Hobbies und mehr "neben dem Hund"
-
-
Seit ich nun komplett ohne Hund lebe, merke ich zunehmend, dass die Hunde von großer Wichtigkeit gewesen sind, um mich aus meinem Kämmerlein nach Draußen zu "zwingen".
[...]
Ich schreibe aktuell ein Buch, viel länger am Stück als sonst. Das ist hobbymäßig der einzige Unterschied, den ich bemerke.
Der erste zitierte Absatz hat tatsächlich auch bei mir eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Ich spürte, wie ich immer fauler und fauler wurde, selbst das Wandern hatten wir mehr oder weniger aufgegeben. Und ich wollte nicht den Rest meines Lebens im stillen Kämmerlein versauern.
Zum zweiten Teil des Zitats: ich habe 2020-2022 eine Webseite und ein Buch zu einem mir am Herzen liegenden Thema veröffentlicht. Es war mit unglaublich viel Zeitaufwand (und einigen Reisen) verbunden. Die Katzen haben zwar auch dabei "geholfen"

, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, das mit Hund nochmal zu wiederholen. Aber es hat auch schon vorher ein wenig die Motivation gefehlt. Ein Thema und viel Material habe ich bereits, aber ich weiß auch, dass es eine sehr undankbare und schwierige Arbeit ist... mit Quellen überwiegend in ungarischer Sprache 🙊🙊Aber mal schauen. Lust hätte ich schon...
Planst du dir wieder einen Hund zuzulegen? Ich habe trotz allem, was hier jetzt vielleicht etwas negativ klingt, beschlossen, dass ich nie wieder ohne Hund sein möchte....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hobbies und mehr "neben dem Hund"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir ist wegen meines unregelmäßigen Arbeitsanfalls als Selbständige ohnehin nur "Hund" als Hobby übriggeblieben. Wenn ich mal dachte, jetzt und in den nächsten Wochen ist bestimmt weniger los, und mich gerade z. B. für einen VHS-Kurs angemeldet hatte, kam - zack! - ein großer Auftrag, und wenn ich von 10 VHS-Terminen 4 wahrgenommen habe, war das viel.
Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht praktischerweise inzwischen fast nur noch aus Kolleg*innen, die einem spontane Absagen wegen Arbeit nicht krummnehmen.
Inzwischen kommen auch noch häufige Physio- und Arzttermine hinzu, so dass ich gar keine Zeit für irgendwas außer Hunde, Arbeit und Haushalt hätte.
Ich vermisse nichts, selbst wenn manchmal der Wunsch nach einer Fernreise hochkommt.
Ich habe mir vor einigen Jahren als "Belohnung" den Umzug auf den Hof meines Mannes gegönnt, wo mich das Platzangebot und die wenigen Einschränkungen für Hunde für das Angebundensein durch die Arbeit entschädigen.
Die Hunde geben meinen Tagen Struktur, und wenn ich zu Hause arbeite und nicht gerade Kundentermine habe, richten sich meine Arbeitszeiten nach den Hundegassizeiten.
Ich war seit über 50 Jahren nie länger als 3 Wochen ohne Hund, und selbst wenn die hundelosen Zeiten sehr, sehr kurz waren: Sie waren schrecklich.
-
Die Hunde geben meinen Tagen Struktur
Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt.
Aktuell befinde ich mich ja gerade zwischen 2 Hunden (Emmi ging im Juni und *Platzhalter* wird voraussichtlich im November einziehen) und ich halte eisern die Struktur aufrecht, in dem ich nun auch ohne Hund tgl. mindestens 1 Stunde raus gehe in Wald und Flur. Die Routine hilft, aber das Gefühl beim "alleine durch die Gegend laufen" ist wirklich strange und ich komme mir selber verdächtig vor - Leute, die ohne Grund (Hund) draußen rumlaufen sind komisch
und selbst wenn die hundelosen Zeiten sehr, sehr kurz waren: Sie waren schrecklich.
Finde ich auch!
