Mein Hund hat mich gebissen

• Hallo, vor ca 20 Minuten hat mein Hund versucht mich zu beißen. Ich schilder mal kurz die Situation. Mein Freund und ich, wir haben in der Küche gefrühstückt, unser Hund lag unter der Eckbank, nach dem Frühstück kommt sie vor und bekommt meistens ein Stück Käse. Alles wie gewohnt, dann hüpft sie meistens hoch und schmust mit mir. Auch alles wie gewohnt. Heute hab ich mir Ihre Pfoten geben lassen und sie aus einer Laune raus darauf geküsst, daraufhin hat sie mich angeknurrt. Ich weiß, dass man sich das schon nicht gefallen lassen darf, also hab ich kurz und schraf Fräulein gesagt. Danach habe ich mir nochmal die Pfote geben lassen und ihr "versucht" noch ein Küsschen zu geben. Dann kam, ich nenn es mal die Attake. Sie hat mir in die rechte Gesichtshälte bzw ins Ohr gebissen und hat auch dran gezogen und mehrmals nachgeschnappt. Ich hab nur geschrieen und meine Hand ans Ohr gehalten, dann hörte sie auf, und legt gleich die Ohre an, sie wusste also das es falsch war. Mein Freund wußte gar nicht was er sagen sollt, ich hab Haly (so heißt sie) im Nacken genommen, zur Hintertür "gezogen" und sie quasi rausgeschmissen und ihr hinter hergebrüllt, dass das nicht nett war, so in etwa... :-) Naja auf jeden Fall sitzt sie jetzt vor der Haustür im Regen und kratzt an der Tür. Mein Ohr tut tüchtig weh und meine Wange ist blutig. Ich musste erstmal heulen.
    Ich bin mit Hunden aufgewachsen und bin fit in Sachen Erziehung, sie hört auch super. Ihr einziges Problem sind andere Hunde, aber auch nur wenn sie alleine sind, sprich ich gehe mit ihr spazieren und wir treffen auf andere Hunde, dann rastet sie aus. In der Hundeschule oder wenn ihr Freundin mit spazieren ist, dann ist alles gut. Ich bin gerade total überfordert und weiß nicht wie ich reagieren soll. Bis jetzt habe ich ihr Kratzen ignoriert.
    Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Nadine

• Zum ersten: Tausch mit Haly die die Position ! Du nach draussen und der Hund wieder rein. Warum musst du, wenn der Hund dich schon warnt, das Ganze wiederholen ? Da bist du selber Schuld. Wenn du wirklich so fit in Sachen Erziehung wärst, hättest du die Aktion gestoppt und erstmal nachgedacht. Vlt. hat sie Schmerzen an der Pfote ?
    Hol sie wieder rein, sie versteht nicht, warum sie immer noch draussen sitzen muss !!!

• Warum forderst du solche Situationen heraus und als sie beim erstenmal geknurrt, machst du es gleich nochmal.
    Ich nehme an, ihr hat das weh getan :/

Und weil sie sich gewehrt hat, weil ihr was weh getan hat, schmeißt du sie raus und was soll sie jetzt daraus lernen :???:

An dieser Situation bist du ganz alleine schuld.

• Da du bereits in der Hundeschule bist und eine Trainerin zur Hand hast, würde ich um eine Einzelstunde bitten. Schildere der Trainerin die Situation und bitte sie, sich den Hund und eure Beziehung, euren Umgang anzuschauen.
    Die Trainerin kann zB verschiedene Situationen "provozieren", um zu sehen, aus welchem Grund dein Hund nach vorne geht. Nach so einer Analyse lassen sich Maßnahmen ergreifen.
    Es wird dir auch helfen, wieder Vertrauen zu deinem Hund zu gewinnen.

Bis dahin kannst du den Hund auch wieder reinholen ;)

• ich gebe gina recht. du hast dich in der situation nicht passend verhalten. dein hund ist so "nett" und wart dich beim ersten mal, dass sie das nicht möchte. du ignorierst dies völlig (schlimmer noch, du bestrafst sie quasi dafür) und machst es noch einmal! wie hätte sich deine maus verhalten sollen? sie wusste sich nicht mehr anders zu helfen als ihre zähne einzusetzen!
    lerne aus dieser situation und übe mit deiner hündin, dass es gar nicht erst wieder dazu kommt, dass sie dich warnen muss.

