Der Grund für den Hund - braucht man einen Grund?

  • Hallo Foris.

    Nachdem ich wieder mal in dem ein oder anderen Thread die Frage gelesen habe, warum der/die Hilfesuchende sich denn überhaupt einen Hund angeschafft hat, hab ich mir auch diese Frage gestellt.

    Ich bin zu dem Urteil gekommen, ich hatte keinen wirklichen Grund, und ich "brauche" auch keinen Hund. Trotzdem wollte ich irgendwie gerne einen (oder zwei ;)) haben.
    Da wird man ja gerne gleich mal etwas schief angesehen, weil das schickt sich ja nicht, ist egoistisch, usw.

    Meinen Hunden geht es nicht schlecht, sie haben genügend Auslauf, erleben genug und sind nicht unterfordert. ABER ich hatte (habe) einfach keinen Grund für eine Hundehaltung.
    Ich will keinen Sport mit ihnen machen, zur Arbeit brauche ich sie sowieso nicht, ich brauche keine "Familienmitglieder" und ich will über niemanden herrschen.

    Also, braucht man wirklich einen Grund für einen Hund?

  • Ich brauche nur einen Grund und das ist der, dass ich es will. Der Hund hat bei uns keine Aufgabe und es wird auch kein Sport oder Ähnliches gemacht, wofür ich einen Hund benötigen könnte.

    Nö, sie ist einfach da weils uns gefällt, und das ist auch gut so.

  • Nöö! Ich wollte eine Hund, weil ich schon immer einen Hund um mich rumhatte und das wars aber auch. Klar, mittlerweile machen wir THS, aber auch nur, weil Jeppe echt sportlich ist und wir uns auf dem Platz total wohlfühlen. Ich brauche aber auch keine Hund, um Gesellschaft zu haben, er hat keine bestimmte Aufgabe und somit ist er vor allem Hund, naja, und auch Familienmitglied, aber einen wirklichen Grund braucht man finde ich nicht. Nur gut überlegen sollte man es sich trotzdem, das ist find eich shcon ein großer Unterschied, ob man nur einfach keinen Grund hat, sich einen Hund anzuschaffen, aber trotzdem gut vorbereitet oder ob man nur einen Hund will, ohne sich damit auseinanderzusetzen.

  • :???:

    Also Tyson und auch der nächste Hund haben schon einen "Grund" - ich mache Sport mit ihnen

    Kowalski hingegen hat keinen Grund :lol: (hört sich irgendwie -egal wie mans dreht- ulkig an)
    Sie ist einfach da, ich wollte damals einen Hund, konnte mir aber in der damaligen Situation nicht "den" Hund ins Haus holen, den ich eigentlich gern hätte.
    Also kam klein-Kowalski.
    Sie ist bis heute einfach nur da :ka:
    ich mache Tricks mit ihr, sie hat alles was sie braucht (und noch mehr ;) ) aber sie hat keinen "nutzen" wenn man es so sagen will.
    Ich wollte einfach einen Begleiter, jemanden der da ist und sich freut wenn ich nach hause komme (ja damals war ich Single)

  • Öhm - ganz ehrlich? NÖ !

    Bei mir war es auch einfach und schlicht gesagt ein HABENWOLLEN ;)
    ......

    der einzige "Grund" , den ich etwas dafür in Betracht gezogen habe ist, dass ich dann mehr an die frische Luft komme, aber theoretisch hätte ich dann auch wieder das Reiten anfangen können :smile:


    Grüßle
    Sabine

  • Mein Hund ist mein Hobby. Seine Ausbildung ist mein Hobby. Der Umgang mit ihm ist mein Hobby. Unterwegs sein mit ihm...ihn als Wesen zu erleben, zu formen, zu sozialisieren, einen "Kumpel" an der Seite haben.


    Alles Kriterien für mich für einen Hund. Und insbesondere für einen aktiven Hund. (bei gewissen Rassen hätte ich einfach keinen Grund die zu nehmen, da sie die Anforderungen nicht erfüllen könnten)

  • einen grund für einen Hund?????
    öööhm darüber hab ich nie nachgedacht
    ich bin mit einem Hund ( olli ich vergess dich nie) aufgewachsen, als ich heiratete und wir Haus bauten, war mein erster Gedanke ich will Tiere um mich haben
    Hunde katzen zogen ein, sie fühlen sich wohl bei uns, ich liebe alle
    das war mein einziger grund
    achja ich woillte auch das meine Buben wir haben derer drei, mit tieren aufwachsen, alle haben meine Tierliebe in sich und das ist gut so

  • Bei meinem Ersthund Aaron gabs nur den Grund, dass ich schon immer einen Hund haben wollte. Also eher ein "egoistischer" Grund. :roll:

    Meinen Zweithund oder besser -hündinTasia dagegen habe ich aus mehreren Gründen dazu geholt:

    1. Grund: Aaron bekommt eine Spielgefährtin und ist tagsüber nicht allein
    2. Grund: Zwei Hunde können mich besser bewachen als Einer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!