angst vor schlappohren...

• Zitat

Im SV darf mit diesen Hunden nicht gezüchtet werden. Kippohren werden auf kurz oder lang weitervererbt - leider... :/
    Zucht heißt Selektion - und man sollte nur mit den besten weiterzüchten...

Der Erbgang ist doch noch garnicht klar :roll: sie werden von der Zucht ausgeschlossen weil sie nicht dem Standart entsprechen das ist alles

• Die Hündin von meiner Schwägerin in Spe kam mit 5 Monaten zu ihnen (Schäfer-Mix) und da hatte sie noch ein komplett hängendes Ohr und das andere stand zwar, aber nicht immer, das hat sich auch gegeben. Sie hat jetzt 2 riesige Stehohren, die keine Anstalten machen mehr zu hängen, außer sie will das, aber dann natürlich nicht geknickt ;-)

Mach dir noch keine zu ernsten Gedanken, kann alles noch werden, ist ja noch ein Baby :D

• Hi,

warte bis der Hund ausgewachsen ist und schau einfach wie die Ohren sich ohne kleben entwickeln.
    Du sagst dein Hund soll in die Zucht um seine Rasse zu verbessern. Was bringt es, wenn du ihn dann mit geklebten Ohren zulassen lässt und nicht weißt ob sie ohne kleben richtig geworden wären?

Wenn sie so bleiben sollte er nicht in die Zucht und fertig. Was bringt es bitte der Erhaltung des Rassestandarts, wenn dann die Nichtstehohren an die Welpen direkt oder dann bei dem Nachwuchs der Welpen auftreten, dass muss mir jetzt aber mal jemand erklären...

Entweder man züchtet ganz oder garnicht..

Egi

• Zitat

Der Erbgang ist doch noch garnicht klar :roll: sie werden von der Zucht ausgeschlossen weil sie nicht dem Standart entsprechen das ist alles

Ja das sie von der Zucht ausgeschlossen werden, weil ein "Schlappohr" nicht dem Standard entspricht und NIX mit den Genen zu tun hat, sag ich jetzt auch zum x-ten mal, aber Boddy-Joy das versteht hier wohl niemand oder hat es mehrfall komplett überlesen. :lol:

• Natürlich hat ein Schlappohr mit den Genen zu tun, mit was sonst? Nur gibt es kein einziges Gen, sondern es sind viele Gene, die da zu einem entsprechenden Ergebnis führen. Setz dich mal mit Genetik auseinander.

• Hi,

Zitat

Ja das sie von der Zucht ausgeschlossen werden, weil ein "Schlappohr" nicht dem Standard entspricht und NIX mit den Genen zu tun hat, sag ich jetzt auch zum x-ten mal, aber Boddy-Joy das versteht hier wohl niemand oder hat es mehrfall komplett überlesen. :lol:

Ach ja :roll: Dann erklär uns doch bitte mal, wie das Schlappohr sonst zustande kommt.

In der Tierzucht-Vorlesung der tierärztlichen Fakultät der LMU München wirst du z.B. lernen können, dass zu den anlagebedingten Exterieurmerkmalen Größe, Farbe, Haarform, Rutenform, Kopfform und eben auch die Ohrstellung gehören.

Sicher gibt es nicht genau ein Gen, das über Steh- oder Schlappohren entscheidet. Es sind eben mehrere Gene beteiligt, die wohl noch nicht einwandfrei identifiziert werden konnten.
    ABER die Ohrstellung wird ganz klar durch die Gene bestimmt - ich finde es sehr traurig, dass einige Leute hier das wohl nicht verstehen. Und zwar ausgerechnet Leute, die behaupten, sich besonders gut mit Zucht auszukennen.
    Tut mir Leid, geh nochmal und lern was, bevor du hier Unsinn erzählst!

lg,
    SuB

• Es wiord doch alles über die Gene bestimmt :roll: Sei es nun Farbe, Ohrstellung oder Fell, son bisschen in Bio aufgepasst hab ich auch ;) und hier geht es nunmal nicht um Cockerohren sondern in dem Falle um Ohren des DSH, wenn wir hier von Schlappohren reden, dann reden wir eben nicht von "Hängeohren" sondern von einer "weicheren Konstruktion" des Stehohrs ( Nen Cocker kannste kleben wie Du willst das wird nie stehen) Sprich die Ohren richten sich vor dem "aushärten" nicht voll auf und das muss eben nicht in den Genen liegen, rein genetisch gesehen dürfte dann kein Schäferhund jemals Schlappohren bekommen, da kommt eben der Faktor Ernährung hinzu, evtl n Mückenstich oder sonstwas
    Es wird aber vom Standart ganz klar ausgeschlossen ( n verlorener Zahn is auch ned Genetisch und trotzdem biste dann raus ausm Standart)
    Die Aussage findest Du übrigens in der TiHo Hannover ( wenn wir schon mit Unis um uns schmeissen :roll: die hat auch ne gut zugängliche offene Datenbank )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!