Wie oft und wie lange geht ihr gassi?

• normalerweise so:

früh morgens (gegen 5 uhr) nach dem aufstehen in den garten zum lösen.

schlafen wir länger (WE) dann morgens auch mal eine kleine runde ca.15-20 min.

mittags - wenn bedarf - können sie in den garten.

gegen 14,15 uhr grosse runde. so zwischen 45 min bis 2 stunden je nachdem. (meistens jeden tag eine andere strecke, immer im freilauf, hundekontakt mal so mal so - je nachdem wo ich langgehe. mal mit schwimmen, mal mit durch den wald, mal über die felder, mal einfach nur so, mal mit fährten oder trailen, mal mit ein bissi freestyleagi, mal ein bisschen impulskontrollübungen dazwischen, mal wird irgendwo frisbee gespielt.....wies halt so kommt. ab und zu auch zusammen mit gassibekanntschaften.)

je nach wetter ist die terrassentür auf und sie können raus oder rein wie sie wollen.(meistens bleiben sie drinnen, wenn niemand von uns im garten ist, manchmal gibts auf einmal einen tobeanfall im garten, ab und an legt sich mal einer raus zum dösen und ab und zu wird auch mal jemand verbellt, der unbedingt meint, über den zaun schauen und sie anquatschen zu müssen :hust: )

abendrunde gegen 20 uhr mit herrchen. ca. halbe stunde.

wenn wir ins bett gehen, nochmals kurze inspektionsrunde durch den garten.

und manchmal ist auch alles ganz anders - an wochenenden oder wenn wir irgendwo hinfahren, oder oder oder... ;)

aber so ungefähr schaut ein normaler tag aus.

• Ich habe jetzt die letzten 10Seiten alle durchgelesen und finde es erschreckend, wieviele Leute mit ihren Hunden entweder gar nicht oder nur ziemlich kurz Spazieren gehen. Ich meine, ich bin jetzt auc niemand der 4 Stunden oder noch länger täglich draussen unterwegs ist, aber ein gewisses Mindestmaß an Auslauf sollte doch jeder Hund haben oder etwa nicht :???:
    Das ist doch unter anderem auch Aspekt überhaupt einen Hund zu halten eben um rauszukommen.

• Wir gehen 3-4 Mal am Tag raus, ab und an auch 5 Mal. Die Dauer variiert. Muss ich arbeiten oder zur Uni, gehen wir erst eine große Runde, dann gibts Frühstück, zwischendrin geht einer kurz mit ihr zur Wiese zum Pipi machen, nachmittags/abends gibts dann die nächste große Runde. Nachts gegen 11 geht sie ein letztes Mal Pipi machen.

Hab ich frei, gehts morgens ca. 15 Minuten raus zum Lösen, dann Frühstück, zwei Stunden Ruhe, in denen ich meine Dinge, die so anstehen, erledige, dann die erste große Runde. Manchmal bleibts bei einer großen Runde, manchmal gibts abends/nachmittags eine weitere große Runde. Nachts gegen 11 geht sie ein letztes Mal Pipi machen.

An besonders warmen Tagen gehen wir nur früh morgens und spät abends große Runden, da ist über den Tag verteilt nur Pipi machen angesagt.

Wie lang die "großen Runden" sind, hängt von meiner Zeit, dem Wetter, meiner Lust und dem bisherigen Tagespensum ab. Das können mal nur 45 Minuten sein, das können aber auch schonmal 3 Stunden sein.

Bei uns ist alles extrem variabel. Ich hab an keinem Tag der Woche denselben Tagesablauf, weil meine Termine immer anders liegen. Dementsprechend gibts da keine Regelmäßigkeiten. Und es gibt Tage, da hat sie nur eine Stunde Auslauf gehabt, an anderen das Drei- oder Vierfache. Sie kennts halt nicht anders ;)

LG, Henrike

• Zitat

Ich habe jetzt die letzten 10Seiten alle durchgelesen und finde es erschreckend, wieviele Leute mit ihren Hunden entweder gar nicht oder nur ziemlich kurz Spazieren gehen. Ich meine, ich bin jetzt auc niemand der 4 Stunden oder noch länger täglich draussen unterwegs ist, aber ein gewisses Mindestmaß an Auslauf sollte doch jeder Hund haben oder etwa nicht :???:
    Das ist doch unter anderem auch Aspekt überhaupt einen Hund zu halten eben um rauszukommen.

:gut:

• Zitat

Ich habe jetzt die letzten 10Seiten alle durchgelesen und finde es erschreckend, wieviele Leute mit ihren Hunden entweder gar nicht oder nur ziemlich kurz Spazieren gehen. Ich meine, ich bin jetzt auc niemand der 4 Stunden oder noch länger täglich draussen unterwegs ist, aber ein gewisses Mindestmaß an Auslauf sollte doch jeder Hund haben oder etwa nicht :???:

Ich weiß echt nicht, warum jeder immer seine eigenen Hunde als Maß aller Dinge hernimmt. Das Mindestmaß an Auslauf ist doch sehr individuell.

Zitat

Für Dich mag das ja stimmen, für mich war das keine Motivation für einen Hund.

• Ich glaube 2 waren dabei die gar nicht gehen bzw. nur mal am WE bei schönem Wetter. Hmm. da kann ich auch ins Tierheim gehen und einen Hund ausführen.

Ich nehme meine Hunde nicht als Maß der Dinge her, wie gesagt, ich bin selbst nich diejenige die stundenlang raus geht nur wie gesagt, ein gewisses pensum an Auslauf finde ich braucht jeder Hund scheiss egal ob Chihuaha oder Dogge!

Ist nur meine Meinung. Die Hunde meiner Eltern kommen selbst niemals raus, nur in den Garten und ich finde das eine Katastrophe ehrlich gesagt!!!

• Zitat

Ich weiß echt nicht, warum jeder immer seine eigenen Hunde als Maß aller Dinge hernimmt. Das Mindestmaß an Auslauf ist doch sehr individuell.

Für Dich mag das ja stimmen, für mich war das keine Motivation für einen Hund.

Was war deine Motivation für einen Hund?

• Zitat

aber sich lösen kann nicht rasseabhänging sein - eine verdauung hängt von vielen faktoren ab aber ganz sicher nicht von der rasse....entschuldigung aber das kannst mir jetzt echt nicht sagen.

Danke, ich kenn mich mit Fütterung ganz gut aus.
    Du magst es ja jetzt vielleicht ewig diskutieren, ich nicht. Von mir aus nennen wir es statt "rasseabhängig" halt "unter Chows weit verbreitet" wenn Du Dir damit leichter tust.

Zitat

es steht nirgends geschrieben wie oft ein hund raus muss - ist ja auch ganz individuell aber 1o-13 stunden nicht mit dem hund rausgehen find ich nicht o.k. wenn ich morgens um halb 6 oder 6 raus geh und dann erst wieder am abend zwischen 19 und 19.30 (hab deine angaben nicht mehr ganz im kopf) dann find ich das nicht ok.

Damit kann ich gut leben.
    Das Du Deine Einstellung zuvor als allgemeingültig dargestellt hast, das geht aber nun nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!