angst vor schlappohren...

• Zitat

hey leute ^^
    also jetz vllt nur so am rande, aber seit heute morgen stehen beide ohren :lachtot:
    zwar klappen die spitzen beim rennen noch um (sieht zum totschießen aus xD), aber sie stehen! :lol:
    aber so wie ihr sagt, kann sich das ja in der zahnung noch wieder ändern... bin mal echt gespannt ;)
    lg

siehste in der Gedult liegt die Kraft, erfahrungsgemäß wird es sich mit den Ohren in den nächsten Monaten immer mal wieder ABWECHSELN was die Steh-Schlapp-Kippohren angeht, mal rechts mal links, dass ist natürlich und gehört zur Entwicklung ;) Im Zahnwechsel solltest du dann etwas genauer beobachten und notfalls erst dann nach "patex oder uhu *scherz*) greifen. Viel Spaß bei der Entwicklung und schiess viele Fotos von den unterschiedlichen "Ohr-Varianten" du lachst dich später schief wenn du sie dir nach Jahren nochmal ansiehst!

• Ich muss feststellen, dass ich wirklich froh bin, dass Mila so sein darf wie sie ist.
    Ich hab von Ohren kleben noch nie was gehört, hab mich jetzt aber informiert. Mal ehrlich, auch wenn es dem Hund nicht weh tut, das ist doch wirklich total unsinnig. Nur um in so ein irrsinniges Rasseprofil zu passen, wird an den Hunden herumgeklebt.
    Nehmt eure Hunde doch so an wie sie sind. Ob Steh oder Hängeohren ist doch echt sowas von egal.

Ramona und Mila, die Schlappohren hat und sie auch behalten darf.

• Interessant was hier so für "Fachmeinungen" zur Genetik existieren..

Da wundert einen nichts mehr, was so kursiert.

Natürlich hängen korrekte Stehohren mit den Genen zusammen.

Man muss sich allerdings vor Augen führen, dass es beim DSH hier NICHT um Labbi-Hängeohren handelt, sondern um sogenannte "Weiche Ohren", mit mangelhafter Knorpeverhärtung.
    Zu einem gewissen Teil spielt dann auchnoch die stützende Muskulatur eine Rolle, weswegen die Ohren anfangs auchnoch bei Belastung kippen können.

Daher ist es auch so, dass bei einem Hund mit wirklich weichem Knorpel alle Kleberei nichts hilft, die Ohren werden immer weich bleiben. Bei einem Hund mit gutem Knorpel ist das Kleben höchstens eine Unterstützung, sie würden so oder so aushärten.

Es gibt übrigens durchaus Linien in denen vermehrt Knorpelprobleme vorkommen, oft im Verbund mit sehr großen Ohren.

Auch bei unserm jungen Rüden war ich am zittern ob die Ohren kommen.. er hatte einen Knick im Ohr auf der Seite, auf der der Chip saß. Diesen haben wir immer massiert und voila, heute mit 5 Monaten stehen die Ohren bombenfest.
    Wir haben mit gleicher Ernährung, gleichem Umfeld etc. aber auch schon Hunde mit mangelhaften Ohren aufgezogen.

Wobei mir das ziemlich latte ist... wenn ich Komissar Rex wollen würde, hätt ich mir was Buntes kaufen lassen :roll:

Edit: http://www.working-dog.eu/dogs-details/5…-der-Belferlein hier mal als Beispiel, die Ohren in allen Variationen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!