Wie oft und wie lange geht ihr gassi?

• Zitat

Ich sage jetzt mal ganz pauschal...ein Hund braucht 1 bis 1 1/2 Stunden Freigang oder halt Gassizeit...das es mal mehr oder weniger werden kann, ist doch eigentlich klar...ich würde aber nie behaubten, das ein Hund 3 Stunden raus MUß oder ich sogar 3 Stunden hintereinander rausgehe, wie es Manche HH die ich kenne es praktizieren und von dieser "Regel" voll überzeugt sind :???: ...ich denke diese HH brauchen es selbst :D , denn sie sitzen oft nur am Fluß und quaken sich voll...da komm ich auch schnell auf 3 Stunden...
    Ich glaube auch, Du hast es falsch verstanden...viele Nicht Gassigeher haben auch eher einen Garten und sind Mehrhundehalter, oder haben im direkten Umfeld Hunde die dann miteinander spielen und sich genügend bewegen...ich glaube dann kommt man sogar mehr als auf 3 Stunden Bewegung am Tag :D

Ich habe auch einen Garten der groß genug wäre und 2 hunde und trotzdem kann ein Garten keinen Auslauf draussen ersetzen. Es geht ja nicht ums lösen, des machen meine teilweise auch im Garten klar, es geht um den Auslauf, die Abwechslung, die neuen Eindrücke.....

• Zitat

Ja, das kam aber von Leuten die "Arbeitshunde" haben die warscheinlich sowieso den ganzen Tag draußen sind und "arbeiten". (Oder) ? Da hat warscheinlich weder Hund noch Besitzer große Lust auch noch zusätzlich sinnlust durch die Pampa zu latschen. Ich hätte auch nich so viel Bock noch nem Bällchen hinterher zu rennen nachdem ich den ganzen Tag Schafe getrieben oder Hasen gejagd habe... :hust:

Man sollte da glaube ich auch unterscheiden wo man lebt und nicht so pauschal urteilen. Wenn ein Hund 13 Stunden in ner 1 Zimmerwohnung hockt und nur morgens und abends mal für 10 Minuten raus darf ist das was anderes als bei Jemandem mit 5000m2 Grundstück auf dem sich der Hund den ganzen Tag frei bewegen kann.

DAs glaube ich nicht dass das Arbeitshunde sind von den jenigen die diese Beiträge verfasst haben. Oder man konnte es nicht heraus lesen.

• Zitat

Ich habe auch einen Garten der groß genug wäre und 2 hunde und trotzdem kann ein Garten keinen Auslauf draussen ersetzen. Es geht ja nicht ums lösen, des machen meine teilweise auch im Garten klar, es geht um den Auslauf, die Abwechslung, die neuen Eindrücke.....

Warum jeden Tag Abwechslung?...warum jeden Tag neue Eindrücke?
    Das reicht auch, wenn es nur ab und zu mal passiert.
    So ganz versteh ich das nicht...
    Ich glaube auf einem Hof zb. sind immer neue Eindrücke zu sammeln.
    Gehst du auf Deinen täglichen Gassigang IMMER neue Routen?

• Hmm. Wie auch immer. Ich glaube jeder weiss was ich meine. Aber natürlich kann jeder mit seinem Hund den Alltag so gestalten wie er es für richtig erachtet, ganz klar! In diesem Sinne verabschiede ich mich, bevor die Diskussion wieder mal eskaliert und der Thread gesperrt wird.

• Zitat

DAs glaube ich nicht dass das Arbeitshunde sind von den jenigen die diese Beiträge verfasst haben. Oder man konnte es nicht heraus lesen.

Heinz :D ... du verdirbst den Spaß ;)

( schau mal ein paar Beiträge von meckmeck an)

Die, die kaum oder wenig gehen ... also im Sinne von
    " für den Hund bedenklich" die posten hier erst gar nicht.
    Denke ich :hust:

Grüße
    Susanne

• Zitat

Warum jeden Tag Abwechslung?...warum jeden Tag neue Eindrücke?
    Das reicht auch, wenn es nur ab und zu mal passiert.
    So ganz versteh ich das nicht...
    Ich glaube auf einem Hof zb. sind immer neue Eindrücke zu sammeln.
    Gehst du auf Deinen täglichen Gassigang IMMER neue Routen?

Ich gehe natürlich nicht IMMER neue Routen, aber ich versuche bei meinen 3 Gängen pro Tag, nicht 3x auf dem selben Weg zu landen sondern 3x verschiedene Wege zu gehen was mir eigentlich auch ganz gut gelingt.

Es gibt halt 2 Fraktionen, die einen die unter 4 Stunden gar nicht erst das Haus verlassen, das Mittelmaß zu dem ich mich zähle, und diejenigen die gar nicht oder nur sehr wenig Gassi gehen.

Vor einigen Monaten gabs hier mal ne Umfrage wielange geht ihr mit euren Hunden raus, da haben die meisten angekreuzt 3 Stunden, danach kam glei 2 Stunden. Hmm, wo sind diese Leute denn nun hin???????

• Zitat

Und nur, weil mans nicht herauslesen kann, ists ein Grund, das nicht zu glauben? Nette Argumentation, die merk ich mir (und hau sie dir bei entsprechender Gelegenheit vielleicht mal um die Ohren? ;)).

Es ging doch in dem Thread ums Gassi-Gehen, nicht darum, ob die Hunde Arbeitshunde sind. Dementsprechend muss doch nicht jeder, der mit seinen Hunden wirklich arbeitet, lang und breit erklären, dass er dies tut, wenn er lediglich auf die Frage des Threads antwortet...

Ich finds übrigens sinnvoll, wenn auch "Nicht-Arbeitshunde" mal Tage haben, an denen gar nix gemacht wird. Dann ists auch kein Beinbruch, wenn der Hund mal krank ist und nicht darf...

LG, Henrike

• Zitat

Hmm. Wie auch immer. Ich glaube jeder weiss was ich meine. Aber natürlich kann jeder mit seinem Hund den Alltag so gestalten wie er es für richtig erachtet, ganz klar! In diesem Sinne verabschiede ich mich, bevor die Diskussion wieder mal eskaliert und der Thread gesperrt wird.

Jetzt mal im Ernst und absolut freundlich gemeint...SOOOO Schlimm war es bisher doch gar nicht :smile:

Ich glaube Du hast ein wenig Angst in den Focus zu geraten...ach alles halb so schlimm ;)

• Na dann komm ich mal langsam zum Thema zurück, hm?

Wir gehen 4 Mal am Tag, haben keinen Garten. Wann und wie lang ist recht unterschiedlich und flexibel. Auf 2 Std. kommen wir aber immer.
    Unsere Gassi-Strecken sind nicht soo abwechslungsreich, in der Stadt ist das nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!