Junghündin hat Jagderfolg

• Zitat

Doch stattdessen bekommt sie in einem nicht gerade höflichen Umgangston Vorwürfe zu hören, die ihr sicherlich nicht weiterhelfen werden.

Um helfen zu können muß man doch erstmal wissen, was bisher getan wurde ! Der Hund ist ja seit Monaten bei der TE, von Welpe an, da dürfte ja einiges erfolgt sein.

Wenn ich allerdings von derart massivem "Ungehorsam" lese und die TE geht in eine HS, dann frage ich mich, wofür man dort bezahlt. Normal gehe ich davon aus, daß man zuerst seine Trainer auf das Problem anspricht und daran arbeitet. Wenn ich dort nicht weiterkomme, dann würde ich im DF fragen ...

Der Tipp ist ganz einfach: Hund erziehen und einen verläßlichen Abruf trainieren !!
    Dafür geht man eigentlich in die HS, um dort Hilfe zu bekommen.

Gruß, staffy

• Hundeschulen sind leider nicht mehr das, was sie eigentlich sein sollten...

Ich kenne auch mindestens drei Hunde, die seit Welpenalter an in die Hundeschule gehen und jetzt (alle über 1 Jahr alt) immer noch nicht abgeleint werden können oder wollen. Da frage ich mich auch des öfteren, wieso die Leute bereit sind, sowas mitzumachen. :???:

• Zitat

Hundeschulen sind leider nicht mehr das, was sie eigentlich sein sollten...

Ich kenne auch mindestens drei Hunde, die seit Welpenalter an in die Hundeschule gehen und jetzt (alle über 1 Jahr alt) immer noch nicht abgeleint werden können oder wollen. Da frage ich mich auch des öfteren, wieso die Leute bereit sind, sowas mitzumachen. :???:

die leute gehen davon aus, dass sie in guten händen sind. hundeführer, die lange in einer HS verweilen, bringen der HS geld. manche probleme werden hausgemacht. :hust:
    ich würde auch nie wieder in eine HS gehen.

• Kann sein, dass der Hund schlecht erzogen ist und die HS schlecht, kann auch anders sein - das lässt sich aus dem Geschriebenen nicht endgültig beurteilen. Es kann immer passieren (und speziell im Rüpelalter), dass ein Hund ein ansonsten gut sitzendes Kommando überhört, selbst wenn es mit Strafmassnahmen "abgesichert" wurde, oder dass man als HH mal einen Moment verpennt....

Im vorliegenden Fall würde man allerdings gern wissen, wie genau in Gegenwart der Enten trainiert wurde, wie da der derzeitige Stand ist und was das Ziel ist. Nur mit der zweifelsohne wahren Feststellung, dass der Grundgehorsam noch verbesserungswürdig ist, ist der TS nämlich nicht geholfen.

• Hallo ihr,

ganz ehrlich bin ich sehr enttäuscht von diesem Forum. Bislang habe ich hier gerne gelesen und mir Tipps und Meinungen geholt. Allerdings finde ich viele Einträge hier völlig übertrieben, ihr stellt ja Luna dar als wenn sie schlecht erzogen wäre. Ich finde das völlig unfair- klar haben wir Baustellen und man beachte, dass Luna auch erst 13 Monate und gerade in ihrer Rüpelphase ist. Natürlich kennt sie "nein" und ich befasse mich sehr intensiv mit ihrer Erziehung, ich glaube kaum dass sich andere HH in meiner Umgebung überhaupt so intensiv mit ihrem Hund beschäftigen. Das einfach so verallgemeinernt als "unerzogen" abzustempeln finde ich alles andere als ok. Und das von einem Moderator in diesem Forum....
    Nun ja, zurück zum Thema. Luna ist ein sehr anhänglicher Hund, sie hört sehr gut auf "hier" und wir üben das jeden Tag auf unseren Spaziergängen. Wir haben auch schon mit Schleppleine geübt. Es gab bislang keine anderen Vorfälle, sehen wir mal davon ab dass sie hin und wieder mal ihrer Leidenschaft für ekelige Dinge wie Hundekot nachgeht. Aber welcher Labi hat in dem Alter nicht ähnliche Gelüste und wir arbeiten ja dran. Sie lässt sich z.B. sehr gut von anderen Hunden abrufen, jagt keine Radfahrer, Jogger... Wir haben schon gute Erfolge gemacht. Bleibt noch die Baustelle "Tiere jagen". Und da bin ich dran und würde mir gerne ein paar Tipps holen. Bislang habe ich das Folgendermaßen gemacht:

Ich habe Luna an der Leine und wir gehen an den Enten vorbei, in einem höheren Schwierigkeitsgrad auch zwischen den Enten durch. Wenn sie nicht zu den Enten zieht und die Enten nicht besonders beachtet dann wird sie gelobt. Zieht sie zu den Enten, dann stoppe ich das mit "nein" und wenn Luna wieder Blickkontakt zu mir aufnimmt dann lobe ich sie erneut. Darüber hinaus üben wir mit dem Futterbeutel, wie bereits beschrieben, machen Ziel-Objekt-Suche usw. Ich bin für Tipps gerne offen, aber anpöbeln lassen möchte ich mich nicht.

PS: Darüber hinaus mache ich auch Unterordnungsübungen mit ihr. Sprich ich lege etwas Leckeres in der Wohnung aus und Luna darf es auch erst auf Kommando aufnehmen (z.B. Käse). Das klappt sehr gut und trainiert auch das "nein".

• Luna:

welche konsequenz folgt, wenn sie das "nein" ignoriert bzw nicht auf deine rufe reagiert, wenn sie im freilauf ist?

• wenn sie das "nein" ignoriert, dann schimpfe ich mit ihr und nehme sie an die Leine. Sie läuft dann den Rest des Spaziergangs an der Leine und darf evtl. später wieder frei laufen. Meistens kommt sie schon sehr beschwichtigend zu mir, in geduckter Haltung. Dann nehme ich sie an die Leine und weiter geht es. Hast du einen anderen Vorschlag? Weiß auch nicht so genau ob das so ok ist... :???:

• Ich habe auch so einen Jungspund und sie wird auch mit positiven Bestärker erzogen.

Mhm, du schreibst, dass du sie immer an die Leine nimmst, wenn ihr zu den Enten kommt. Kann es evt. sein, dass sie "Leine=Enten" verknüpft und die ungewohnte "Freiheit" bei den Enten dann natürlich auch gleich mal genutzt hat? Kennt sie das Kommando "Schau" oder "Bei Fuß"? Bist du auch mal mit Schleppleine an den Enten vorbeigelaufen und hast sie gerufen etc.?

Ich würde statt der kurzen Leine jetzt ersteinmal mit Schleppleine spazieren gehen. Und das an den Enten vorbei. Durch das ständige Anleine, immer wenn ihr zu den Enten kommt, kann es sein, dass sie eine gewisse Erwartungshaltung aufbaut.

Wie gesagt, ich würde Schleppleine dranmachen und abrufen üben, in ALLEN Situation etc. Ich weiß, kostet eine Menge nerven, Aimee muss auch immer mal wieder an die Schleppleine, aber damit würde ich arbeiten.

• sag mal, hab ich das richtig verstanden: sie hat der Ente nichts getan??

dann war es ja gar kein Jagderfolg??

sie will doch mit denen spielen!

die tut nix!?!

und nach dem, was du erzählst was ihr alles so könnt, zwischen den Enten durchgehen, klingt doch nach prima Ausbildung. gratuliere.

weiter so!

viel Spaß

*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!