altbekanntes Problem, das unerwünschte Bellen (Nachts)
-
-
Hallo Kollegen,
wir haben seit etwa 5 Wochen nun unsren kleinen Labrador-Welpen, den Sammy. Er ist 15 Wochen alt.
Er entwickelt sich zügig, ist äußerst brav und wird immer gehöriger.
Doch nun zu unsrem Problem.
Zuerst mal die Umstände bei uns und die Vorgeschichte:Wir wohnen in einer Siedlung -> "dichte" Nachbarschaft ringsrum.
Den Sammy wollen wir so erziehen, dass er sei eigenes Reich hat aber auch viel Zeit mit seinen Herrchen und Frauchen verbringen soll.
Das sieht wie folgt aus:
Im großen Garten hat er einen großzügigen "Freilaufzwinger" (10 x 4 m) und eine umgebaute Gartenhütte als seine "Hütte" (Hier ist eine "Hundehütte in der Hütte" als Rückziehplatz und eine Schlafdecke; beides nutzt er gerne).
In der Nacht soll Sammy in seinem Zwinger sein, morgens (6 Uhr Werktags) wird mit ihm spazierengegangen. Den Vormittag soll er im Zwinger verbringen; wenn es sein Verhalten und Gehorsam erlaubt, darf er raus zu mir ins Büro (Im Wohnhaus ist ebenfalls mein Büro, da ich aber nicht immer durchgehend im Haus bin soll Sammy erst mal das Alleinesein lernen und akzeptieren, bevor er sich mit mir rumtreiben darf; schwer zu erklären, hoffe Ihr versteht was ich meine).Er hat viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen: großer und kleiner Ball, Leine/Seil, Quietschtiere, Knauknochen. Diese Gegenstände benützt er eigenständig und unterschiedlich; die meiste Zeit schläft er jedoch friedlich vor sich hin.
Mittags wird mit ihm wieder Spazierengegangen.
Im frühen Nachmittag kommt meine Freundin von der Arbeit und nimmt Sammy mit zu sich nach Hause. Ein Bauernhof in der "Prärie", mit andren Hunden und Tieren. Hier kann sich der Sammy jeden Tag aufs äußerste Austoben mit Spielen, Erkunden und Spaß haben.
Abends darf er dann zu uns in die Wohnung und des restlichen Abend mit uns teilen. Gegen 22 Uhr bringen wir ihn wieder in seinen Zwinger (er schläft sowieso schon den ganzen Abend bei uns im Wohnzimmer) und da zu-Bett-bringen macht keine Probleme.Soviel zur Erläuterung der Umstände.
Nun unser Problem:Sammy wird mitten in der Nacht wach und bellt.
Als wir ihn bekommen haben, haben wir auf Rat von andren Hundehaltern (Zwingerhaltern) den Hund durchgehend über die Nacht in dem Zwinger gehabt. Er hatte natürlich gebellt. Dies machten wir 3 Nächte, vermerkten nur wenig / langsame Besserung.
Anschließend liesen wir Sammy eine Woche lang bei uns im Schlafzimmer schlafen, ohne Probleme. Er schläft durch und will am nächsten Tag gar nicht aufstehen
Dann hatten wir ihn wieder Abends in den Zwinger getan, ohne Probleme.
Aber er meldet sich eben "früh morgens" zu Wort.Da wir schon erste "Unannehmlichkeiten" mit Nachbarn dazu hatten (eigentlich ein bis zwei, (obwohl diese ebenfalls Hundehalter sind) die andren nehmen es mit Fassung und drücken uns die Daumen
) holten wir Sammy dann zu uns ins Haus als wir Ihn hörten bzw. durch sein Gebell (endlich mal) Wach wurden.
Da wir nicht genau sagen konnten wie lange er schon bellt bzw dadurch auch die Nachbarn vom Schlafen abhält, wollten wir einfach wieder Ruhe in die Nacht bringen und holten ihn zu uns.
Wir haben es schon mal mit einem Babyfon probiert, um das "erste Bellen" sofort mitzukriegen, aber die Verbindung ist zu schlecht
So ging es die weitern Woche.