• naja,helfen kann ich dir nun nicht

aber mal meine meinung dazu

ganz unschuldig bist du nicht an der sache
    1. wenn du mit hunden aufgewachsen bist solltest du wissen das ein hund kein kuscheltier sondern ein lebewesen mit eigenen gefühlen ist.
    und ein hund denkt nicht wie ein mensch.
    du hättest respektieren sollen das sie den geküsse nicht mag und nicht noch einen drauf setzen sollen.

auch deine reaktion auf ihr beißen finde ich überzogen.
    einen hund im nacken vor die türe zu zerren zeigt nun nicht gerade das man sich mit erziehung auskennt.

schimpfe wäre ok ,zumal du dabei auch bedenken solltest das eindeutig du derjenige warst der eine grenze überschritten hat.

lg kirsten

• ich lese grad "das andere Ende der Leine" und dort wird das sehr unterschiedliche Verhalten von Hunden und Menschen erklärt. Dieses Küsschen geben kann ein Hund zum Beispiel auch als Bedrohung auffassen, vor allem wenn du ihn quasi vorher schon angeknurrt hast.

• fang an, deinen Hund wie einen solchen zu behandeln und nicht wie einen Menschen! ;)

Caniden sind nun mal keine Primaten. Sie mögen es nicht besonders, wenn man sie knuddelt und busselt. Natürlich gibts ne Menge Hunde, die das über sich ergehen lassen, weil sie es gelernt haben. Aber natürlich ist das nicht. Und es ist auch nicht besonders respektvoll, ihre Drohung noch zu ignorieren. Sie wurde einfach nur deutlich!

Offenbar hast du doch nicht allzu viel Ahnung davon, wie Hunde ticken...

• Wenn sie dich schon warnt, warum machst du es dann nochmal direkt danach?
    Vllt. hat sie Schmerzen an der Stelle.
    Ich würde mcih an deiner Stelle erst einmal beruhigen. Dann hole den hund rein und untersuche bitte ihre Pfote ob sie dort irgend etwas hat, was ihr Schmerzen bereitet. Wenn du das nicht selbst machen willst, fahre mit ihr zum Tierarzt...
    Woher hast du deinen Hund?
    Kann es vllt. sein, das er irgendetwas aus der Vergangenheit gespiegelt hat?
    Fragen über Fragen :???:

• Hallo Nadine!

Es muss ihr nicht unbedingt wehgetan haben, viele Hunde empfinden es als aufdringlich und bedrohlich, wenn sie auf den Kopf geküsst werden.

Bei Lotte darf ich das, wobei ich auch bei ihr sehe, dass sie sich damit nicht wohl fühlt. Anderen Menschen würde sie vermutlich in die Nase tackern....

Du könntest (theoretisch!! in der aktuellen Situation würde ich davon abraten) am Vertrauen Deines Hundes zu Dir arbeiten, indem Du ihr in kleinen Schritten beibringst, diese Bedrängung zu ertragen.

Unter Hunden ist diesen "den Kopf auf den Kopf/Nacken des anderen legen" eine klare Kampfansage, kein wunder, dass sie sich damit unwohl gefühlt hat...

Zum Schluss noch ein paar tröstende Worte: Ich weiß, wie leicht man solche Fehler macht und wie erschrocken man hinterher ist. Aber es ist keine Katastrophe, das könnt ihr (mit einem guten Trainer) locker wieder hinkriegen.

Für Dich wäre es vielleicht gut, wenn Du mal im Internet nach Seiten über Körpersprache der Hunde im allgemeinen und Calm Signals im besonderen suchst. Vermutlich wird Deine Hündin Dir schon vor dem Knurren gezeigt haben, dass sie sich in der Situation unwohl fühlt und Du hast es nur übersehen.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg beim Training,

lass den Kopf nicht hängen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!