wie sieht bei euch der Freilauf aus?
-
banane92 -
14. September 2010 um 12:12 -
Geschlossen
-
-
Kann verstehen dass dich das nervt, dein Hund sollte sich auch nicht so weit entfernen schon allein weil er dir den Weg vorgibt und du nicht rechtzeitig eingreifen kannst wenn was passiert!
Wenn mein Hund sich zu weit entfernt dreh ich einfach um, dann muss sie den ganzen Weg zurückrennen!
Am Anfang war ich noch ganz gemein, da hab ich mich immer gut versteckt wenn sie "ihr Ding" gemacht hat...
Das erste mal war sie dann so entsetzt als ich nicht mehr da war (hab sie dann nach einer Weile gerufen), das sie jetzt gar nicht mehr so weit wegläuft und ständig schaut ob ich noch da bin
:rofl3:
Allerdings gibt es immer wieder so Situationen z. B. wenn wir auf bekannten Terrain sind-wo sie sich weit entfernt... Da hilft nur eins: nicht den immer den gewohnten Weg gehen sondern sich durchs Gebüsch schlagen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo.. wir machen es genauso wie Schnurretiger.Wirverstecken uns, wenn wir den Eindruck haben, Gordy geht zu weit weg oder interessiert sich nicht für uns und wenn er einfach abbiegt, laufen wir geradeaus!
Deswegen schaut Gordy sich jetzt sehr häufig um, um zu sehen, ob wir auch nachkommen.
15 - 20 Meter Vorauslauf sind normal bei uns! Falls es weiter geht, rufe ich schon mal "Bleib", dann bleibt er einfach stehen und wartet auf mich. -
Wir haben eigentlich keine festen Radius, es kommt eher darauf an,wo wir gerade sind. Gehen wir zum Beispiel am Flussufer, an dem ich wirklich sehr weit gucken kann, dann darf er ruhig etwas weiter vorlaufen oder auch mal zurückfallen. Er schaut sich aber auch immer wieder um, wo ich gerade bin und kommt auch gerne mal von selbst wieder. An Kurven oder uneinsichtigen Stellen rufe ich ihn kurz zu mir. Wenn ich nach rechts will, er aber schon nach links gegangen ist, dreht er um und kommt hinterher. Auf Wegen mit mehr Radfahrern oder so muss er aber in meiner Nähe bleiben, wenn er sich da zu weit entfernt, ruf ich ihn ran. So klappt das eigentlich sehr gut.
-
ich mach so einiges zwischendurch: leckerchen verstecken, mich verstecken, den dummy verstecken... aber zwischendurch ist er ganz schnell wieder weit vorne. vielleicht muss ich das alles noch mehr und intensiver machen.
und ich geh halt auch oft Strecken, die stark vorgegeben sind (Sandweg oder schmale Straßen) deswegen weiß der Hund ja auch wos langgeht...
-
Da ich ja meistens auf sehr übersichtlichen Feldwegen unterwegs bin, sausst Sophie auch schon mal 100m vorweg.
An Gabelungen oder unübersichtlichen Strecken wird grundsätzlich gewartet bis ich Lahme Nuss endlich bei komme.
Kommt ein "Gefahr" reicht eigentlich ein Pfiff und Sie sitzt am Rand und wartet.
Mir reicht das. -
-
Also meine Kleine läuft immer ohne Leine und klebt mir meistens an den Fersen. Außer es gibt irgendwo etwas zu Schnüffeln, oder sie rast kurz mal den Abhang runter zum Bach. Das lasse ich sie auch bedenkenlos tun, da sie immer sofort wieder angerannt kommt.
Manchmal wartet sie auch absichtlich hinter mir, in der Hoffnung, dass ich sie rufe, und sie dann, wenn sie brav kommt, ein Leckerli bekommt. Bleibt das erhoffte Rufen aus, läuft sie schnell hinterher, sobald ich mehr als 30 Meter vor ihr bin.Meine Große läuft an der 20 Meter Schleppleine. Habe ich sie abgeleint, dann bleibt sie, wenn ich Glück habe, im 50 Meter Radius. Habe ich Pech, wird der Freilauf zum Weglauf ... dann ist sie mal kurz für ein paar Minuten verschwunden und macht Ich-weiß-nicht-was und schaltet ihre Ohren auf Durchzug. Rückruf ist dann zwecklos. Sie kommt zwar immer nach ein paar Minuten zurück ... Ist mir aber zu riskant, daher im Moment nach wie vor Schleppleine.
