollte sie sicher nicht. Rhian hat bisher auch nie getötet, weder die wühlmaus noch die zwei flugunfähigen Vögel, die sie erwischt hat. Was nicht heisst, dass sie das Töten nicht lernen könnte.

• Luna: mit der stimme kann man toll arbeiten.
    wichtig ist eben nur, dass du nach dem anranzer in einen sehr positiven modus wechselst.

der anranzer ist in diesem fall eine verwarnung an den hund.

• Zitat

Luna: mit der stimme kann man toll arbeiten.
    wichtig ist eben nur, dass du nach dem anranzer in einen sehr positiven modus wechselst.

:gut:
    Genau, das finde ich auch sehr wichtig.

Zitat

Such nach konditionierter Entspannung, es gibt einige Threads und eine Anleitung von Shoppy dazu.

Irgendwie finde ich den Thread nicht, hast Du einen Tipp für den Titel?

• Jaja, Tipps dürfen Mods geben, Kritik üben niemals nie nich ;-)

Ein nicht hörender Hund, der Kommandos ignoriert (und das seit einem halben Jahr) ist nunmal unerzogen. Genau das ist doch dein Problem ich habs nur auf den Punkt gebracht ?

Was man dir in der HS geraten hat, speziell dazu, hast du aber nicht beantwortet ...

• ich hatte das problem auch mal, nachdem sie eine amsel erlegt hat. und hab den tipp gekriegt, sie krähen jagen zu lassen. das war super, so ungewöhnlich es sich anhört- krähen kriegt sie nicht :-) so hat sie tatsächlich die lust am jagen verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!