altbekanntes Problem, das unerwünschte Bellen (Nachts)
-
-
Ein 15 Wochen alter Welpe gehört definitiv NICHT alleine in einen Zwinger - egal ob nachts oder tagsüber. Und ein Labbi ist auch kein Zwingerhund!
Oder würdest Du ein Baby ganz alleine in einem Zimmer ausserhalb eurer Wohnung unterbringen?
Klar - Mensch und Tier kann man nicht 1:1 vergleichen - aber so ein Welpe muss doch zuerst mal eine Beziehung zu seinen Menschen aufbauen.
Das Bellen nachts ist für mich ein "Rufen nach Mama".
Gruss
Gudrun -
2. Juli 2010 um 11:07
schau mal hier:
altbekanntes Problem, das unerwünschte Bellen (Nachts) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dass das mit dem Zwinger nix ist, ist dir jetzt wohl klar.
Zum Büro: Wenn er dich da später begleiten soll, würde ich jetzt schon damit anfangen. So muss er auch nicht im Zwinger sein. -
Erstmal danke für die rasche und zahlreiche Antwort. Bin beeindruckt dass sich soviele so schnell für mich Zeit nehmen.
Zum Thema:
was spricht denn so dramatisch gegen das Übernachten in "seinem Zimmer im Freien"?
Dass wir ihm einen Zwinger gebaut haben liegt daran, dass wir uns wünschen, dass er eben "sein Reich" hat, in dem er eben auch alleine sein kann und soll. Ebenfalls kann er dann auch bei Bedarf selbstständig sein Geschäft verrichten und haben auch kein "Risko", dass er heimlich Sachen der Wohnung zerstörrt, oder ähnliches, wenn wir nicht da sind, oder eben schlafen.
Ok, Sammy ist noch ein kleiner Junge mit seinen 4 Monaten, mit entsprechenden Trieben, aber kann man das nicht dem Kleinen lernen? Dass er eben keine Angst haben braucht und ohne Probleme in seinen eigenen 4 Wänden bleiben und sich beschäftigen kann?
Wann sollte man dann eurer Ansicht nach das ihm beibringen?@ Abessinierin: wie schon gesagt, so ab 15 Uhr kümmert sich meine Freundin um Sammy, so ab 18 Uhr wir beide, so bis 22 Uhr. Meiner Ansicht nach ist das nicht wenig.
Bzgl dem Bellhalsband:
Was macht das theoretisch für einen Unterschied, wie der Hund für sein Verhalten bestraft wird?
Ob es nun das besagte technische Gerät macht, oder der Rudelführer durch das "Nein" und Sonstiges? Beides bewirkt, dass der Hund für sein vermeidliches falsche Verhalten bestraft wird und es somit nicht mehr machen soll.
Dass er nen Schreck von dem Sprühstoß bekommt ist klar, und dass er dadurch auch eingeschüchtert wird; aber wenn der Hund von seinem Rudelführer entsprechend "zur Sau gemacht wird", ist er ja ebenfalls eingeschüchtert und/oder schreckhaft.Durch unser Erziehen mit "Wort und Tat" haben wir mit ihm schon viel erreicht; bei dem Bellen funktioniert es ja auch schon leicht.
Es ist halt dabei immernoch das zeitliche Problem, dass ich eben nicht direkt bei seinem Fehlverhalten dies im zeighaft machen kann. Somit "kapiert" er es eben nicht so schnell, warum er geschimpft wird.
Diesen direkten Zusammenhang von vermeidliches Fehlverhalten und Schimpfen erfüllt das Halsband eben.So hätten wir uns das zusammengereimt.
Nochmal wegen der Nacht: wie gesagt, er hat seeehr unterschiedliche Schlafgewohnheiten, einmal bellt er um 02Uhr, dann mal um 5 Uhr, einmal gar nicht.
Es scheint einfach so, wie er gerade Lust hat, bzw. wie im langweilig ist.
Genau das wollen wir ihm beibringen.Und laut "Anleitungen" ist bei den Geräten (wir haben uns seeeehr viele angeschaut) kein Verweis auf ein Alter, vielmehr auf Hunde/Welpengröße (Gewicht).
Grüße
Sigi -
Zitat
Zum Thema:
was spricht denn so dramatisch gegen das Übernachten in "seinem Zimmer im Freien"?
Dass wir ihm einen Zwinger gebaut haben liegt daran, dass wir uns wünschen, dass er eben "sein Reich" hat, in dem er eben auch alleine sein kann und soll. Ebenfalls kann er dann auch bei Bedarf selbstständig sein Geschäft verrichten und haben auch kein "Risko", dass er heimlich Sachen der Wohnung zerstörrt, oder ähnliches, wenn wir nicht da sind, oder eben schlafen.
Ok, Sammy ist noch ein kleiner Junge mit seinen 4 Monaten, mit entsprechenden Trieben, aber kann man das nicht dem Kleinen lernen? Dass er eben keine Angst haben braucht und ohne Probleme in seinen eigenen 4 Wänden bleiben und sich beschäftigen kann?
Wann sollte man dann eurer Ansicht nach das ihm beibringen?Ein Hund ist ein hochsoziales Wesen, das am allerliebsten einfach bei seiner Familie ist. Er braucht nicht "sein Reich", wozu auch? Noch dazu ist es ein Welpe, ihr habt ihn seit ein paar Wochen, steckt in sofort in den Zwinger. Für einen Hund ist so ein Rudelausschluss eine Strafe!
