Soll man Hunde bei "Sauwetter" zum Gassi zwingen?

• Gerade wollte ich mit meinen beiden Hunden unsere morgendliche Runde drehen. Beide waren vor einer Stunde schonmal kurz im Garten um zu pinkeln.
    Es regnet ja nun schon seit Tagen, und als ich meiner Großen das Geschirr ummachen wollte, hat sie sich weggedreht. Als ich dann die Kleine angeleint habe, ist die Große wieder nach oben auf ihren Platz "geflüchtet".
    Insgeheim bin ich ja ganz froh, dass ich einerseits Langschläfer- und andererseits Schönwetterhunde zu haben scheine ... Aber sollte ich sie nicht trotzdem zu einem Spaziergang "zwingen". Wenn sie dann mal draußen sind, macht es ihnen meistens auch Spaß, wie sonst auch ...

Wie geht Ihr mit solchem Sauwetter um? Und sind Eure Schlechtwetterrunden wirklich immer so lang wie die bei gutem Wetter? Während ich bei gutem Wetter immer vielen Hundebesitzern begegne, bin ich bei Regenwetter immer die einzige, die draußen mit ihren Hunden herumläuft. Ich frage mich dann immer: Wo sind nur all die anderen?"

• wir sind bei schlechtem Wetter auch sehr einsam unterwegs :)

ich würde das vom Gemütszustand abhängig machen. Sind die Hunde friedlich und ausgeglichen macht eine "Regen-Schlaf-Pause" nichts, sind sie aber fit und munter und für Quatsch zu haben, dann raus mit ihnen und bewegen und beschäftigen.

• Wir gehen bei jedem Wetter raus.
    Hercules ist dann zwar sehr bockig, das ändert aber nichts daran, daß er die Bewegung braucht. Die beiden "Großen" sind da nicht so miesepieselig.
    LG von Julie

• Wir gehen auch bei jedem Wetter (na gut, nicht bei Gewitter). Ich liebe es endlich die Felder mal für uns alleine zu haben! Der Hund muss mit (und genießt es dann nach ein paar Metern auch =) ).

• Wir gehen auch bei jedem Wetter - halt manchmal nicht so lange wie sonst.
    Das "bei Regen alleine unterwegs sein" liegt vielleicht auch daran, dass viele HH noch ein halbes Stündchen länger warten, in der vagen Hoffnung, dass das Wetter gleich noch etwas besser wird....

Heute pieselt es auch wie blöd und stürmen tut es auch - da war unsere erste Runde deutlich kürzer als sonst und wir hoffen mal, dass sich im Laufe des Tages noch Besserungen ergeben...

LG, chris

• Getreu dem Motto "Nützt ja nix" raus. Das gilt aber eher für mich, meine Hunde liegen bei Regen auch im Garten rum :???:

Allerdings geht es dann eben entweder fix um den Block oder auf eine Wiese zum toben. Ausgedehnte Runden finden dann eher nicht statt. Muss dann eben der Garten für Beschäftigung herhalten...

• Einerseits sind weder deine Hunde noch du aus Zucker, andererseits hat Gassigehen bei Regen auch seine Nachteile (Einsauen der Hunde und der Wohnung).

Ich halte es auch so wie wildsurf und denke, dass das der beste Kompromiss ist. Dabei bin allerdings ich die treibende Kraft, denn wenn es nicht gerade aus Kübeln schüttet oder Regen on the Rocks (Hagel) gibt, interessiert meine das herzlich wenig.

• Also ich habe mir gedacht: Bleiben wir heute morgen mal drin ... Aber die beiden toben nun mächtig durch die Wohnung ...
    Jetzt habe ich sie mal raus in den Garten geschickt, der übrigens riesig ist (800qm), und sie sollen sich da draußen noch etwas austoben.
    Ich glaube, das nächste Mal (vor allem, wenn ich anschließend zur Arbeit muss - heute bin ich zuhause) - geht es trotz Regen wieder raus, auch wenn sich die beiden Ladys etwas zieren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!