wie sieht bei euch der Freilauf aus?
-
banane92 -
14. September 2010 um 12:12 -
Geschlossen
-
-
Sie darf auch auf den Feldern laufen oder in den Wald rein, sie muss nicht nur auf den langweiligen Wegen laufen

Sie darf eig. machen was sie will außer irgendwas fressen und sich prügeln. Kommen Hunde die wir nicht kennen rufe ich sie ran (aber erst kurz vor dem Hund) und entscheide dann ob ich anleine oder ob sie hin darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie sieht bei euch der Freilauf aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn ich meine beiden für den Freilauf freigebe, dann varriiert der Radius...
Sind wir im Wald und es sind viele Radler unterwegs, dann ist er geringer, als wenn wir auf einer riesen großen weit offenen Wiese unterwegs sind, wo sonst keiner ist.
Aber die Hunde dürfen auch nur so weit weg, das ich sie sehen kann, das ich im Notfall noch abrufen und reagieren kann.
So etwa handhabe ich das auch. Rhians natürlicher Freilaufradius beträgt etwa 50m, je nach Übersichtlichkeit mehr oder weniger. Den hält sie von selber ein. Alles was enger ist, muss ich ständig begrenzen. An Wegkreuzungen orientiert sie sich an mir. In ausgesprochenen Gefahrenzonen wird angeleint.Ich habe auch ein Kommando, das den Hund um mich herum hält - das ist aber stressig, da dies nur mit konditionierter Strafe geht (anzischen, blocken), da nehme ich sie lieber gleich ins Fuss. Hat mit Freilauf natürlich gar nichts mehr zu tun.
-
Hi...
Bolle ist nicht weiter als 10 Meter von mir weg...ca bei 10 Metern dreht er sich schon um und bleibt selber stehen!
Zu 90% geht er ohne Leine!
Sollte der Weg zu Ende sein, sage ich Stopp, dann bleibt er stehen bis ich bei ihm bin!
Sage ich hier, dann kommt er zu mir!
Wenn uns Hunde entgegen kommen, rufe ich ihn ran und leine an, außer wir kennen die Hunde!
Wenn Fußgänger, Radfahrer, Jogger kommen setzte ich ihn ab…das weiß er auch und setzt sich manchmal schon von ganz alleine hin und guckt mich dabei an, als wenn er sagen will...
"Jaaa, ich weiß, mache ja schon"
-
Ach, habe noch vergessen, das wenn wir im Wald unterwegs sind, darf er nicht in den Wald, er bleibt schön auf dem Weg, außer ich gehe mit rein!
Am Rand ist es ok, aber nicht ins Gebüsch!! -
Auf das Frei-Kommando darf Caron abdüsen, daher bekommt er das nur wenn es übersichtlich ist oder ich das Gebiet kenn. Dann ist er auch mal 50m vor mir - das sind bestimmt die Setter-Gene die da durchsickern

Schleppleine kommt im Wald zum Einsatz, da das Einhalten eines Radius nicht klappt und wir Leinenpflicht haben.
Soll der Hund in meiner Nähe bleiben kommt der an die Leine, da ich ihn sonst entweder ins Fuss nehmen muss, oder bei kleinem Radius dauernd korrigieren muss.
-
-
Der Radius ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, solange sie in Sichtweite ist. 20m fände ich seeehr wenig. Wie soll der Hund denn da richtig flitzen?
-
Meine "Bodenlenkraketen" sind sehr weit weg, 200 auch mal 300m sind drin, wenn das Gelände es zulässt. Ich möchte sie sehen können.
Im Wald dürfen sie nicht weit vom Weg, vor Kurven oder Gabelungen müssen sie warten. So sind sie dann natürlich viel näher.
Bei Begegnungen variiere ich, Sind meine Hunde nah, dann müssen sie zu mir und Fußgehen oder Abliegen. Sind sie eh gerade nur ein Punkt am Horizont, dann dürfen sie da bleiben.LG
das Schnauzermädel -
Meine 4 müssen in Sichtweite bleiben. Ob sie hinter, vor oder neben mir laufen, ist mir gleich.
Einer der schweren Jungs ist immer bei mir. Sie wechseln sich ab, wahrscheinlich bin ich so schutzbedürftig, daß sie mich nicht allein lassen wollen

Radfahrern, Joggern, Spaziergängern machen sie mittlerweile selbständig Platz auf den Wegen, bei unbekannten bzw. ganz bestimmten bekannten Hunden und Zwergen rufe ich sie zu mir. Anleinen muß ich selten, sie bleiben im Fuß.
Oftmals geben sie auch den Weg vor und ich folge ihnen. Wenn ich die Richtung ändere, müssen sie halt aufpassen. Verstecken klappt bei 4 Hunden nicht wirklich

Ich sehe unsere Spaziergänge locker, denn Freilauf ist vorwiegend freies Laufen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
ich kenne bzw. kannte das Problem mit dem "ich renne vor und zeige dir wo es langt geht" Geschichte auch.
Was mein Problem nahezu komplett gelöst hat, war einfaches Training mit der Schlepp und ein paar kleine Tricks.Als wir im Wald spazieren waren und mein kleiner immer vorne weg gelaufen ist,habe ich mich schnell hinter einem baum versteckt.
Ihr hättet sehen sollen, wie er auf einmal nach mir gesucht hat..Nach 2-3 maligem Versteckspiel läuft er heute höchstens mal 10m vorne weg und dreht sich dann um und schaut nach mir...die meiste Zeit läuft er sogar ohne Leine nur neben mir und geht nur auf Kommando auf eigene Entdeckungsreise.
Man muss dazu sagen,dass mein Hund sehr sensibel ist und für ihn das Versteckspiel gleich eine ordentliche Lektion war..reagiert wahrscheinlich nicht jeder Hund gleich so intensiv.

-
Also bei mir ist es je nach dem.
Im wald und auf dem feld zb dürfen sie rennen, da darf der radius dann auch mal größer sein, so lange sie mich im blick behalten.Ich warte auf keinen meiner hunde, es sei denn, es kommt eine straße ect.
Wenn sie mich nicht im blick haben pech gehabt ;-)
Wobei ich eine meiner hündinnen erst 1 mal "verloren" habe
Das lag aber daran das sie sich fest geschnüffelt hatte und dachte wir gehen unseren üblichen weg, den bin ich da aber dann eben nicht gegangen, als ich dann gerufen habe und niemand kam, bin ich dann zurück gegangen.
Sie war dann aber wieder zum auto gegangen ;-)
Seid dem achten aber beide wesentlich intensiver auf mich, und der radius hält sich aber bei uns meist so bei 20-40meter.
Ist für mich aber vollkommen ok.
Wenn sie freilauf haben sollen sie diesen auch nutzen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!