Außer bei der Urlaubsplanung gab hier ein Hund auch nie ein einschränkendes Gefühl, eher ein deutlich bereicherndes. Was aber natürlich klar an bisher einfach kompatiblen Interessen auf Seiten der Menschen lag. -
Wir haben keine Hobbies ( oder fast nicht) wo der Hund nicht mitkann oder nicht dabei ist ( zu Hause).
Wir sind keine Menschen die gerne in die Stadt gehen, Essen gehen, shoppen usw. Wir gehen nicht Feiern, das haben wir beide noch nie gemacht bzw. ich war einmal in einer Disco ohne das es ein Konzert war, und das nur weil es die Abifete von meinem damaligen Freund war ( meine Abifete gab es nicht). Ich war schon immer am Wochenende im Stall oder auf dem Wasser während die Freunde feiern waren. Dazu hatte ich noch nie Lust.
Urlaub ist auch keine Einschränkung und wird mit Hund gemacht. Wir sind eh keine Leute die sich dann Städte anschauen usw. Wir sind lieber in der Natur unterwegs und schauen uns die Natur an. Ich bin noch nie geflogen und brauche das auch nicht. Vorallem sind wir beide keine Menschen die in einem Hotel oder ähnliches ihren Urlaub verbringen möchten.
Da mein Mann beruflich viel unterwegs war/wieder ist und dazwischen immer sehr viel arbeiten musste, sind wir froh wenn wir einfach nur unserer Ruhe haben. Mittlerweile möchten wir auch ganz gerne mal wieder in den Urlaub. Mal sehen ob das nächstes Jahr klappt. Wir würden gerne mal ein paar Tage nach Flensburg um mit unserer Hündin an den Orten zu gehen wo wir mit unserer verstorbenen Hündin, unserem Rotti und unserem Rüden waren. Und einen Teil der Familie mal wiederzusehen. Und dann noch nach Texel. Vielleicht klappt es ja.
Also im großen und ganzen mussten wir unser Leben nie umstellen mit Hund und sind/waren auch nie eingeschränkt. Außer als unsere verstorbene Hündin/ Rüde nicht mehr alleine bleiben konnte, weil sie so krank war / unser Rüde Cortison bekommen hat und so oft raus musste.
Wir können eh nie lange weg oder müssen jemanden für unserer Pferde finden. Da sind unserer Pferde wesentlich einschränkender als unser Hund.
Lg
Sacco -
Spannendes Thema. Ich hab auch kaum Hobbies ohne die Hunde. Ich war 2023 bis 2024 1 Jahr lang wöchentlich beim Zumba, das war super. Müsste aber einen neuen Anbieter finden und hab weniger Zeit mittlerweile, deshalb schiebe ich das eher vor mich her.
Ab und zu würde ich gerne mal ohne die Hunde fotografieren gehe. Setze ich aber nie um, weil ich das stressig fände, zuerst Spazieren mit Hunden, dann nochmal raus ohne Hunde.
Eingeschränkt fühle ich mich dadurch aber nicht. Mein liebstes Hobby ist eh das Spazierengehen, Wandern und Trainieren mit den Hunden
Das gibt mir so viel.Meine sonstigen Hobbies sind so Zeug wie lesen, Wandersteine bemalen und auslegen/nach welchen suchen - das geht alles auch mit Hunden.
Urlaubsreisen ohne Hund wären eh nicht so meins,da fühle ich mich auch null eingeschränkt. Ich verreise mit den Hunden, bislang innerhalb Österreichs oder Deutschlands, und genieße das gemeinsame Wandern und Entdecken dann immer sehr.
-
-
Als ich gestern in der Chorprobe saß, die ziemlich zäh verlief, weil wir eine schwierige Haydn-Messe üben, habe ich ganz kurz überlegt, ob man überhaupt aushäusige Hobbies braucht... ein Hundeleben ist so kurz
. Werde ich in 10 Jahren bereuen, nicht jede Minute mit Lunchen verbracht zu haben??Es ist der Wahnsinn, wie schnell man einen Hund so lieb gewinnen kann


. -
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren einen eigenen Hund, seit 3 Jahren 2 Hunde.
