• Zitat

Nichts desto trotz sind 98 € m.M. zu viel Geld!

Vor allem wenn man weiß, was der Impfstoff kostet. Der ist nämlich nicht teuer. Und nur der ist ja abhängig vom Gewicht des Hundes. Die Arbeitsleistung ist die gleiche. Es sei denn, es ist ein Problemhund, der sich wehrt oder panisch ist.

• Leute, ich bin seit über 10 Jahren Tierarzthelferin und das in unterschiedlichen Praxen und ich kann euch tausendprozentig garantieren, dass die Impfstoffe sich nicht nach dem Gewicht orientieren.

Wenn der Hund vor der Impfung gewogen ist das löblich, denn es gehört zu einer gründlichen Allgemeinuntersuchung dazu. Aber es hat nichts mit der Impfdosis zu tun. Jedes andere Medikament wird nach Gewicht dosiert, aber Impfstoffe, zumindest bis dato, nicht!

Wer was anderes erzählt will damit sehr unseriös Geld machen.

• Zitat

Leute, ich bin seit über 10 Jahren Tierarzthelferin und das in unterschiedlichen Praxen und ich kann euch tausendprozentig garantieren, dass die Impfstoffe sich nicht nach dem Gewicht orientieren.

Wenn der Hund vor der Impfung gewogen ist das löblich, denn es gehört zu einer gründlichen Allgemeinuntersuchung dazu. Aber es hat nichts mit der Impfdosis zu tun. Jedes andere Medikament wird nach Gewicht dosiert, aber Impfstoffe, zumindest bis dato, nicht!

Wer was anderes erzählt will damit sehr unseriös Geld machen.

Kannst du mir mal bitte erklären wieso das so ist?
    Ich finde das total unlogisch.

Warum braucht ein Chi genau soviel Impfdosis wie eine Dogge? Da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht gesund sein kann.

Mein TA hat das wortwörtlich so gesagt, dass man einem Yorkie nie im Leben die gleiche Impfdosis zumuten könne, wie einer Dogge.

• Hi,
    manchmal hängt der Preis auch mit den verschiedenen Impfstoff-Kombinationen der Pharmakonzerne zusammen. Weil ich meinen Hund diesmal nur SHP impfen lasse möchte(...ohne Zwingerhusten und Leptospirose) muß ich 30€ zusätzlich zahlen.....statt eigentlich weniger!!
    Der Impfstoff mußte extra bestellt werden(...nur für mich)....und das kostet eben auch mehr. Ich werde dann voraussichtlich wohl auch auf 70€ kommen :roll:
    LG

• Zitat

Kannst du mir mal bitte erklären wieso das so ist?
    Ich finde das total unlogisch.

Warum braucht ein Chi genau soviel Impfdosis wie eine Dogge? Da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht gesund sein kann.

Mein TA hat das wortwörtlich so gesagt, dass man einem Yorkie nie im Leben die gleiche Impfdosis zumuten könne, wie einer Dogge.

Sorry, so geanu kann ich das leider auch nicht sagen.

Hab grad mal einige Impfstoffkataloge vor mir liegen und mal geguckt. Da steht:

Die Dosis (1 ml) ist unabhängig von Alter und Gewicht.

Und das bei jedem Impfstoff diverser Firmen (Intervet, Pfizer, Merial...)

Ich denke, dass es um das Immunsystem und dessen Reaktion geht. Letztlich ist ja eine Impfung eine absichtliche abgeschwächte Infektion um das Immunsystem dazu zu bringen Antikörper zu bilden.

Also passiert im Körper dasselbe wie bei einer richtigen Infektion. Und da ist ja auch nicht die Menge der Viren entscheidend oder ob man groß oder klein ist, ob man letztlich krank wird.

So würde ich es mir erklären.

• Es hat eine volle Untersuchung stattgefunden mit abhören, Fieber messen usw. Mein Hund wehrt sich nicht und ist bisher immer ganz brav.
    Mir hat jemand gesagt das läge an der 4 fach Impfung. Die 3fach und 5fach Impfungen wären billiger. Liegt wohl am Hersteller und das die 4fach nicht so oft nachgefragt wird. Aber warum soll ich ihn jedes Jahr Tollwut impfen lassen wenn die Tollwutimpfung 3 Jahre hält. Das ist eine Vibrac canis LT Tollwut.

Ich denke ich werde nächstes Jahr die 5fach Impfung mit Tollwut machen lassen. Mal sehen was mich das dann kostet. Wenn die dann auch so teuer ist suche ich mir wohl eine andere Tierärztin.

• Das klingt zwar irgendwie sinnig, aber es geht doch um eine Bildung von Antikörpern, bzw. B-Gedächtniszellen, und die bilden sich doch auch bei einer angepassten Impfdosis. Zumal kein Organismus bei einer echten Infektion innerhalb einer Sekunde mit der vollen Anzahl an Erregern zugeballert wird.

Naja, ich studier' Tiermedizin und werde im Oktober nochmal unsere Profs dazu fragen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!