Die Zeiten änderten sich jedoch immer gravierender.
Einmal bellt er schon um 03 Uhr, am nächstn Tag wieder un 05 Uhr, dann wieder mal um 04 Uhr (heute um 02 Uhr ... )Wenn er bellt, und wir dann nach dem Rechten sehen, ist er entweder im "Freizwinger" oder eben in seiner Hütte und Bellt, ab und zu auch Jaulen.
Wenn er uns sieht, freut er sich riesig, er wedelt mit Schwanz und kann es kaum erwarten uns zu sehen.
Als wir ihn dann mit zu uns ins Schlafzimmer wieder genommen haben, war er sofort brav und schluf weiter bis unser "normaler" Wecker klingelte. *grins*D.h. wir vermuten nun, Sammy will einfach Nachts zu uns.
wir haben sicher auch das Falsche gemacht, in dem wir ihn dann immer auch zu uns geholt haben; somit haben wir ihn schon ein bischen verzogen ... :|Er hat KEINEN Hunger oder Durst und muss auch kein Geschäft verrichten.
Sobald er bei uns ist, ist er glücklich.Ich habe heute Nacht, als er gebellt hatte, ihn richtig geschimpft mit dem bekannten Drum und Dran, dann war eine Stunde Ruhe, bis 4 Uhr, dann bellte er wieder, dann hab ich ihn wieder ordentlich geschimpft, dann war Ruhe bis 6 Uhr.
Aber ich hab immernoch großes Mitleid mit meinen Nachbarn, ich will das endlich in den Griff bekommen; vorallem weil es nun so schon 5 Wochen so läuft

Nun haben wir nach vielen Rumfragen an Trainer, Tierärzte und "Fachmännern" ein Anti-Bell-Halsband empfohlen bekommen, welches mit Duftsprays arbeitet.
Nun der eigentlich Sinn meines (jetzt schon sehr langen) Beitrages:
Wie seht ihr das? Ist diese Mittel der Erziehung für genau unsre Situation ein richtiger bzw. erflogsbringender Weg?
Wie gesagt, Sammy bellt NUR wenn ihm anscheined langweilig ist oder er zu uns will; unter Leuten, oder andren Hunden oder Tieren ist er komplett Still, bellt nie, und macht auch keine anzeichen dafür. Er ist die Ruhe selbst.
Ich hoffe auf eure Empfehlungen und Erfahrungen und verbleib
mit freundlichen GrüßenSigi
-
2. Juli 2010 um 09:51
schau mal hier:
altbekanntes Problem, das unerwünschte Bellen (Nachts) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erziehungshalsbänder gehören meiner Meinung nach aus dem freiverkäuflichen Markt verbannt und dürften nur noch an Profis unter Vorlage von Gewerbeschein und Sachkundenachweis abgegeben werden.
Ein "harmloser" Sprüher zur falschen Zeit (und hiermit meine ich Bruchteile von Sekunden), schon hat er eine falsche Verknüpfung aufgebaut (zB. assoziiert er nicht mehr sein unerwünschtes Bellen mit dem Spray, sondern die Frau mit dem Kinderwagen, die grad zufällig auf dem Weg vorbeischob) und schon hat man das Mallheur.
Ich kann dir zwar keinen wirklichen alternativen Rat geben,
aber DAVON rate ich dringendst ab. -
Guten Morgen,
wieso soll der Euer Baby denn alleine draußen schlafen? Wenn ihr merkt, dass er sich bei Euch drinnen wohl fühlt und dann auch Ruhe hält, lasst ihn doch einfach bei Euch schlafen...
Ein Anti-Bell-Halsband würde ich in gar keinem Fall einsetzen. Er ist doch noch ein Baby mit gerade mal 15 Wochen...
Etwas verständnislose Grüße - Andrea
-
Hmm, wie formuliere ich es am besten....
Ein Hund ist ein Rudeltier, d.h. er möchte mit seinem Menschen zusammen sein.
Nun hab Ihr einen Welpen von 15 Wochen..... also gute 4 Monate alt, den Ihr schwuppdiwupp mit 10 Wochen von seiner Family getrennt habt und den Ihr im Zwinger schlafen lasst.
