Was würden Hunde kaufen

  • Mich würde vor allem das Kapitel "Was fressen domestizierte Haushunde?"* interessieren.

    Mal im Ernst, ich finde es immer schwierig, wenn Leute die artgerechte Ernährung eines Wolfes eins zu eins für die artgerechte Ernährung eines Chihuahuas übersetzen wollen. Da gibt es gravierende Unterschiede, die man als Hundehalter beachten sollte.

    *Ist das doppeltgemoppelt? Sind Haushunde nicht immer domestiziert? Hm.

  • Was meinst du mit gravierenden Unterschieden? Ist der Verdauungstrackt eines Hundes nicht gleich wie beim Wolf und egal ob es ein kleiner oder ein grosser Hund ist. Und ist barfen nicht in etwa das Futter, was Wölfe bei der Jagd erlegen?
    Ich denke, wenn unsere Hunde auf sich allein gestellt würden, wäre ihr Speiseplan sicher nicht allzu sehr anders als der vom Wolf.
    Oder liege ich da falsch?

  • Hund würde bestimmt kein Trockenfutter kaufen ;) Hund würde garnichts kaufen - Hund würde entweder Müll, Umgebung oder ähnliches nach freßbaren absuchen und ziemlich GESUND sein!!! Ein anderes Tier erlegen ist da wohl schon eher selten bei HAUShunden und es dann auch noch SO zu fressen... ziemlich selten... undenkbar.

    Barfen wird teilweise auch sehr übertrieben (2 gramm hiervon, 5 gramm davon etc. etc. :schockiert: mein TA bekommt ein Problem bei solchen Aussagen). MENSCH kann halt nicht natürlich (ich also auch nicht :headbash: )... aber wir geben uns Mühe :roll:

  • Ich denke das man nicht 1:1 den Speiseplan der Wölfe mit dem heutigen Speiseplan des Hundes vergleichen kann.
    Hunde(die meisten) leben seit ????? Zeit mit Menschen zusammen und seit ???? Zeit gibt es auch Trockenfutter.Der Verdauungstrackt ändert sich mit der Zeit.
    Klar ,Barfen kommt sehr nahe der Ernährung des Wolfes ,aber mehr nicht.
    Es gibt zig Hunde die Barfen nicht vertragen.
    Oder essen noch viele Menschen rohes Fleisch??? Haben wir schließlich auch vor ???? Zeit getan! ;)

    Ah und mein Hund würde nix kaufen ,er würde alles fressen was er kriegt ,vielleicht würde er einen Fleischer überfallen!!! :lol:

  • Ich weiss nicht, wie nah die Barferei der wölfischen Ernährung kommt - die fressen wohl nicht Gemüse in den Mengen. Ausserdem sind sie selten optimal ernährt - es muss nur zum Überleben und zur Fortpflanzung reichen. Haushunde werden seit Jahrhunderten auf eine ganz anders zusammengesetzte Ernährung selektiert. Caniden sind sehr anpassungsfähig, was Nahrung betrifft, auch Wölfe fressen Essensresten, wenn sie sie finden. Ernährung zum Überleben ist auf viele verschiedenen Arten möglich.

    Meine verstorbene Hündin hätte nie rohes Fleisch gekauft, lieber einen Bic Mac oder Frolic..... :roll:

  • Hi,
    was würden Hunde kaufen?
    Nun.....da kann ich nur für Ashley reden ;)

    Mal abgesehen vom aromatisierten Farbkringel mag Ashley am liebsten "Vorverdautes:
    Erbrochenes( von Mensch und Tier), Pferdeäpfel, Kadaver (...schon leicht anverdaut), Hasenkötel und Igelsch......
    Da ich ihren Vorstellungen nicht unbedingt entsprechen kann und will, koche ich für sie und versuche so in etwa ihren Vorlieben nahe zu kommen ;)

    LG

  • Meine Hündin Schara hat ca. 2,5 Jahre wild im Stadtpark von Burgas, Bulgarien gelebt. Ich kann Euch genau sagen was sie gefressen hat. Alles was sie sich mit einem traurigen Blick vor Dir sitzend erbetteln konnte. Sie springt an niemand hoch, sie bedrängt Dich nicht. Sie setzt sich einfach vor Dich hin und schaut Dich an. Bevor ihr der Sabber aus dem Mund läuft legt sie ihren Kopf ev. noch auf Deinen Schoß. :roll:

    Folglich bekam sie alles was Mensch so im Stadtpark in der Hand hat. Eis, Wurstbrot, Hamburger, Süßigkeiten, Obst usw. Auf jeden Fall alles was hier einen großen Aufschrei verursachen würde, wenn ich sagen würde, dass ich sie damit füttere. :hust:

    Jetzt bekommt sie sorgfältigst recherchiertes Nass-und Trockenfutter. Genau auf ihr Gewicht abgestimmt. :/ Mal ein Leckerlie, aber auch das ist "artgerecht"! Richtig glücklich ist sie aber, wenn sie, wie gestern früh, ohne Leine über das Feld düsen kann, ein frisch gemistetes Feld entdeckt und noch genug Zeit hat den Mist auseinander zu klauben, davon zu fressen und sich darin zu aalen, bis ich sie endlich zu greifen bekomme.

    Oh ja und gestern nachmittag kam ihr Kopf mit einer großen dicken Feldmaus im Maul aus dem hohen Gras hoch! Ich habe es zum Glück geschafft dass sie das Vieh auslässt, bevor sie genüsslich drauf rum kaut.

    So in etwa würde sie sich jedoch ernähren wenn sie könnte wie sie wollte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!