angst vor schlappohren...

• Hallo, mit über 40jährigen Erfahrung kann ich nur sagen, Ihr habt noch alle Welt zeit bis das die Ohren sich stellen. Wenn der Hund durch die Zahnung ist , bis 6 Monate, und die Ohren stellen sich dann noch nicht, könnt Ihr sie kleben. Aber das müßte Euer Züchter auch wissen.

Nur keine Panik, Sigrid

• Hi,

Hmm, schade, konnte jetzt spontan nichts über die Ergebnisse der Uni finden.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Konsistenz des Knorpels alleine von der Ernährung abhängt... Ich denke schon, dass die Festigkeit des Knorpels generell auch ererbt ist. Ansonsten müsste man doch durch gute Fütterung die Schlappohrigkeit so gut wie komplett vermeiden können. Und da Fertigfutter heutzutage i.d.R. alles enthält, was so ein Hund braucht, sollte das Problem dann kaum noch bestehen.

Und wie ein Mückenstich das Wachstum negativ beeinflussen kann, verstehe ich erst recht nicht... Freue mich aber über Aufklärung.

Achso, und weil es jemand gefragt hat, nein Dobis kann man nicht einfach kleben. Das Ohr ist insgesamt zu groß und zu schwer, das wird niemals von alleine stehen.
    Deswegen wurde das ja früher kupiert (danach wird das dann trotzdem noch hochgeklebt, weils sonst auch nicht unbedingt steht, aber es muss ein Stück kupiert werden, sonst funktioniert das nicht.) Mir gefallen Dobis mit Schlappohren aber eh besser ;) Und das kupieren ist ja zu Recht verboten.

lg,
    SuB

• Musst Du in die Datenbank selber rein ;) Über Google is nicht ^^ ( Onlinebibi)
    Bei meiner ersten Schäferhündin ( Schwarze ... Hach hät ich ja gerne wieder eine ^^) war es z.B. so das ihre Ohren schon standen ( ich glaub sie war damals um die 5 oder 6) und ein Ohr aufgrund eines gezielten Fliegenbisses im Stall einen Knick bekam und auch erst wieder eine "Aufrichthilfe" bekommen musste ( es muss eben nicht nur an der Fütterung liegen das war nur ein Beispiel, sondern es gibt da einige Faktoren mehr)
    Wenn man es rein an der Genetik festmachen würde, müsste das geschlappe beim DSH so selten sein das wir uns übers Kleben garnicht so viel Gedanken machen müssten.
    Ist die Knorpelhärte eben vererbt wirds auch immer n "Wackelohr" bleiben ( und dat sehen unsere Kumpels, die lieben Richter ^^)
    Hier gehts ja nur um die Aufrichthilfe vor dem aushärten ... Kommt dann eben einer der Faktoren hinzu das das Ohr sich eben noch nicht aufgerichtet hat kannste nachhelfen. Ansonsten hats wenig Sinn

• Hi,

Zitat

Was habt Ihr denn für Mutanten von Fliegen im Stall? Die müssen ja gigantisch sein, wenn sie ein Ohr so anbeißen können, dass das umfällt...

Das hab ihc mich auch grad gefragt :???:

Ich denke mir halt, es mag schon sein, dass andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
    Aber man muss dabei immer aufpassen und ehrlich zu sich selbst sein, und lieber etwas kritischer bleiben.

lg,
    SuB

• Zitat

Was habt Ihr denn für Mutanten von Fliegen im Stall? Die müssen ja gigantisch sein, wenn sie ein Ohr so anbeißen können, dass das umfällt...

Du wirst lachen... EINMAL vergessen Melkfett auf die Ohren zu tun *Bild vom Maxl such* Ich war ausreiten Oma hat aufgepasst und am nächsten Tag sah das Ohr so aus ( Nachdem ich den schwarzen Fliegenknös und die Blutkruste abgepimmelt hatte... Wie gesagt 1 Tag.. ich war 6 Stunden weg, Mäx war noch zu klein zum mitkommen)
    Einen Tag mit kurzer Hose im Stall? Kannste knicken ... Ich könnt ja schwören die Kaserne nebenan züchtet die fürn Kriegeinsatz

Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @boddy-joy und Wonjia
    Danke dass ihr mit mir was die Genetik der Schlappohren angeht einer Meinung seit. Dann brauch ich auch nix mehr sagen, denn die wichtigsten Punkte beim DSH habt ihr bestens vermittelt. Nur ob dies einige hier glauben??? Denke ehr nicht! :sad2:

• hey leute ^^
    also jetz vllt nur so am rande, aber seit heute morgen stehen beide ohren :lachtot:
    zwar klappen die spitzen beim rennen noch um (sieht zum totschießen aus xD), aber sie stehen! :lol:

aber so wie ihr sagt, kann sich das ja in der zahnung noch wieder ändern... bin mal echt gespannt ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!