Schießen Jäger jagende Hunde?

  • Unser alter Moritz hat ab und zu mal Hasen gefangen (Bauernhofhund, den ganzen Tag mit sich selber Gassi und nein, ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht hier, bei mir hätte es das nicht gegeben). Der Jäger hat das sogar mal beobachtet und gesagt "Wenn der Hase so doof ist und sich von DEM Hund fangen lässt, dann war das sein eigenes Pech!" Der würde deswegen hier bei uns (Raum Ansbach) keinen Hund erschießen.

    Auf dem Gestüt im Saarland, wo ich gelernt habe, hat der Jäger den Hofhund erschossen, weil der auf einer Koppel Schmetterlinge gejagt hat. Der Hund war grad 4, 5 Monate alt und nicht mal im Wald, sondern wie gesagt auf der Pferdekoppel (wo nicht mal Pferde waren), so 100 - 150 m vom Waldrand entfernt.

    Kommt immer auf den Jäger an. Ich hab mir für meinen Hund eine Leucht-Reflex-Weste gekauft. Bei der Witterung eh ratsam und so kann sich schon kein Jäger rausreden mit "Die hab ich für nen Fuchs gehalten!" Und dass sie nicht im Unterholz verschwindet, danach schau ich sowieso.

  • Meine Erachtens gibt es keine Hunde, die selbstständig erlegen dürfen.

    Aus dem Bau und aus dem Unterholz sprengen, Druck- Und Treibjagd ... ohne Frage, erlegtes Wild apprtieren ja, verletztes Wild aufpüren / Jäger zum verletzten Wild führen ... ja.

    Alles andere Nein.

    Birgit

  • Zitat

    Meine Erachtens gibt es keine Hunde, die selbstständig erlegen dürfen.

    Aus dem Bau und aus dem Unterholz sprengen, Druck- Und Treibjagd ... ohne Frage, erlegtes Wild apprtieren ja, verletztes Wild aufpüren / Jäger zum verletzten Wild führen ... ja.

    Alles andere Nein.

    Birgit

    Dann lag ich richtig.
    Kenn nämlich einige Jäger mit verschiedensten Hunden (vom Terrier, über Dackel und Münsti bis Weimi und DK) - keiner davon darf erlegen.

  • Hallo,
    bei uns in der Nähe wurde vor ca. zwei Jahren ein kleiner Mischling von einem Jäger erschossen, das ging hier heftig durch die Medien.
    Ich weiss nicht mehr genau, aber die Hundehalter wollten Schadenersatz/Schmerzensgeld und der Jäger ist dann auch an die Öffentlichkeit und hat dazu gestanden, was er getan hat und hat etliche Fotos aus den letzten Jahren vorgelegt mit zerbissenen und gerissenen Hasen und Rehen durch Hunde... ich meine, man hat dem Jäger Recht gegeben, wenn ich mich da richtig entsinne...
    In jedem Fall würde ich meinen Hund anleinen, wenn er Jagdtrieb hätte - wenn ich da nur an die armen Rehkitze denke... die dann evtl. mal ohne Mama dastehen... etc... Außerdem wäre es ein Horrorgedanke, wenn ich mir ausmale, mein Hund könnte erschossen werden
    LG, Tanja (mit Hund ohne Jagdtrieb bislang)

  • Rechtlich dürfen (zumindest in NRW) Pächter wildernde Hund erschießen, ich kenne aber keinen, der das schon mal gemacht hat. Macht auch nicht wirklich Sinn, es gibt nichts als Ärger... und der Hund kann doch nichts dafür! Viel wirkungsvoller ist, den Hund einzufangen, ins Tierheim zu bringen und beim Ordnungsamt anzuzeigen. Das gibt dann richtig Ärger - für den Hundehalter. Aber bevor man das macht (ich jage selbst) hat man den HH x-mal angesprochen, nur die ganz unbelehrbaren nehmen sich nichts davon an.

    Auf den Waldwegen gibt es - ich glaube außer in Naturschutzgebieten - keine Anleinpflicht für die Hunde. Einzige Bedingung: sie müssen sich in Deinem Einwirkungskreis aufhalten, soll heißen: wenn Du rufst muss er kommen.
    Hier sagt kein Jäger auch nur einen Ton, wenn die Hunde unangeleint auf den Waldwegen laufen.

    Ich habe 2 ausgebildete Jagdhunde - und gehe mit guten Beispiel voran: Selbst die gehen im Wald nicht ohne Leine.

    Die Karnickel sind im übrigen das kleinste Problem: Die verschwinden bei Hunden normalerweise ganz schnell im Bau. Heftig wird es, wenn die Hunde das Rehwild in die Zäune hetzen oder über Straßen. Da ist dann manchmal nicht nur das Reh tot ...

    Auf Drückjagden werden hier normalerweise nur niederläufige Hunde eingesetzt: Dackel, Terrier, Wachtel. Die sind spurlaut und relativ langsam. Das Wild hört sie schon von weitem und "verpieselt" sich ganz gemächlich. Also nix mit wilder Flucht.

    Und Jagdsaison ist nicht nur im Herbst. Du musst damit rechnen, das Du das ganze Jahr auf den Pächter triffst. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Dein Hund nicht hetzt, dann lass ihn lieber an der Schlepp

    LG

  • @ Snoopy2008

    könntest du mir für die aussage "in bayern dürfen jäger schon einen hund erschiessen, wenn er im ansatz zur jagd ist" bitte eine quelle nennen?

    denn soweit ich das bay.jagd.g. verstanden haben ist der abschuss auch in bayern nur dann erlaubt wenn der hund tatsächlich hetzt.

    1996 wurde der so genannte jagdschutzparagraph novelliert (Jagdschutz Art. 42 Bayerisches Jagdgesetz).

    seidem dürfen bayrische jäger nur schiessen wenn Zitat: "wenn ein Hund tatsächlich erkennbar einem Wild nachstellt und aufgrund seiner Rasse und Größe auch eine konkrete Gefährdung gegeben ist."

    nicht alle halten sich dran.

  • Eigentlich ist es mir egal, ob die Jäger dürfen oder nicht. Es spielt keine Rolle.

    Ich möcht mich auch nicht drauf verlassen, ob ein kurzsichtiger oder ein schießwütiger Jäger auf dem Jägerstand sitzt.

    Aber ich kann mich drauf verlassen, dass mein Hund in wildreichen Gebieten an der Schlepp nicht jagen kann. Und das ist für mich eine sichere Sache, deshalb das Mittel meiner Wahl.

    Was hätte ich von 1 Million Euro Schadenersatz und einem gewonnenen Gerichtsprozess??

    Ich will meinen Hund behalten.

  • wir sind auf einem Spaziergang mal von einem Jäger angesprochen worden der uns warnte das er unseren Hund erschiessen würde wenn er ihn sieht .Seid dem meide ich solche Wege ,finde ich auch nicht weiter tragisch .

  • wenn ein jäger einen hund beim hetzen erwischt darf er ihn erschiessen.
    das liegt auch immer im ermessen des jägers :|

    bei uns im ort wurde schon ein hund erschossen. der hund eines jägers :/
    der beim spaziergang jagen ging.


    habe mich mit unserem jetzigen ähh pächter oder jäger wie mans will unterhalten. er würde den halter des hundes ermahnen auch ein zweites mal
    vielleicht auch ein drittes mal dann würde er ihn auch erschiessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!