-
beide haben einen radius von 20 - 40 m um mich rum - im regelfall. das hat sich so als gute möglichkeit erwiesen und hat sich im laufe der zeit so eingependelt - direkt trainiert hab ich das nicht.
bei "warten" bleiben sie, wo sie sind, werden langsamer oder kommen mir entgegen - ob das nun schnüffelnd passiert, oder in dem sie stehen bleiben oder mir entgegenschlendern ist mir da völlig egal.
ebenso im gebrauch: "stopp" = genau da bleiben, wo sie sind - auch "sitz" auf entfernung - dann das "auf den weg" wenn sich einer ins gebüsch verkrümeln will und logischweise das "hier" = sofortiges kommen, auf der stelle.
beide haben gelernt, auf mich zu achten - d.h. sie schauen immer wieder, wo ich (bzw. wir) grade sind. an weggkreuzungen bleiben sie stehen oder werden langsamer, bis wir aufgeschlossen haben und "fragen" wo wir langgehen.
ich hab die beiden ebenfalls lieber vor mir - einfach, weil ich sie besser im auge habe - aber wenn sich einer irgendwo festschnüffelt ist "hinter mir" kein problem.
an unübersichtlichen stellen oder in entsprechendem gelände kommt "daaableiben" zum einsatz = radius von vielleicht 2- 5m.
damit kommen wir gut klar.
an "gefährlichen stellen" wie strassen o.ä. sind sie an der leine.
-
Theo muss im 2-3 Meter Radius bleiben, sonst hab ich ihn nicht unter Kontrolle, wenn es Wild gibt. Wenn er mal wirklich rennen darf, sind es eher 200-300 Meter Radius, den er im gestreckten Galopp ausnutzt, um sich mal auszupowern. Das ist aber nur ca 1-2x die Woche möglich. Ein "mittlerer" Radius ist bei uns (zumindest noch, aber vielleicht auch für immer) nicht möglich.
Pepe bleibt bei mir, außer er buddelt sich fest.

-
Zitat
Läuft euer Hund grundsätzlich bei euch und ihr gebt ihn dann frei?
Wenn ja: Wie lange läuft er frei, wie weit darf er dann weg?Habt ihr sonst irgendwelche Regeln für den Spaziergang?
Unsere Regel lautet: bleib im Radius von 10-20 Meter um mich herum und dein Freilauf bleibt erhalten
Entfernen sie sich doch mal weiter weg, dann ermahne ich sie kurz. Damit hat sich die Sache meist erledigt. Wer mehrmals aufgefordert werden muß, läuft einfach ein Stück an der Leine.
Im Bedarfsfall gibt es ein lockeres Fuß oder Warte, oder auch mal ein Stop.Ich leine meine Hunde im Park ab und sie entscheiden, ob sie sich jetzt hinter mir, oder vor mir aufhalten. Eine Freigabe erfolgt durch mich nicht großartig. Sie spurten allerdings auch nicht darauf los, sondern die Leine geht ab und es kommt von mir nur ein ok. Mehr nicht.
Wenn alles paßt, dann laufen meine Hunde den kompletten Spaziergang offline. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
-
Wenn ich meine beiden für den Freilauf freigebe, dann varriiert der Radius...
Sind wir im Wald und es sind viele Radler unterwegs, dann ist er geringer, als wenn wir auf einer riesen großen weit offenen Wiese unterwegs sind, wo sonst keiner ist.
Aber die Hunde dürfen auch nur so weit weg, das ich sie sehen kann, das ich im Notfall noch abrufen und reagieren kann.
Ansonsten gibt es ein Langsam oder Warte bzw. ich rufe zurück....
Pauschal kann ich das aber nicht sagen, da sich auch die Regeln immer wieder verändern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!