• Zitat

Nee nee, das ist nicht nur ein Richtwert. Die müssen sich an die Gebührenordnung halten. Sie dürfen allerdings vom einfachen bis zum dreifachen Satz verlangen, aber weder darunter noch darüber.

So meinte ich das auch eigentlich... :hust:

• Zitat

Dass die Impfdosis aber für Dogge und Chi die gleiche sein soll, halte ich aber auch für unmöglich. Mein TA hat noch am gleichen Tag gesagt, er könne dem Yorkie nie im Leben die gleiche Dosis verpassen, wenn er den Hund nicht gleich um die Ecke brinen möchte.

Kann gut sein, dass es TÄ gibt, die immer die gleiche Dosis spritzen, aber unlgosch finde ich das schon.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie schwer der Hund ist, aufgrund einer überhöhten Impfdosis habe ich vor vielen Jahren meinen 3 Monate alten Welpen verloren.

98 Euro finde ich wirklich sehr heftig, ich habe für einen 11 kg Hund gerade mit Untersuchung für die 5fach-Impfung ohne Tollwut 39,50 Eur bezahlt.

Lg, Nicky

• mexnicky, das mit deinem Welpen tut mir leid. Doch da lag die Überdosierung sicher darin, dass deinem Hund zuviele Komponenten geimpft wurden. Die Dosis direkt ist immer gleich.

Da könnt ihr auch gerne nochmal bei den Firmen nachfragen. Die Dosis ist unabhängig von Alter und Gewicht.

Logisch, dass allerdings ne 5- oder 6-fach-Impfung (grade für Welpen) viel schwerer zu verkraften ist, als ne 1- oder 3-fache.

• Es wurde keine Puppy-Impfung geimpft, sondern eine für erwachsene Hunde, da liegt bestimmt noch irgendein Unterschied, aber da es eh nicht in D war, kann ich dazu auch nichts mehr sagen. Das Ganze ist jetzt auch schon 14 Jahre her.

Lg, Nicky

• Wie gut das ich einen sehr Netten und Kolanten TA habe. War am Montag mit drei Hunden und drei Katzen zur Jahresimpfung je mit Tollwut impfe und habe insgesammt nicht mal 98€ bezahlt. Aber mein Ta bekommt dafür immer neue Kunden dazu!
    Im August war ich mit meiner kleinen Katze bei ihm und habe für normal impfe Chip und Untersuchung 35€ bezahlt. Also ich würde echt TA wechseln und auch ich habe zu hören bekommen das sich der Impfstoff nicht nach gewicht richtet.
    LG Sabine

• Naja ich werde jetzt noch nicht wechseln. Beim letzten Mal war der Dicke sehr aufwendig. Die Untersuchung mit Behandlung dauerte 1,5 Stunden. Wir bekamen 25 Tab. Schmerzmittel für den Tag, 50 Tab Schmerzmittel für Nachts, Entwurmungstab. 12 Stück, 15 Tab. gegen Entzündung (Penizilin), 10ml Traumeel und 22 Tab. wegen verschleimter Lunge und ein Präparat gegen die Ohrenentzündung und wir haben für alles zusammen 68€ bezahlt.

Daher war ich wohl auch über die 98€ für eine Spritze und dazugehörendem Untersuchung etwas geschockt.

• hallo,
    ich studiere nur human medizin aber kann mir die Sache mit der Gewichtsunabhängigkeit folgendermaßen erklären:

beim aktiven impfen geht es darum das der Hund Antikörper produziert welche dann erreger markieren damitr sie vom Immunsystem erkannt und angegriffen werden können.

Das kann man auf verschiedene weise erreichen:
    1. Totimpfstoff: Der impfstoff ist abgetötet also kein lebender erreger somndern nur bestimmte teile von ihm (oberflächenproteine o.ä).
    Von diesen bestandteilen kannd er Hund nicht in dem sinne krank werden.
    Das Immunsystem erkennt die teile als Körperfremd und produziert nachdem er die körperfremden Teile aus dem Körper entfernt(leichte entzündungsreaktion) hat die gewünschten Antikörper

2. Lebendimpfstoff: ein lebender Erreger wird in den Organismus gebracht, meist ein dem Krankheitserreger sehr ähnlicher anderer Erreger der den Organismus nicht so stark schädigt wie das original es täte. Das Immunsystem erkennt den abgeschwächten erreger alskörperfremd, entfernt ihn aus dem organismus(leichte entzündungsreaktion) und kann nun die ersehnten Antikörper bilden.

Ich kann mir nun vorstellen das man bei lebendimpfstoffen eventuell ein wenig auf die dosierung achten kann/soll und bei totstoffimpfungen die menge nicht so einen unterschied macht.
    Bei ganz jungen Hunden spielen bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle wie zum beispiel der Nestschutz von der Mutter (bei Säuglingen wird das neugeborene mit antikörpern der Mutter versorgt und geschützt bis das immunsystem selber voll einsatzbereit ist)

dann gibt es noch impfstoff verstärker die beventuell allergische reaktionen auslösen können oder die impfstoffe selber können Allergische reaktionen auslösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!