wie sieht bei euch der Freilauf aus?

• Ich halte es so, wie die meisten hier. Erst mal abgeleint, darf er in gut einsehbarem Gelände soweit vor oder zurück wie er möchte (wobei das nicht soooo weit ist, vielleicht so 200 m, das macht er aber von sich aus schon so, ohne dass ich etwas sagen muss)
    Kommen Kurven oder ist der Weg unübersichtlich, dann muss er näher bei mir bleiben (ca. 10-20 m).
    Beim Spielen mit Kumpels auf der großen Wiese rennen die Hundis dann auch mal weiter weg, lassen sich aber gut zurückrufen.

• Wenn Lucy vorläuft, dann so 10 - 15 Meter. Mehr lasse ich nicht zu, damit ich immer noch einen Einfluss auf sie habe. (Ich kann sie bis zu dieser Entfernung noch gut mit Kommandos lenken.)
    Ist sie weiter vorne dann reicht ein langsam und sie fängt an langsamer zu laufen, oder ein warte und sie bleibt stehen. Sollte das nicht helfen dreh ich mich kommentarlos um und geh in die entgegengesetzte Richtung.
    Sie kommt aber auch sehr oft von allein zurück. Frauchen ist ja schließlich die, die das Futter in der Tasche hat. :D
    Manchmal bummelt Madame auch ganz schön, dann lauf ich weiter und verstecke mich irgendwo. Dann kann sie ganz schön flitzen. :D
    An Weggabelungen bleibt sie grundsätzlich stehen, weil das böse Frauchen ja nie den gleichen Weg läuft. :p

• Freilauf IST bei uns auch Freilauf! Aruna geht mal vor, mal fällt sie zurück, weil sie grad noch einen interessanten Artikel in den "Lokalnachrichten" lesen muss. Sie geht schon mal ab ins Feld, oder schnüffelt im Wald, geht schwimmen und sucht Leckerli, die seltsamer Weise immer dort "wachsen", wo Frauchen vorher gegangen ist. Ich rufe sie nur, wenn ich sie an Strassenübergängen oder wenn uns andere Hunde begegnen, anleine, ansonsten darf sie tun, was sie will, sich sogar im Schlamm wälzen, denn sie geht ja sowieso anschließend immer schwimmen.

• Ich halte es wie Aruna.

Meine Hunde durfen dahin wo sie wollen, solange ich sie sehe und uns keine anderen Hunde oder Menschen begegnen, dann kommt ein "zu mir" und das komando "Hier" und dann laufen sie im Abstand von max 1m bei mir.

Da sie alle abrufbar sind wenn Hasen oder Rehe oder sonstwas direkt vor ihrer Nase aufspringen muss ich mir nicht so viele Gedanken machen.

• Isi läuft, ausser an der Strasse, eigentlich immer ohne Leine. Sein Radius beträgt dabei so ca. 10-30 m, es sei denn, er schnuffelt sich fest. Dann "denkt" er auch gerade nicht an mich. Sobald er dann aber merkt, huch, Frauchen ist aber höllisch weit weg, kommt er angerannt. Falls ich entscheide, ihn zu rufen, rufe ich extra leise, das scheint ihm dann noch weiter entfernt.

Bei uns gibt es für entspannten Freilauf folgende Befehle:
    Hier
    Bleib (auch auf Entfernung)
    Sitz (auch auf Entfernung)
    Auf den Weg (Wenn ich nicht will, dass er ins Unterholz abdriftet oder auf der anderen Seite des Grüns eine Strasse ist.)

An Wegkreuzungen fragt er mich, oder er entscheidet sich für eine Richtung, behält mich aber im Auge und rast mir hinterher, weil ich "natürlich" den anderen Weg nehme...
    Bei Joggern fragt er mich oder bleibt einfach stehen, bei Radlern setzt er sich automatisch an den Rand (er hat großen Respekt vor wahnsinnigen Mountainbikern im Wald und reagiert auf das Reifengeräusch)

Eigentlich haben wir auch einen "Universalpfiff". Wenn ich seine Aufmerksamkeit brauche, dann pfeiffe ich. Er achtet dann auf mich und bietet gleichzeitig meist schon eine Reaktion an, die auf die Situation passt. Er weiss halt mittlerweile meist, was ich von ihm will :D Das hat sich über die Jahre so eingespielt, ohne, dass wir das besonders geübt hätten...

