• An den Gesetzen könnte vieles geändert werden. Es gibt ja sogar Geweblich angemeldete Welpenhändler hier in Deutschland. Da guckt dann vielleicht das Vet Amt. etwas mit drauf. Trotzdem kriegen die keine Liebe und Zuwendung und null sozialisation.

Dazu werden die teils aus dem Ausland in Massentransporten hergschafft und den Leuten wird erzählt es war ein ungeliebter Ups Wurf. Nur 300 Welpen aller Rassen und Mixe, was da teils angeboten wird und in der Zeitung noch mit geworben wird, das jede Rasse dabei ist. Garantiert stammen soviele Welpen nicht aus nem echten Ups Wurf. Nur ist das in Deutschland ja sogar erlaubt. Es werden Steuern gezahlt und der Staat sieht weg.

In der RTL Punkt 12 Reportage die vor kurzem lief, kam ja auch raus, das manchmal mehr als 100 Welpen aus dem Ausland bestellt und geliefert werden. Wenn da Welpen auf dem transport sterben ist das eben Pech, genug überleben es ja. Wenn man sonen Welpen dann bekommt, kann man sogar noch Froh sein nur nen Hund mit Seelischen schäden bekommen zu haben und keinen der schwer Krank ist.

• Zitat

Ich mache einen Unterschied zwischen einem echten Ups-Wurf und den Vermehrern.

Es sollte nicht, aber es kann passieren, daß eine Hündin gedeckt wird, Welpen bekommt oder bekommen darf. Das ist dann aber eine einmalige Angelegenheit. Die Welpen werden entsprechend gepflegt, tierärztlich betreut und versorgt.

Ich mache nicht wirklich einen Unterschied. In Einzelfällen, ja.
    Aber generell?

Wo landen denn die Hunde aus den Ups-Würfen, wenn die Familien nicht mehr damit klar kommen? Sie werden weiterverscherbelt ... mutieren zum Wanderpokal und landen früher oder später beim Tierschutz.
    Welcher Ups-Wurf-Verkäufer nimmt denn nach Jahren die ggf. verkorksten Hunden tatsächlich wieder zurück? Die allerwenigstens vermutlich :-/

Einen Hund, der URSPRÜNGLICH vom Vermehrer stammt, nehm ich auch. Aber erst, wenn der Hund beim Tierschutz gelandet ist und der Tierschutz das Geld für den Hund bekommt. Aber direkt vom Vermehrer kauf ich sicher keinen, denn dafür kenne ich zu viele Hündinnen, die als Gebärmaschinen herhalten mussten.

Und JA, ich kann an einem Welpen vorbeigehen, der auf einem Markt oder sonstwo angeboten wird. Denn ich kenne das Leid, das dahinter steht.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Ich glaube, wenn jemand über einen "Hundemarkt" geht und die kleinen Welpen sieht, denkt niemand an die Hündin in ihrem Verlies mit dem Billigfutter und auch keiner denkt daran, wie viele Geschwister diese Welpen wohl schon haben und noch haben werden.

doch, diese leute gibt es. :D
    ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand nicht das bild der armen hündin vor augen haben kann.
    wie diese armen tier leben müssen und ausgebeutet werden, ist ja wohl hinlänglich bekannt, das kann keiner mehr wegwischen und sein gewissen mit "das wußte ich nicht" ruhigstellen.

käufer von welpen aus unseriöser quelle machen sich schuldig, weil sie den wahnsinn unterstützen und für nachschub sorgen.

gruß marion

• Forderungen nach einem "Heimtiergesetz" werden schon lange erhoben.

http://www.tierhilfeev-leipzig.de/Illegaler-Hundehandel-f--f-.htm

Aber solange jeder "Welpis von seiner Süßen" haben kann, jeder meint sein Rüde würde sich perfekt fortpflanzen, wird sich da nichts tun.

Die Vernunft der Menschen ist so eine Sache, an die ich den Glauben verloren habe.

Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der den Gesetzgeber nicht ständig auf der Matte sehen möchte.

Im Falle der Tierzucht, Hunde - Katzen, möchte ich schon zum Wohl der Tiere eine gesetzliche Regelung.

Nur wer den Sachkundenachweis erbringt, die entsprechenden Räumlichkeiten und sich einer Zuchtkontrolle unterwirft, sollte züchten dürfen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Jeder Neu-Hundebesitzer, der sich vorher auch nur ein wenig informiert hat, geht doch erst gar nicht auf solche Hundemärkte, weil er weiß woher diese Hunde stammen.

Sorry, aber das ist für mich absolut keine Entschuldigung dafür, dass man von dort einen Hunde mitnimmt.

LG Eva

• Genau acidsmile und deshalb gilt auch bei gewerblich 'erlaubten' Vermehrern: Die Nachfrage regelt die Produktion - ergo Finger weg!

Es gibt zum Glück genug Leute Missplastik, die sich nicht vom Anblick eines süßen Welpen ihres Verstandes berauben lassen und durchaus das Elend dahinter vor Augen haben.

• Zitat

Es gibt zum Glück genug Leute Missplastik, die sich nicht vom Anblick eines süßen Welpen ihres Verstandes berauben lassen und durchaus das Elend dahinter vor Augen haben.

Ich soll mich aber nicht von dir angesprochen fühlen?!

Ja, zum Glück. Aber noch lange nicht genug. Und daran wird sich auch ewig nichts ändern.
    Den Unsinn des Gesetzes sieht man doch an dieser Hundefarm in NRW.
    Der hat doch irgendeinen Wisch, der ihn "seriös" erscheinen lässt.
    Importiert der nicht auch aus Polen?
    Und wenn man in eine solche gepflegte Farm kommt, da ist der Gedankengang zur elendig verreckenden Hündin schon ein wenig weiter.. -.-

• Zitat

Den Unsinn des Gesetzes sieht man doch an dieser Hundefarm in NRW.
    Der hat doch irgendeinen Wisch, der ihn "seriös" erscheinen lässt.
    Importiert der nicht auch aus Polen?
    Und wenn man in eine solche gepflegte Farm kommt, da ist der Gedankengang zur elendig verreckenden Hündin schon ein wenig weiter.. -.-

er war so häufig in den medien, dass der letzte wissen muß, dass man bei ihm nicht kaufen sollte.

aber ein gesetz wird das elend und den verkauf von billigwelpen nciht stoppen, das kann einzig und allein der käufer durch kaufverweigerung.

gruß marion

• Zitat

Wie ich darüber denke?

Wenn niemand mehr bei Vermehrern kauft, werden diese keine Hunde vermehren.

Die Nachfrage regelt die Produktion.

Aber solange die "Geiz ist geil" Mentalität oder falsches Mitleid, weil niemand an die ausgebeuteten Hündinnen denkt, herrscht, wird es Vermehrer geben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

:reib:

Mehr hab ich nicht hinzuzufügen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!