Dass er dann nichts zerstören kann, sorry, ist rein eure Faulheit. Ein Hund, bei dem das Alleinesein sauber aufgebaut wird, zerstört nix. Wie gesagt, nimm ihn jetzt schon mit zur Arbeit.ZitatWas macht das theoretisch für einen Unterschied, wie der Hund für sein Verhalten bestraft wird?
Ob es nun das besagte technische Gerät macht, oder der Rudelführer durch das "Nein" und Sonstiges? Beides bewirkt, dass der Hund für sein vermeidliches falsche Verhalten bestraft wird und es somit nicht mehr machen soll.Der Kleine weiß doch gar nicht, was er da gard falsch macht, und wieso er bestraft wird. Bei solchen Halsbändern kann es zu ganz doofes Fehlverknüpfungen kommen. Zeigt ihm, was richtig ist, belohnt positives Verhalten, das ist der bessere Weg.
-
Okay, nochmal:
Der Hund ist ein Welpe und dazu noch ein Labbi. Er ist ein Rudeltier, dessen Gene ihm sagen, daß er ohne Rudel nicht überlebt.
Er braucht zur gesunden Entwicklung Sozialkontakte, nicht nur zum Menschen sondern auch zu anderen Hunden.
Ich finde es ja chic und schön, daß sich ab 15 Uhr bis 18 Uhr eine Freundin um den Hund kümmert, von 18 bis 22 Uhr dann Ihr....
Ich hatte gefragt, ob Ihr bei Euch Hund sein möchtet und ich setze noch eine Frage dazu: Wofür hab Ihr Euch einen Hund und dazu noch einen Labrador angeschafft?
Zeit für ihn und Gefühle zu ihm, Rasseverständnis und Wissen um die Hundehahltung scheint Ihr ja nicht zu haben.
Birgit, die grad mein Haus, mein Auto, meine Kinder einschließlich Kindermädchen und mein Hund befürchtet......
-
-
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein 15 Wochen alter Labbi gehört nicht in den Zwinger. Wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich wirklich für was ihr überhaupt einen Hund habt. Dann wird an dem kleinen Kerl noch mit einem Sprühhalsband rumexperimentiert, schrecklich. Mir tut der Kleine wirklich leid.
hapdogP.S. Vielleicht ist da kein Alter angegeben, weil eigentlich klar ist, dass man keinem Welpen so ein Halsband anlegen sollte

-
Warum habt Ihr Euch denn einen Hund angeschafft, wenn er eh sein eigenes Reich haben soll, in dem er alleine ist und selbstständig seine Geschäfte verrichten kann/soll?
Was bedeutet denn: "Erziehung mit Wort und Tat"?
Andrea
-
Zitat
Was bedeutet denn: "Erziehung mit Wort und Tat"?
Andrea
Wenn ich die Frage nach dem Antibell-Halsband bedenke: Starkzwang und aversive Reize vom Feinsten hab ich da im Verdacht...
Birgit
-
Zitat
Er braucht nicht "sein Reich", wozu auch?
So sieht's aus!
das ist menschliches Verständnis,
das hier auf ein Tier umgelegt wird, dass dieses Bedürfnis schlicht nicht hat.Ein anderes Tier, beispielsweise ein Goldhamster, hätte daran seinen Gefallen, weil er ein Einzelgänger ist.
Für das Rudeltier Hund ist dieser Zustand frustrierend bis bedrohlich!ZitatEin Hund, bei dem das Alleinesein sauber aufgebaut wird, zerstört nix.
Richtig.
Billanz bei insgesamt drei aufgezogenen Welpen:
ein zerkauter Solariums-Gutschein und ein durchgebissenes Netzwerkkabel.
Und da waren wir zu haus und haben nicht aufgepasst...Aber liebe Foris,
auch wenn ich mich euch inhaltlich anschließe eine Bitte:
nicht ganz so scharf schießen, ok?Die TE ist nicht die erste, und wird auch nicht die letzte sein,
die an die Hundehaltung ein etwas naiv (für unsere Augen), vermenschlichend und wenig bzw. falsch informiert herangeht, gar nicht so richtig weiß, WAS sie da eigentlich für ein Wesen hält und was sie da tut.Aber sie fragt immerhin um Rat,
und das ist schon mehr, als die meisten anderen ohne Plan tun,
die einfach unreflektiert einen Fehler nach dem nächsten machen und das für völlig in Ordnung halten.Es ist noch kein Hundeexperte vom Himmel gefallen.
Manchmal braucht man viele sachliche Anstöße zum Undenken!!Und wenn es jetzt so Schelt hagelt, dann wird sie sich hier nicht mehr austauschen wollen,
und damit ist weder dem Kleinen noch ihr, noch uns geholfen, mh? -
Armer kleiner Labbi-Junge echt.....
Soll sich mit seinen 15 Wochen die ganze Nacht und bis 15 Uhr täglich alleine beschäftigen, alleine seine Geschäfte verrichten und möglichst auch noch still sein. Da wird er Spaß haben.
Wenn ich an meinen (übrigens auch Labbi) mit 15 wochen denke, da war er noch ein Full-Time Job!
Und er bellt zu den verschiedenen Nachtzeiten ganz sicher nicht weil ihm langweilig ist oder er grad Lust dazu hat, sondern weil er Angst ohne sein Rudel hat!Ok, mal im Ernst: wozu habt ihr euch einen Hund gewünscht? Das er Teil eurer Familie ist, oder zum Haus bewachen, oder....?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!