Wie oft und wie lange geht ihr gassi?

• Zitat

Ich habe jetzt die letzten 10Seiten alle durchgelesen und finde es erschreckend, wieviele Leute mit ihren Hunden entweder gar nicht oder nur ziemlich kurz Spazieren gehen. Ich meine, ich bin jetzt auc niemand der 4 Stunden oder noch länger täglich draussen unterwegs ist, aber ein gewisses Mindestmaß an Auslauf sollte doch jeder Hund haben oder etwa nicht :???:
    Das ist doch unter anderem auch Aspekt überhaupt einen Hund zu halten eben um rauszukommen.

Kommt drauf an, wie man jetzt "Gassi gehen" definiert. Für mich sind das die Gänge (meistens eine feste Zeit) bei denen sich der Hund lösen kann und man ein bisschen rumtrottet. Alles andere wie Spielen/Toben, Übungen und ggf. Sport ist eben nochmal "separat".

Ich schnapp mir meinen Hund oft zwischendurch und gehe mit ihm einfach so auf die Wiese zum Spielen/Toben, da darf sie sich natürlich auch lösen, aber es sind halt keine "festen Zeiten" die gezielt darauf hinauslaufen. Ich ewiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. *g* Da kann ich halt keine feste Zeit und Dauer bestimmen, weil es immer unterschiedlich ist.

• @ snoopy

Zitat

Spazieren gehe ich nur wen ich frei oder Urlaub hab.

... meinst du sowas ?

• ich geh mind. 3 Mal am Tag, max. 45 Minuten, da sie aufgrund ihrer Hüft/Wirbelsäule nicht länger darf. oft kommen auch noch so 15 Min. Gänge um den Block oder an den Bach/See zusätzlich dazu, daheim clickern wir und tricksen n bissl

• Zitat

Ich habe jetzt die letzten 10Seiten alle durchgelesen und finde es erschreckend, wieviele Leute mit ihren Hunden entweder gar nicht oder nur ziemlich kurz Spazieren gehen. Ich meine, ich bin jetzt auc niemand der 4 Stunden oder noch länger täglich draussen unterwegs ist, aber ein gewisses Mindestmaß an Auslauf sollte doch jeder Hund haben oder etwa nicht :???:
    Das ist doch unter anderem auch Aspekt überhaupt einen Hund zu halten eben um rauszukommen.

Ich sage jetzt mal ganz pauschal...ein Hund braucht 1 bis 1 1/2 Stunden Freigang oder halt Gassizeit...das es mal mehr oder weniger werden kann, ist doch eigentlich klar...ich würde aber nie behaubten, das ein Hund 3 Stunden raus MUß oder ich sogar 3 Stunden hintereinander rausgehe, wie es Manche HH die ich kenne es praktizieren und von dieser "Regel" voll überzeugt sind :???: ...ich denke diese HH brauchen es selbst :D , denn sie sitzen oft nur am Fluß und quaken sich voll...da komm ich auch schnell auf 3 Stunden...
    Ich glaube auch, Du hast es falsch verstanden...viele Nicht Gassigeher haben auch eher einen Garten und sind Mehrhundehalter, oder haben im direkten Umfeld Hunde die dann miteinander spielen und sich genügend bewegen...ich glaube dann kommt man sogar mehr als auf 3 Stunden Bewegung am Tag :D

• Zitat

Naja, ich sag mal, ich habe es nicht nötig mit dem Hund spazieren zu gehen, damit er rauskommt. Ich habe ein riesiges Grundstück (Bauernhof trifft es eher) und der Dicke rennt den ganzen Tag darauf frei rum. Auslauf und Beschäftigung für ihn sind genug vorhanden, deswegen muss ich in meiner eh nicht vorhandenen freien Zeit nicht auch noch spazieren gehen.

Mein Hund hat von morgend früh um 6Uhr bis abends um 10Uhr dauerbewegung, wenn er das möchte. Er kann sich ausruhen, wann und wo er will und eben mit jmd. mitgehen oder bewachen, wann und wo er will.

• Zitat

Ich sage jetzt mal ganz pauschal...ein Hund braucht 1 bis 1 1/2 Stunden Freigang oder halt Gassizeit...das es mal mehr oder weniger werden kann, ist doch eigentlich klar...ich würde aber nie behaubten, das ein Hund 3 Stunden raus MUß oder ich sogar 3 Stunden hintereinander rausgehe, wie es Manche HH die ich kenne es praktizieren und von dieser "Regel" voll überzeugt sind :???: ...ich denke diese HH brauchen es selbst :D , denn sie sitzen oft nur am Fluß und quaken sich voll...da komm ich auch schnell auf 3 Stunden...
    Ich glaube auch, Du hast es falsch verstanden...viele Nicht Gassigeher haben auch eher einen Garten und sind Mehrhundehalter, oder haben im direkten Umfeld Hunde die dann miteinander spielen und sich genügend bewegen...ich glaube dann kommt man sogar mehr als auf 3 Stunden Bewegung am Tag :D

Eben... :gut:

• Zitat

@ brush: Hättest du bitte auch noch eine Antwort auf meine Frage an dich.
    Alte Frau möchte noch weiser werden :D

Ja klar, sorry.
    Die Antwort ist ganz einfach, ich weiß es nicht. Ich hab noch nie davon gehört, auch der Sinn bleibt mir verborgen. Ich denke es hat darauf abgezielt, weil sie mehr trinken, vielleicht.

• Zitat

@ snoopy

... meinst du sowas ?

Ja z.B. und noch jemand war dabei der geschrieben hat er geht nur am WE glaub i. Das finde ich nicht richtig aber gut wie gesagt ist halt meine eigene Meinung.

brush: OK, ich wollte auch einen Hund weil ich ihn wollte aber eben mit allem was dazugehört.

• Zitat

Ich glaube 2 waren dabei die gar nicht gehen bzw. nur mal am WE bei schönem Wetter. Hmm. da kann ich auch ins Tierheim gehen und einen Hund ausführen.

Ja, das kam aber von Leuten die "Arbeitshunde" haben die warscheinlich sowieso den ganzen Tag draußen sind und "arbeiten". (Oder) ? Da hat warscheinlich weder Hund noch Besitzer große Lust auch noch zusätzlich sinnlust durch die Pampa zu latschen. Ich hätte auch nich so viel Bock noch nem Bällchen hinterher zu rennen nachdem ich den ganzen Tag Schafe getrieben oder Hasen gejagd habe... :hust:

Man sollte da glaube ich auch unterscheiden wo man lebt und nicht so pauschal urteilen. Wenn ein Hund 13 Stunden in ner 1 Zimmerwohnung hockt und nur morgens und abends mal für 10 Minuten raus darf ist das was anderes als bei Jemandem mit 5000m2 Grundstück auf dem sich der Hund den ganzen Tag frei bewegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!