• Zitat

Ich fordere jetzt mal zuerst alle Privatbesitzer eines noch nicht kastrierten Rüden auf, ihren Hund umgehend kastrieren zu lassen. Geht beim Rüden einfacher als bei einer Hündin und ist auch nicht so teuer. Dann können wir evtl. schon mal die Ups-Würfe ausschließen.
    Nur leider fürchte ich, wird dieser Aufforderung nicht jeder Rüdenbesitzer nachkommen.

*advocatusdiabolispiel*

Gehts noch :headbash:

• wir sind ja jetzt erst 14tage hundebesitzer und ich möchte gern folgendes dazu schreiben :
    in der näherern umgebung gibt es bei uns sog. vermehrer, labrador und mopswelpen kannst du dort eigentlich das ganze jahr über kaufen.
    ich habe dort einen termin vereinbart , man zeigte mir 2 rüden, daraufhin sagte ich das wir lieber eine hündin hätten, die könnte ich in 5 wochen haben, allerdings nicht scharz sondern schoko.
    die frau kam kurz darauf mit einem welpen der erbärmlich stank und nie im leben 3 wochen alt war. die mutter bekam man nicht zu gesicht, wurfgeschwister auch nicht. ich sollte mich gleich entscheiden ob ich die hündin möchte , wenn weg dann weg.
    ich hab dankend abgelehnt und bin leicht geschockt nach hause gefahren.
    daraufhin habe ich mit bekannten darüber gesprochen die mir bestätigt haben das die familie xy einen ganz miesen ruf als vermhrer von gerade angesagten hunderassen hat.
    unsere rosa stammt von einer züchterin, allerdings aus einem sog ups-wurf.
    der grund : sie nimmt ihre welpen in urlaubsbetreuung, die hündin war läufig und wurde von einem ihrer rüden dort gedeckt.
    heraus kam ein wurf ungeplanter schwarzer labbies.
    dort hatte ich ein gutes gefühl, habe alle tiere gesehen ( die mutter war auch noch dort ) und die hunde haben ganz normal im haus gelebt.
    wir bekamen sie mit 12 wochen und sind glücklich das sie bei uns ist, auch ohne papiere.

lg
    monika

• Zitat

Aber was soll man denn mit Welpen machen die vom Vermehrer sind?
    Egal wenn sie 'unabsichtlich' oder 'absichtlich' zur Welt kamen, irgendwo müssen die Welpen doch auch ein neues Zuhause finden, das nicht im Tierheim ist.

Was denkt ihr darüber...?

Seh ich ganz und gar nicht so. Egal ob ich dann ein schlechter Mensch bin, aber solange die Welpen einen Platz bekommen, geht´s auch weiter mit der Vermehrerei. Mag kaltherzig sein, aber nur so sehe ich die Chance das zu Beenden.

• Um mal den ein oder anderen ein bisschen zu beruhigen was die armen Welpen angeht
    In D ist das Prozedere ein ganz anderes als im Ausland aber da die grossen Farmen eigentlich auhc nur für die Grosshändler ziehen, hängt es doch zusammen
    Die deutschen Vermehrer haben eigentlich alle eine Art abkommen ( ich selber hab schon mit 3 im Auftrag verhandelt)
    Die Welpen kommen in den Verkaufsfarmen an ( nix anderes sind diese "Welpenstuben") gehen in den Verkauf bis das der Niedlichkeitsfaktor verschwindet, die Ladenhüter werden dann von Tierschützern übernommen für n "Appel und n Ei" heisst der Chip wird bezahlt ( normal 10 eus) dafür hat der Händler dann ein sauberes Bestandsbuch
    "Sauber" hält er es eh aber es ist eben ein Unterschied für den Hund selber, geht die Handelskette für ihn weiter oder bekommt er eben ein Zuhause.