Aber schon davor waren sie Familienhunde ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. So richtige Hobbies ohne Hund habe ich schon seit der Schulzeit nicht mehr.
Ohne Hund war ich dann während dem Studium schon eher Stubenhocker. Klar bin ich mal ausgegangen, habe Freunde besucht oder war auf Festivals. Aber richtige Hobbies hatte ich nicht.
Mit den Hunden bin ich jetzt sehr aktiv im Hundesport (meist 2 bis 4 mal pro Woche auf dem Platz, am Wochenende oft Turniere). Ich versuche mir immer zumindest einen Abend die Woche frei zu halten für einfach nur gemütliches Gassi gehen.
Am Wochenende bin ich dann so oft es geht wandern. Teils mit anderen Hundeleuten, teils alleine. Da schränkt mich mittlerweile nur meine ältere Hündin zum Teil ein, weil sie keine extremen Bergtouren mehr schafft. Zum Glück habe ich meine Eltern zur Betreuung.
Außerdem gehe ich wieder regelmäßig laufen, auch mit Hund.
Zu anderen Freizeitaktivitäten (SUP fahren, Freunde/Familie besuchen, Ausflüge) können die Hunde eigentlich immer mit. Und Urlaub möchte ich nur mit Hund. Ohne Hund würde es mir keinen Spaß machen und alleine würde ich bestimmt nicht 2 Wochen Roadtrip oder Trekkingtouren machen.
Das habe ich schon während der hundelosen Zeit im Studium gemerkt, dass ich mich ohne Hund nicht aufraffen kann was zu unternehmen.
Das einzige Hobby ohne Hunde, dass ich mir jetzt seit über einem Jahr "gönne", ist das Klettern. Zumindest einen Abend in der Woche mit fester Gruppe. Da sind die Hunde etwas einschränkend, weil sie an diesem Abend dann einfach zu kurz kommen. Aber manchmal dürfen sie mit zum Kletterturm und angeleint zuschauen. Ansonsten bleiben sie 2 Stunden im Auto oder zuhause. Das ist allerdings etwas nervig, weil ich dann vom Büro extra zuerst nach Hause fahren muss. Der Kletterturm liegt eigentlich auf dem Weg.
Aber insgesamt geben mir die Hunde so viel mehr Lebensfreude und Abwechslung. Mein Leben ohne Hunde wäre wahrscheinlich stinklangweilig...
-
Ohne Hunde an meiner Seite schraube ich am Hunde-Auto. Sonst gibt’s hier keine Freizeit und keinen Urlaub ohne Hunde.
-
Als ich noch keinen Hund hatte habe ich oft Dinge gemacht die mit Hund nicht gegangen wären.
Diese Dinge würde ich jetzt aber auch ohne Hund nicht mehr machen wollen, darum vermisse ich nichts.
Da passt (zumindest bei mir) der abgedroschene Spruch: Alles hat seine Zeit.
Mir fällt spontan nichts ein was ich gerne machen würde was mit Hund nicht geht.
Das funktioniert natürlich nur weil der Hund kooperativ ist und nicht die Wohnung zerkleinert wenn er ein paar Stunden allein bleibt, nicht das ganze Haus zusammenbellt und nicht sonderlich motiviert ist die Weltherrschaft zu übernehmen.
Da habe ich einfach Schwein gehabt. Ich hätte auch Pech haben können und an Hunde geraten wo sich rausstellt dass es nicht passt.
Mittlerweile ist es so dass der Hund bei mir einen festen Platz im Gehirn hat. Bei allem was ich wahrnehme frage ich mich:
Wie würde Rocco das finden?
Wirklich objektiv bin ich wohl nicht. Irgendwie haben es diese Biester geschafft mir den Kopf zu verdrehen.

-
😉 doch, ich habe neben Frau Wau noch einige Hobbies: Stricken, Häkeln, Yoga, Krafttraining und Meditation. Dazu lese ich gern (und nicht nur Hundebücher)
Mit Frau Wau mache ich Nordic Walken, Dog Walking und vorsichtig CaniCross.
Mein Rücken zickt da doch des öfteren mal unschön.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!