wie sieht bei euch der Freilauf aus?
-
banane92 -
14. September 2010 um 12:12 -
Geschlossen
-
-
Wenn Milo frei läuft, läuft er meistens "vorne" und das bis zu 50m (ich würd sagen das ist der extremfall) und nur auf Kommando "bei mir" (im Radius von ca. 2m)
Diese "ich lauf mal vor und zeig dir schonmal den Weg"-Geschichte, nervt mich aber irgendwie, ich will sie aber auch nicht komplett weg haben.
Jetzt bräucht ich mal ein paar Anregungen:
- Läuft euer Hund grundsätzlich bei euch und ihr gebt ihn dann frei?
Wenn ja: Wie lange läuft er frei, wie weit darf er dann weg?Habt ihr sonst irgendwelche Regeln für den Spaziergang?
Ich möchte mir vorher genau im Klaren sein, was genau ich jetzt für den Spaziergang erwarte, damit ich selbst sicherer bin und nicht die ganze Zeit halbe Dinge machen.
Ein Beispiel wäre, dass Milo IMMER im Umkreis von 1-2m bei mir bleiben muss und wenn ich ihn freigebe, darf er nen Radius von so 20m nutzen, um richtig düsen zu dürfen.
Also erzählt mal, wie ihr das macht, denn ich brauche dringenst eine Umstrukturierung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie sieht bei euch der Freilauf aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Woody geht auch sehr weit weg. Was mich wie bei dir etwas nervt gg.
Sind jetzt am Schleppleinen Training, um den Radius um lauf der nächsten 867493 Jahre zu verkleinern

Ich halt mich hier mal fest,interessiert mich auch !
LG Nina
-
Hm, wir haben einen Durschnittsradius von 20m, würde ich schätzen. Unsere Kleine wollte aber auch nie wirklich weit von uns weg. Wir haben uns oft versteckt, wenn sie vorgelaufen ist und dann kam sie immer angeflogen wie der Blitz, um uns zu suchen. Das machen wir auch immer noch so. Wenn sie vor läuft, dann biegen wir auch schon mal auf andere Wege ab, oder gehen querfeld ein. So hat sie ziemlich gut gelernt, dass sie uns im Auge behalten muss, da wir sonst weg sind.
-
Bei uns ist es eigentlich recht simpel. Habe ich das Gefühl die Hunde sind zu weit weg, gibt´s ein "warte". Ich finde es so am einfachsten, denn ein fixer Radius ist bei uns für viele Stellen auch zu viel und an anderen Stellen viel zu wenig

-
das mit dem Verstecken und alles mache ich mit Milo auch.
Er hat mich auch wirklich immer gut im Auge! Trotzdem wünsche ich mir, dass er mich viel mehr im Blick behält und sich viel stärker an mir orientiert. So ist, finde ich, alles einfacher. Ich kann Situationen früher entschärfen und alles, einfach weil er in meiner Reichweite ist.
Es soll also nicht das "wegsein" normal sein, sondern das "bei mir sein". Das heißt jedoch nicht, dass er nur bei mir sein muss und mich anhimmeln soll - das will ich auch nicht!
-
-
Hi!
Ich laufe einfach die von mir gewählte Strecke und Henry läuft mal vor, mal hinter mir.
Läuft er vor, sind das auch so max. 50 m. Eher weniger. Sonst sag ich auch schon mal "warte".
Außerdem guckt er sich alle naslang um, ob ich noch da bin.
Wenn nicht (weil abgebogen oder so) dreht er direkt um und rast (!) zurück. Neulich hat er sich dabei vor Eile sogar überschlagen :irre: Mein Gott, ich dachte, der bricht sich den Hals
Wenn ich einfach stehen bleibe, ohne was zu sagen, dreht er auch um und kommt zurück.
Manchmal läuft er auch direkt in meinem Dunstkreis oder ganz dicht bei mir/hinter mir.
Wenn ich es anordne sowieso, aber besonders kurz vor Ende des Gassi auch von selbst.
Wenn andere Hunde dabei sind, wird natürlich auch getobt und gespielt, da muss ich dann auch schonmal mehr Ansagen machen

-
Beide sind in meiner Nähe, wobei der Radius variiert. Wirklich weit weg, sind sie aber nie, außer sie schnüffeln sich fest

-
Hallo!
Zitat
Jetzt bräucht ich mal ein paar Anregungen:- Läuft euer Hund grundsätzlich bei euch und ihr gebt ihn dann frei?
Wenn ja: Wie lange läuft er frei, wie weit darf er dann weg?Wenn ich meine kleine Maus frei gebe, läuft sie auch gerne vorne vorab. Damit habe ich auch keine Probleme. Das darf sie auch.
Sie kommt aber auch von selbst, ohne daß ich sie rufen muß, immer wieder zu mir zurück, oder nutzt die Zeit, bis ich bei ihr bin, um in Ruhe am Rand zu schnüffeln.
Wenn was sein sollte, so kann ich sie immer noch zu mir heran rufen, und sie kommt auch sofort, oder ich lasse sie in der Distanz "Sitz" machen.
ZitatHabt ihr sonst irgendwelche Regeln für den Spaziergang?
Ich verlange nur, daß sie sich an einer bestimmten Seite hält, also nur rechts am Weg läuft, oder nur links, je nach dem, welche Strecke wir da grad laufen.

Mein Hund "zeigt" mir nicht den Weg.
Im Gegenteil, dort wo sich die Wege gabeln, wartet sie brav auf mich, oder "fragt" halt nach, in welcher Richtung es weiter gehen soll.Zitat
Ein Beispiel wäre, dass Milo IMMER im Umkreis von 1-2m bei mir bleiben muss und wenn ich ihn freigebe, darf er nen Radius von so 20m nutzen, um richtig düsen zu dürfen.Dann wirst Du ihm das "erklären" müssen, zum Beispiel mit der Hilfe einer Schleppleine.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich laufe mit Blue nur "offline" durch Wald und Wiesen, und damit er in meiner Nähe bleibt mache ich diverse Spielchen mit ihm, so bekommt er keine Langeweile und bleibt mit seiner Aufmeksamkeit bei mir.
--> Hier kannst Du mal schauen wie das bei uns so läuft.Generell kann ich Dir raten, sei interessanter als die Einflüsse um euch herum und schon gehört Dir die Aufmerksamkeit Deines Hundes.
Schöne Grüße
flatbo -
Wenn wir unterwegs sind, hab ich die Hunde - aller "Ich lauf dann schon mal vor...-Geschichten" zum Trotz lieber vor mir, damit ich sie alle im Auge behalten kann und das Umschalten in den Jagdmodus mitkriege...
Bei "Begegnungen" mit irgendwem kommen sie neben oder hinter mich.
Der Aktionsradius meiner Hunde wird situativ festgelegt: je nach Hund und dessen Ausbildung/Jagdtrieb, nach Tagesform (die der Hunde und meine eigene), nach Gegend, in der wir unterwegs sind (auf unseren Koppeln dürfen sie weiter weg, als auf den Feldwegen)... zum "Bremsen" gibt es das Kommando warte - wo der Hund stehen bleibt, bis er ein "weiter" hört.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!