Er verdient nix dran Ergo wird er solche Welpen nciht mehr nachbestellen Ergo verkleinern sich die Zuchtfarmen die Mutterhündinnen werden nciht mehr gebraucht und werden "geschmissen"
    Ist dann in dem Moment natürlich Mist für die Hündinnen aber auch da kann man für einige wenige etwas tun, wenn man nämlich halbwegs guten Kontakt zu den Händlern hält ( die bekommen diese Mädels nämlich oft angeboten, so als Zugabe zu den bestellten Welpen) und man glaubt garnicht wie mitteilungsbedürftig Händler sind ( Hunde und Pferdehändler geben sich da NIX... Schwadlappen würd man in Köln sagen ^^)

Klappen kann das aber NUR wenn immer mehr Welpen "übrig" bleiben" die Zeit z.B. rund um Weihnachten kommen da Grossbestellungen an da gehts zu wie bei Aldi im Lager und wir bekommen bis März nix raus

Ja es ist n "Vertrag mit dem Teufel" und es funktioniert eigentlich NUR wenn man eben hart bleiben kann, wenn der Händler z.B. für n Häufsken elend mehr wie Chipkosten haben will dann muss man ihm ins Gesicht lachen und nach dem Geldscheisser fragen

Ich fahr allerdings nurnoch mit wenn die Hunde abgeholt werden und keine anderen können, mir geht da Zeitweise einfach die Kontrolle flöten, seit ich dickbauch bin, gehen da meine Emotionen einfach mit mir durch :ops:

Also eindringliche Bitte ... Auch wenn die Welpen noch so süss sind, Finger weg, zumindest in D werden die Hunde im grossen und ganzen nicht "um die Ecke gebracht"

Ich hab wirklich lange überlegt, setz ich das rein oder nicht, normal "spricht" man nicht darüber weil die Orgas muffen haben das nun einige Schlaumeier sich auf die Socken machen und die Junghunde dort rausholen und sich vom Händler übers Ohr ziehen lassen, denn sobald der spitz bekommt das auch Junghunde noch n paar Eus mehr bringen können, wie er von uns bekommt geht das gesammte System wieder den Bach runter
    Dieser Text ist abgesprolchen mit meiner "Cheffin" die das ganze damals in die Wege geleitet hat einfach um mal klar und deutlich zu sagen, keiner braucht aus Mitleid einen Welpen zu kaufen weil er sonst gekillt wird, die Händler haben schnell gelernt das die Tierschützer ein Auge auf sie haben und mit dem Vetamt das das Bestandsbuch einsieht sehr gut abgleiche machen können ( eine Dame haben wir so übrigens, zumindest offiziell, dicht bekommen)

Auf den Märkten hilft leider nur das "aussitzen" und nachher die Marktmülltonnen kontrollieren ( Gruss an die andere Seite D )

Nachtrag Neein ich bin nicht in dem bekannten Verein der sich " für die Mutterhündinnen einsetzt" grosses Lob das sie das Wort Pressearbeit echt verstanden haben, aber leider halten sie den "Müttermarkt" am laufen

• Zitat

Wieso? Wir wollen doch was gegen ungeplante Würfe tun, oder?

Mein Hund braucht keine Kastration, damit es keine ungeplanten Würfe gibt.... Als verantwortungsbewusste HH bin ich in der Lage auf meinen Hund aufzupassen!

LG Eva

• Zitat

Wieso? Wir wollen doch was gegen ungeplante Würfe tun, oder?

Ich hab 2 Mädels ein einen Rüden die noch intakt sind und zwar zusammen einem Haus ... Und wenn ich das im Haus schaff dann dürften das die Leute auf der Strasse, mit n bissken Hirn anschalten, doch auch schaffen :roll:

• So war es bei meiner Luna auch. Aber trotzdem weißt du nichts über Krankheitsvererbung in den vorherigen Generationen. Du kennst nicht das Wesen der Großmutter, weißt nicht ob der Großvater HD hatte.

Und das mit der Kastration ist wohl ein Scherz, oder?

• So war es bei meiner Luna auch. Aber trotzdem weißt du nichts über Krankheitsvererbung in den vorherigen Generationen. Du kennst nicht das Wesen der Großmutter, weißt nicht ob der Großvater HD hatte.

Und das mit der Kastration ist wohl ein Scherz, oder?[/quote]

nein, das weiss ich natürlich nicht und muss mich auf die angaben der züchterin verlassen.

was meinst du mit der kastration ?

• Manuela: Danke! Genau das ist der Hebel.

Ups-Würfe sind nicht das Problem, denke ich. Das werden die Hunde nicht so gequält wie bei gewerblicher Vermehrerei. Klar ist das ebenfalls unerwünscht und man hat i.d.R. keine Infos über vererbliche Krankheiten. Aber bei uns Menschen schert das ja auch keinen :D (der letzte Satz ist jetzt nicht so 100% ernst zu nehmen, bitte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!