Zusätzlich ist der junge Mann vormittags allein, nachmittags betreut ihn eine Freundin und erst abends seid Ihr für ihn da.. für wieviele Stunden ? 4-6 ?
DAS kann so nicht funktionieren.
Sprayhalsband.... öhm ja, Knöpfchenlösung und der beste weg, dem Hund das wenige Vertrauen, das er denn da in seinem Zwinger hat, auch noch zu nehmen.
Eine Frage hab ich an Euch: Wäret Ihr Euer Hund, möchtet Ihr so leben?
Birgit, die sich jetzt besser auf ihre Finger setzt.... -
Da das Bellen ja nicht erwünscht ist, gehe ich mal davon aus, dass er nicht als Wachhund gehalten wird, der dann logischerweise Nachts anschlagen soll.
Warum also muss er denn Nachts im Zwinger/draußen sein?
Holt ihn doch ins Haus, bzw. lasst ihn Abends gleich drinn. -
-
Wer hat Euch denn geraten einen Labi in einen Zwinger unterzubringen?
...ne jetzt mal im ernst, ein Labi ist kein Hofhund wie zb ein deutscher Schäferhund...ein Labi hat doch ganz andere Charaktereigenschaften, die eigentlich nicht dazu geeignet sind ihn NUR im Zwinger zu halten.Dazu kommt noch das Euer Hund noch ein Welpe ist und in dem Alter auch in einem Rudel nie alleine schlafen würde...
...auch wenn es irgendwann funktionieren würde...wenn Euer Hund erwachsen wird und circa 1 Jahr alt ist, dann kommt der Wachtrieb so richtig durch und habt die ganze Nacht das Bell Theater...
-
Zitat
wieso soll der Euer Baby denn alleine draußen schlafen?
Das verstehe ich allerdings auch nicht so recht...

Gut, wir haben es vielleicht in die falsche Richtung übertrieben.
Erst waren sie ja noch so klein und winzig, da MUSSTEN sie einfach mit ins Bett.
Und dann kam der nächste, da durfte man es dem Vorgänger ja nicht verbieten, das wär ja auch gemein.
Und dann der nächste...Mittlerweile schlafen drei erwachsene Tölen bei uns im Bett *ähem*
Ich, mein Mann und die Zwerge auf der einen 90 cm Matratze und die große Hündin bequem ausgestreckt auf der anderen.
Aber eins steht fest: gebellt hat nachts noch keiner, höchstens geschnarcht

-
...und das mit dem Anti Bell Halsband...Ihr wollt Euch doch keinen schreckhaften Hund erziehen...das würde ich nicht tun...außerdem gewöhnt sich so ein Hund ganz schnell daran...denn irgendwann ist der Frust größer(oder vergrößert sich gerade DESHALB) und der Hund stört sich nicht mehr daran...
-
ich bin ja generell net gegen Zwingerhaltung, so wie du sie hier beschreibst, nur versteh ich nicht warum er auch NACHTS drausen sein soll?
Lass ihn doch Nachts einfach drinnen und gut is!
Die Nachbarn sind zu frieden, der Hund ist Glücklich, und ihr werdet später ne bessere Bindung zum Hund haben. -
Also, ganz ehrlich:
für mich klingt das für einen 15 wochen alten WELPEN nicht nach einem schönen Hundeleben!Mal ganz davon abgesehen das Labbis so überhaupt nicht für die Zwingerhaltung geeignet sind, wundert es mich überhaupt nicht das er nachts Radau macht. Er vermisst sein Rudel, und da du schreibst das er sofort ruhig ist wenn ihr ihn zu euch holt weißt du ja schon warum er bellt und heult. Er fühlt sich einfach einsam! Hunde sind nun mal Rudeltiere!
Warum soll er denn überhaupt draußen schlafen? Soll er das Grundstück bewachen? Wohl nicht wenn er nachts nicht bellen soll....

Und das ganze bei einem 15 Wochen alten WELPEN mit einem Srühhalsband lösen zu wollen finde ich einfach nur :zensur:
... und jetzt setz ich mich besser auch auf meine Finger....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!