Wie oft und wie lange geht ihr gassi?

• Zitat

Ich find es beeindruckend, dass ihr 7 Tage die Woche anscheinend alles gleich macht *g*

den Luxus haben meine Gören nicht

Was heißt Luxus ;) ? An 5 Tagen arbeiten wir, da ist der Tagesablauf sogar fast minütlich geplant. Für uns und somit auch für unsere Hunde.
    Das heißt: ca. 07:20 - 07:40 Uhr Runde mit Baffo, ab ca. 08:00 Uhr drehe ich eine ca. einstündige Runde mit Zampa und Kira, während mein Mann in dieser Zeit mit Mila läuft.
    Tagsüber können die Hunde in den Garten, wobei mein Mann mittags eineinhalb Stunden Zuhause ist.
    Abends dann lange Runde mit Zampa und Kira, anschließend laufe ich mit Baffo meinem Mann entgegen, der uns dann heimwärts (bergauf) mit dem Auto mitnimmt. Er läuft dann auch eine größere Runde mit Mila. Einmal pro Woche ist abends noch Hundeschule angesagt.

Samstag ist der einzige Tag, der voll variabel ist, je nachdem mal mit Hundewanderung der Hundeschule oder mal mit Tierarztbesuch.

Sonntag kommt es drauf an, ob mein Mann arbeitet, wenn ja sind auch die Sonntage immer gleich.

Viele Grüße

Doris

• An einem normalen Tag sieht es bei uns wie folgt aus:

Morgens um 10 aufstehen und dann für 1 - 1 1/2 raus. Oft mit Hundekumpel. Wenn Hundekumpel nicht da ist, dann gibts ein bisschen ZOS, UO Übungen oder Apportieren.

Dann gehts nachmittags nochmal für 1-2 Stunden raus. Auch da, Übungen, Spielzeug usw. je nach Laune. Manchmal auch einfach stupides Spazieren gehen. ;)

Abens gehen wir zwischen 23:30 und 00:30 dann nochmal kurz zum Puschern raus (ca. 10 Minuten).

Natürlich gibt es Tage an denen wir weniger machen, weil wir wichtige Termine haben, krank sind oder sonst irgendwas. Habe jetzt nur aufgeschrieben, wie es läuft, wenn nichts außergewöhnliches ansteht.

Achja...die restliche Zeit, die wir dann in der Wohnung oder auf der Arbeit verbringen verschläft sie.

LG

Sandra

• Wir haben mittlerweile einen Senior, der aber auch früher schon sehr faul war.

Er hat als allererstes einen rund 2000qm Garten in den er nach Herzenslust kann. Hier hat er viel zu tun, da er ja auf allen Seiten aufpassen muss. :doh: Dann geht's fast jeden Tag für mind. eine Stunde an unseren Lagerplatz, auch da läuft er frei rum, wir laufen hin und zurück, etwa ne halbe Stunde.
    1x die Woche 1 1/2 Stunden joggen, meistens 1-2x die Woche langer Spaziergang mit 2 Hundefreunden und am Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, große Runde von etwa 2 Stunden. Zu Hause darf er ein bißchen tanzen (mag er aber nicht besonders lange) und normale "Spielchen" mit meinem kleinen Bruder. Den Rest schläft er und ist sehr froh drüber.

Gruß Manuela und Barney

• in der früh geht meine mutter ca. 10 min. mit beiden raus.
    zu mittag (12 uhr) meine schwester auch nur kurz.
    dann, wenn ich heimkomm (15:30) geh ich entweder länger so bis 60 min.) oder eher kürzer + am acker oder im garten spielen ...

vorm abendessen nochmal kurz und um 10 ca. auch noch mal kurz ...

wir gehen also eher kürzere runden, dafür machen wir viel im garten (agility, tricksen, spielen,...) oder am acker (dummytraining, spielen, uo,...)

• Morgens sind wir von 5.30 bis 6.30 unterwegs.
    Kalle ist dann von 7.30 bis 12.00 allein zu Hause.
    Nachmittags 2 Stunden,können auch mal mehr oder weniger werden, je nach Wetter- er hasst Regen.
    Abendrunde ca. 1 Stunde.
    LG Micha

• Mal ne andre Frage, denkt ihr für den Hund ist es "komisch" wenn man die Gassizeiten verändet?? also normalerweise gehen wir morgens ja immer ne ganz lange Runde (zwischen 11.5h) und dann abends meist nochmal 1h, je nachdem wielange wir morgens waren etc., manchmal auch kürzer. Jetzt da der winter kommt, es abends so früh dunkel wird, ist es jetzt öfter so, dass ich einfach lieber Spätnachmittag nochmal mit denen und dann halt auch meiner Tochter rausgehen möchte, dafür abends nimmer.... (Nicht dass vorschnell geschossen wird :p wir haben natürlich einen Garten wo sie raus können wann immer sie wollen) deswegen ist Rausgehen bei uns nicht zwingend "Geschäftemachen" sondern viel mehr einfach Auslauf. Aber Verplant dass einen Hund oder kann man sagen, es ist Hunden egal wann sie was machen??

• Morgens kurz Pippi, dann frühstücke ich. Danach 1-1 1/2 Stunden Gassi, mittags Pippi, abends ncohmal so 1 1/2. Das Programm wird variiert, also mal gibts Dummyarbeit, mal nur schnüffeln, dann Gehorsamsübungen etc. Zwischendrin immer mal ein Ruhetag, wobei ich persönlich manchmal lieber weniger gehen würde, aber meine Ma ist dagegegen.

• Morgens geht meine Mutter mit Mia etwa eine halbe Stunde zum Bäcker, mittags dann entweder ich oder meine Mutter (je nachdem wie lange ich in der Schule bin), meine Mutter meistens zwischen 30 und 45min, ich gehe meistens eine Stunde und nachmittags gehe ich dann eine Stunde oder mehr mit ihr.
    Am Wochenende siehts dann auch schon wieder anders aus, aber sie bekommt immer so 2-3 Stunden Auslauf und abends clicker ich oft noch mit ihr und zwischendurch, auch beim Gassi gehen Apportierspiele, Gehorsam, usw.

• So ich eröffne mal keinen neuen Thread sondern frage mal hier ;)

Unter der Woche laufe ich eher kurze Strecken mit Mozart (halbes Jahr alt). Dh. ca 1/2 bis 1 Stunde maximum. Da ich aber das Gefühl habe das ihm das nicht ausreicht, laufe ich am Wochenende meist eine Runde von 2 Stunden (ab und an auch 2 1/2), dann fallen die restlichen Runden an dem Tag allerdings auch wieder kurz aus. Das sind dann eher kurze Pipimachrunden.
    Er ist nach so einer großen Runde weder vollkommen KO noch total aufgedreht, sondern eher ganz normal, er läuft dann nochmal kurz durch die Wohnung und legt sich dann schlafen.
    Noch dazu setze ich mich meist mit ihm irgendwo aufs Feld und ruhen uns mal 10 Minuten aus.
    Ich achte wärend den Runden immer sehr auf ihn, ob er irgendwelche Stresssymthome zeigt, oder ob es ihm zuviel wird.
    Ist es wirklich trtzdem zu viel? auch wenn es nur einmal die woche ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!