altbekanntes Problem, das unerwünschte Bellen (Nachts)

• Wir haben einen ähnlichen Hund in der Nachbarschaft.
    Die Besitzer waren ganz froh, ins eigene Haus zu ziehen, denn nun hat der Hund ja einen Garten.
    So ein Hund ist ja auch toll, so kann das Kind mit einem Hund aufwachsen.
    Nun ja. Das wohl. Aber das war es dann auch schon.
    Ach je, nicht ganz.
    Wenn das Wetter toll ist, ist die Familie ja tagsüber viel im Garten.
    Und bei Regen darf der Hund ja durchaus auch ins Haus.
    Sogar nachts.

Dennoch: Der Hund kläfft von morgens bis abends.
    Kein Wunder. So unausgelastet wie er ist.
    Und wenn er kläfft, dann wird er entweder beruhigt oder er kriegt wörtlich eine auf den Deckel.

Letzte Woche hat der Hund dann gar um 4 Uhr morgens für ne knappe viertel Stunde gebellt.

Das Verhalten des Hundes zeigt mir - und auch anderen Nachbarn, selbst denen, die keine Hunde haben - deutlich, dass der Hund gar kein eigenes Reich haben möchte. Er möchte bei seinen Menschen sein und artgerecht ausgelastet werden.

Einem Hund das nicht zu bieten, finde ich egoistisch und einen Welpen alleine stundenlang in einen Zwinger zu sperren schon fast tierschutzrelevant.

Der Grund, warum Ihr einen Hund habt, erschließt sich mir noch nicht. Irgendwie klingt es so wie in der Heile-Familie-Werbung: Ein Hund gehört halt dazu.

Unsere derzeit vier Hunde haben ein eigenes Reich, einen Zwinger im Garten. Sogar mit Hütte. Aber ohne Tür :D
    Und soll ich Dir was sagen? Diese undankbaren Tölen nutzen den gar nicht, im Gegenteil. Alle vier liegen den ganzen Tag im Haus und wenn wir daheim sind gar in unserer Nähe.
    Und ich sage Dir noch was: Weder mein Mann noch ich möchte das missen.
    Baby liegt eben rechts von mir im Kuschelkorb. Diana vor der Terrassentür, Zampa lang ausgestreckt auf den Fliesen neben Diana und Baffo in seiner Höhle. Ich sehe von einem zum anderen und ein Lächeln geht über mein Gesicht, denn sie strahlen sooo viel Ruhe aus.
    Wieso sollte ich diese tollen Tiere also in einen Zwinger fernab von mir sperren?

Viele Grüße von Nord nach Süd

Doris

Ein PS kann ich mir nicht verkneifen: Wenn ich überlege, wie Euer Hund leben muss und wenn ich das vergleiche mit "unseren" Hunden in Italien ... ehrlich, da geht es den Welpen im italienischen Tierheim besser als Eurem. Denn die sind wenigstens unter ihresgleichen.

• Zitat

Ich seh, ich hab hier einen empfindlichen Nerv getroffen.

ich und meine Freundin sind Tierfreunde, haben auch noch 2 Katzen, meine Freundin ist mit Hund Katzen Pferde Hasen & Co aufgewachsen, deshalb auch eine starke Bindung an Hunde.
    Sind zusammengezogen und jetzt haben wir uns einen Hund angeschafft.
    Labi deshalb, weil er uns "vom Aussehen" am besten gefällt und eben ein familienfreundlicher Hund ist.
    Ok, da widerspricht sich jetzt vielelicht mit dem Wunsch, dass der Hund über Nacht und Vormittag alleine ist, aber wir waren fest der Überzeugung, dass so ein Verhalten "jedem" Hund beibringbar ist.

Bzgl. unseres Problemes werde ich wohl noch mehr Fachleute und Hundetrainer aufsuchen müssen, um eine ehrliche objektive Meinung dazu zu erhalten und keine, von tierfreundschaftlichen Gefühlen geprägte objektive Meinung.

Grüße
    Sigi

Ich fnde es traurig, was du da schreibst.
    Ihr holt euch einen familienfreundlichen Hund und sperrt ihn Nachts aus.
    Du hast auch hier ehrliche und objektive Meinungen bekommen, nur - die gefallen dir nicht.

Wenn du mit -Fachleute fragen - deine Zwingerkollegen meinst, die dir geraten haben, den Welpen in den Zwinger zu sperren, wirst du natürlich andere Antworten bekommen.

Jetzt schreibe ich nochmal meine Meinung, die nicht von tierfreundschaftlichen Gefühlen geprägt ist.

In der heutigen lauten Zeit, finde ich es eine Zumutung, wochenlang seinen Nachbarn, Nachts, Hundegejaule zuzumuten.
    Und das alles nur, weil du meinst ein Hund gehöre in den Zwinger.
    Ich bin ein Tierfreund, aber DAS würde ich mir als Nachbar nicht bieten lassen.