In deinem Fall denke ich auch, sich interessant zu machen, den Radius erst mal einzugrenzen und in gleichen Situationen gleiches Verhalten abzufordern, wäre der richtige Weg. Allerdings kann das ne Weile dauern, bis die alten Muster umgeswitcht sind.

Liebe Grüße, Andrea

• Meine Hunde haben von Natur aus einen engen Radius und sind im Freilauf sehr pflegeleicht... da kann ich auch mal einen Spaziergang lang nur so meinen Gedanken nachhängen und dass Rehe vorbei gerannt sind merke ich erst daran, dass da zwei Hunde erwartungsvoll zu mir wetzen :lol:

Lucy läuft im Normalfall in maximal 5 Meter Entfernung, teils vor, teils hinter mir. Gebe ich sie auf einer Wiese zum Mäuse jagen frei, werden es aber durchaus auch 100 Meter...
    Sonst zockelt sie so mit, markiert hier mal, wälzt sich da mal...

Grisu hat einen etwa 15 Meter-Radius und läuft im Normalfall immer so 5-15 Meter vor mir (und Lucy).

Kommandos vor allem "warte", wenn Grisu völlig in seiner Welt ist und "abdriftet". Möchte ich, dass sie zu mir kommen, klopf ich meist ans Bein oder bleibe stehen (dann schauen sie automatisch). Aber eigentlich wissen sie eh, was in welcher Situation getan werden sollte, da braucht es wenig Kommandos von mir. Wenn Grisu zu schnell wird, werde ich einfach ein wenig langsamer. Dann verkleinert er sehr schnell den Radius und läuft aufmerksamer (er kann sich ja offensichtlich auf mein Tempo nicht mehr blind verlassen :p ).

Regeln: kein jagen, keine Belästigung von Passanten etc., kein rennen quer durch Wald und Wiese ohne meine Freigabe (sprich: im Normalfall haben sie auf dem Weg zu bleiben).

• Bonne ist im Freilauf nie weiter als 10 Meter von mir weg eigentlich.
    Sie fällt mal zurück, mal geht sie vor, mal geht sie neben mir.
    Kommandos hab ich keine.
    Schnuppert sie sich fest gibts ein "Weiter", geht sie zu weit vorn sprech ich sie einfach mit ihrem Namen an, oder ich sag "Hey" (Hey ist unser alround Kommando, hilft eigentlich immer :lol: )

Wenn sie allerdings spielt, mit anderen Hunden oder Spielzeug (Ball, Fresbee) geht sie schon mal weiter weg.
    Nico und Bonnie lassen sich aber toll lenken im Spiel.

Nen Radius in dem sie sich bewegt hab ich nicht :???:
    Entweder sie geht im Fuß oder eben frei.
    Wenn mir Hunde oder Spaziergänger entgegen kommen wird sie sowieso angeleint.

Übers jagen brauch ich mir keine Sorgen machen, das interessiert sie nicht :hust:

• Zitat

ich mach so einiges zwischendurch: leckerchen verstecken, mich verstecken, den dummy verstecken... aber zwischendurch ist er ganz schnell wieder weit vorne. vielleicht muss ich das alles noch mehr und intensiver machen.

ich finde, du kannst deinem Hund ruhig mitteilen, dass du nicht möchtest, dass er so weit vorläuft, und zwar ganz direkt und unverblümt ;)

• :gut:

Amy läuft auch zu 98% offline, sie darf auch vor laufen oder hinter mir bleiben, wenn sie zu weit weg ist rufe ich sie ran. Sie hat aber sehr viel Freiheit und geht auch mal mehr als 50m weit weg. Mich stört das aber überhaupt nicht. Amy kommt ohne das man was sagen muss wenn man umdreht und abhauen tut sie sowieso nicht da sie viel zu viel Angst hat mich mal aus den Augen zu verlieren und wenn ich mich verstecke kommt sie auch wie eine Irre angerast und ist dann auch leicht panisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!