Zuviel Kot???

  • Hallo... blöde Überschrift, aber das ist unser Problem.
    Gordy ( Labrador, 1 Jahr alt, z.Zt. 23 Kg ) ist sehr schlank. Hüftknochen stehen ziemlich deutlich raus, Hundetrainer und Züchter meinen beide, dass er ein bißchen zulegen sollte. Beim Züchter ( dort war er bis 8 Monate ) hat er Bosch bekommen. Das hab ich nach einer Zeit auf Josera Optiness umgestellt, weil er auch mit Bosch unheimlich oft und viel Kot abgesetzt hat. Mit Josera war es anfangs besser, jetzt aber wieder genauso. Zum besseren Verständnis ein Zeitplan der letzten 24 Stunden: morgens lass ich ihn grad in den Garten 1. Haufen, gegen 10 unsere große Runde: Haufen 2 und 3, gegen frühen nachmittag landet wieder einer in den Garten (Nr.4 ), dann gehen wir unsere Nachmittagsrunde: Nr. 5. Abends gegen 20 Uhr gehen wir noch mal kurz: Nr. 6 und nachts holt er mich jetzt auch noch raus, macht schnell Nr. 7 und schläft weiter.
    Mit anderen Worten: der frisst sich dick und sch....t sich dünn.
    Jetzt habe ich Platinum bestellt und hoffe , dass es wenigstens nachts besser wird.
    Ich weiß nicht... gibt es noch mehr Hunde, die so oft müssen oder ist das nur Gordy :hilfe: ??
    Was soll ich nachts machen? Ich glaube, er muss wirklich sehr nötig, weil ich ihn schon mal beobachtet habe. Er ist erst unruhig, dann stellt er sich vor die Schlafzimmertür. Wenn ich mich dann nicht rege, stupst er ich sachte mit der Schnauze an. An der Haustür dann pest er sofort auf die Wiese und kommt auch gleich wieder zurück, ohne dass ich ihn rufen muss. Daraus entnehme ich, dass er wirklich nötig muss oder was würdet ihr machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zuviel Kot???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Gisela,


      das ist wirklich eine sehr hohe Kotmenge und eine Erklärung dafür habe ich nicht.
      Ist der Kot fest oder eher dünn?
      Gesundheitlich alles im grünen Bereich?


      Ich habe mir mal die Zusammensetzung des Futters durchgelesen und mir fällt auf, dass es einen geringen Proteinanteil hat, jedoch Reis, Gerste, Kartoffeln. Vielleicht sind die vielen KH schuld an der massiven Verdauung.


      hat Dein Hund Allergien oder warum fütterst Du dieses Futter.?


      Es steht, das Futter sei geeignet für normal aktive Hunde, wobei ich mal voraussetze, dass Dein 1 jähriger Hund noch sehr aktiv ist.
      Möglicherweise ist das Futter nicht sehr geeignet, da Du auch sagst, der Hund sei ziemlich dünn

    • Ich kann mich Conny nur anschließen.


      Es wird wirklich oft Kot von deinem Wuffi abgesetzt.
      Normal find ich das auch nicht mehr...


      Ist der Stuhl fest? Sämig? Komplett flüssig? Welche Farbe hat er?
      Hast du es schon mal mit BARF versucht?

    • Die entscheidende Frage ist ja eher nicht, wie OFT, sondern WIEVIEL.
      Es kann ja auch sein, dass er immer ein Köttelchen fallen lässt und mit seinem Kot markiert. Das hatten wir hier auch schon mal....

    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Also Kot ist manchmal Durchfall, manchmal normal und auch jedesmal viel.
      Ich kann eigentlich garnicht fassen, was aus dem Hund so rauskommen kann bei 320 g Futter am Tag.
      Josera hab ich genommen, weil es auch im Forum als gut beurteilt wurde.
      Ich hoffe, ich bin mit Platinum besser dran.
      Barfen... tja, ehrlich gesagt war ich sehr dankbar, dass ich jetzt einen Hund habe, der gerne Trockenfutter frisst. Unseren alten Hund habe ich teilgebarft, aber wenn man viel unterwegs ist ( und wir nehmen Gordy immer mit ) ist das ja nicht so praktisch. Gesundheitlich ist .. denke ich .. alles im grünen Bereich. Gordy ist munter, spielt gerne, hat guten Appetit, ein glänzendes Fell.

    • Naja gut ... wenn ich bedenke, was mein Mann ist und wie oft er auf die Toilette geht und was ich esse und wie oft ich auf die Toilette gehe ... das ist wohl von Individuum zu Individuum unterschiedlich!


      Dennoch kommt es vor, dass Hunde bei bestimmten Futtersorten öfter müssen als bei anderen.


      Ich hab das von MM schon des öfteren gehört ... Cheyenne bekommt schon ihr Leben lang MM und hatte dieses "Problem" nie!


      Wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst (z.B. Schilddrüse), dann kannst du wohl nur weiter probieren, mit welchem Futter es besser wird.


      Versuch doch sonst mal eine Mahlzeit mit einem leckeren Rinderohr zu ersetzten, oder einem Knochen.


      Vielleicht hilft das!


      LG, Henni!

    • Sieben mal ist schon extrem viel und wenn er noch dazu ab und an Durchfall hat würde ich fast vermuten das er etwas an dem Futter nicht verträgt. Dem Tierarzt mal eine Sammelkotprobe von 3 Tagen bringen und einschicken lassen halte ich für eine gute Idee.


      Das Futter wechseln ist natürlich auch eine Möglichkeit. Denk aber bitte daran das sich der Darm des Hundes an neues Futter auch erst wieder "gewöhnen" muss. Also bitte nicht sofort wieder die Marke wechseln wenn der Kot nicht sofort optimal ist.


      Meine Hündin hatte als Junghund auch solche Probleme, sie vertrug einfach kein Trockenfutter. Mal schien es für ein paar Tage ok zu sein, dann ging es wieder von vorne los inklusive Nachts aufstehen etc. Da hatte der Hund allerdings Giardien. Nach der Behandlung gegen die Einzeller und Umstellung auf Barf war dann alles ok, es gibt 2 oder in Einzelfällen 3 mal Output und Durchfall gehört der Vergangenheit an bzw. tritt nur selten auf falls Lilly sich mal einen Virus eingefangen hat.


      Das heißt aber nicht das du jetzt gleich barfen "musst". Es gibt auch sehr gute Fertigfutter, man muss eben ggf. ausprobieren was der Hund individuell Verträgt.

    • hmm...ich finde es auch wahnsinnig viel...vielleicht reagiert dein hund allergiesch auf die bestandteile...hast du es schon mal mit einem getreidefreien futter versucht?
      wie sieht es aus mit giardien? hast du schon mal darauf getestet?


      ich würde an deiner stelle erst einmal auf parasiten testen und falls diese tests nix ergeben eine ausschlussdiät machen. zusätzlich dazu würde ich ein schilddrüsenprofil erstellen lassen und auch die pankreas untersuchen, eventuell noch das herz. aber vielleicht beginnst du mit einer ausschlussdiät? gibt es noch andere auffälligkeiten? vielleicht ein schlechtes fell, überdrehtheit etc.?

    • :shocked: meine güte so viel hat meiner als welpe noch nicht mal gemacht.meiner macht täglich einen kleine haufen.


      ich würde auch mal den kot untersuchen lassen,eine futterunverträglichkeit ist wohl sehr warscheinlich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!