• sigidesch:
    Finde ich super, wenn dich die Antworten hier zum Nachdenken und evtl. zu Veränderungen anregen, die gleichzeitig dem Hund, deinen Nachbarn und deiner Familie zugute kommen. Es ist sicher erst mal nicht leicht, mit alten Meinungen zu brechen (vor allem, wenn das direkte Umfeld immer noch auf die alten Zöpfe schwört) und einzusehen, dass das, was man sich gedacht und woran man geglaubt hat, doch nicht so ganz das Richtige ist.

Darum einmal Respekt, dass du hier angefragt hast und noch viel mehr Respekt, wenn du deinem Hund die Chance gibst, als zufriedener Familienhund bei euch IN der Familie aufzuwachsen.

Halt uns auf dem Laufenden, liebe Grüsse

• Hallo miteinander,
    also ich muss gestehen, ihr habt unsere Grundeinstellung geändert; viele Dank dafür.
    Unser Sammy bleibt jetzt über die Nacht bei uns im Haus (in der Diele und nicht im Schlafzimmer). Er bleibt auch leicht 8h sauber; wenn er doch muss, macht er sich mit winseln bemerkbar. Außer heute Nacht, da hat er bei dem starken Unwetter vor Angst einen Haufen gesetzt :roll:
    Vormittags ist er dann teils für sich alleine im Zwinger oder bei mir im Büro, je nach verfügbarer Zeit.

So wie es momentan abläuft sind wir sehr zufrieden; naja, der ominöse Nachbar bockt zwar immernoch, obwohl nun seit 2 Wochen wieder alles ruhig ist, aber dann soll er halt, stört mich nicht :D

Viele Dank nochmal für eure lehrenden Worte.

Hier mal ein Bild von Ihm :ops:

Externer Inhalt rubbler.ru.funpic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße Sigi

• Auswirkungen eines Sprühhalsbandes nach meiner Sicht. (Die Vorbesitzer haben uns stolz berichtet, das der kleine nie bellt, und zugegeben das sie 6 Monate lang dieses Teil dran haten :sad2: )

Jetzt nachdem wir ihn ein Jahr lang haben, natürlich ohne so etwas, denn die Erziehung überlasse ich ungern irgendwelche mechanischen Appaturen:

- die kahle Stelle am Kehlkopf wächst endlich wieder ein wenig zu

- er hat nur noch sehr wenig Angst, wenn ich ihn mit Wundschutzspray, oder Zeckenschutzspray einsprühe, und wenn er gute Laune hat, darf ich ihn sogar mal bei Blumennasssprühen spielerisch mit erwischen

- er wird nicht mehr panisch, wenn er ein Zisch- oder Sprühgeräusch hört

- er springt draußen sogar lustig unter den Rasensprengern durch

Psychisch gesehen halte ich von diesen Sprühhalsbändern überhaupt nichts, denn der Hund bekommt nur eingebleut etwas aus Angst nicht zu tun, das wäre genauso schlimm, wie wenn ein Schläge beim Wiederkehren bekommt, weil er weggelaufen ist.

Ich finde es sehr schön, wie ihr das jetzt handhabt. "Daumenhoch"

• Einfach nur Klasse, Sigi :gut:

Der "Zwerg" ist einfach zum knutschen, total niedlich dieses Bild.

Und Danke das Du hier weiter über Eure Erfolge berichtest - auch die mit den Nachbarn ;)

• Ich danke auch für deine Rückmeldung und freue mich, dass sie so positiv für alle Beteiligten ist (der Nachbar wird's schon auch noch merken ;) )

Happy End :D

Schön, dass euer Hund so hartnäckig war mit seinen nächtlichen Rudelwunschäußerungen ;)

• Zitat

Hallo miteinander,
    also ich muss gestehen, ihr habt unsere Grundeinstellung geändert; viele Dank dafür.
    Unser Sammy bleibt jetzt über die Nacht bei uns im Haus (in der Diele und nicht im Schlafzimmer). Er bleibt auch leicht 8h sauber; wenn er doch muss, macht er sich mit winseln bemerkbar. Außer heute Nacht, da hat er bei dem starken Unwetter vor Angst einen Haufen gesetzt :roll:
    Vormittags ist er dann teils für sich alleine im Zwinger oder bei mir im Büro, je nach verfügbarer Zeit.

So wie es momentan abläuft sind wir sehr zufrieden; naja, der ominöse Nachbar bockt zwar immernoch, obwohl nun seit 2 Wochen wieder alles ruhig ist, aber dann soll er halt, stört mich nicht :D

Grüße Sigi

Das ist doch mal ein super Kompromiss. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem hübschen Kerl.

• Zitat

Hallo miteinander,

Hier mal ein Bild von Ihm :ops:

Externer Inhalt rubbler.ru.funpic.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Grüße Sigi

Das wird ein Prachtexemplar von einem Labrador :gut:
    Er sieht wunderschön aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!