-
-
Bud braucht die Box, wenn er überdreht. Ich übe, ihn auch außerhalb ruhig zu bekommen und bin auf einem guten Weg.
Er hat in den 5 Wochen nur 4x in die Wohnung gepiselt.
Nachts schläft er freiwillig in der offenen Box und wenn er über Tag mal selbst merkt, dass er müde ist, legt er sich da rein.
Heute war er zum 1. Mal etwas länger allein, da war er im welpensicheren Wohnzimmer, die Box steht dort mit offener Tür.
Als ich nach Hause kam, lag er auf dem Sofa.
Er hat in dieser Zeit nicht gepiselt.
Die Box ist eine tolle Hilfe, um DEM HUND SEINE RUHE zu geben!
Der ist schon am 1. Tag als wir ihn abgeholt haben allein in die "Höhle" gegangen.
Schönen Abend noch!
Harmke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer soll das denn sein der seinen Hund stundenlang in einer Box sperrt und den Zwinger im Garten abgerissen hat? Konkrete Beispiele?
Bei uns wurden Hunde auch vor 10 Jahren nicht weg gesperrt wenn jemand zu Besuch kam oder wenn man weg ging. Vielleicht ist das auch ein regionaler Unterschied von Stadt und Land?
-
Zitat
Und natürlich packt hier keiner seinen Hund immer in die Box, wenn er mal weg muss... geschweigedenn für Stunden... natürlich nicht..
Och Du....wenn ich das taete haette ich kein Problem damit dies hier offen auszusprechen.
Ich stehe zu dem was ich tu....und wenn ich nicht oeffentich dazu stehen koennte wuerde ich's einfach nicht tun....ferdisch
Ich packe Pflegehunde in Kennels wenn ich ausser Haus muss denen ich nicht den unbeaufsichtigten Umgang mit meinen Hunden zutraue, ja. Das hab' ich hier auch schon oefters geschrieben wenn's relevant zu einem Thema ist.
-
Bates: Meine Hunde sind beide über 10 Jahre alt und waren nie zu Hause in einer Box oder in einem Zwinger.
Ich denke, manche brauchten es damals nicht und heute auch nicht. Aber wenn doch, ist doch okay, solange es nicht missbraucht wird
In der Nachbarschaft ist ein Hund, der ist bei Abwesenheit der Besis im Zwinger. Der heult, bellt und jault die ganze Zeit.
Ob die das wohl mit ihm geübt haben?
Man kann immer was falsch machen, die Frage ist doch, helfen wir in einem Forum, daß die Fehler nicht gemacht werden oder können wir da nicht bei helfen?
Ich denke schon, daß wir vielen Leuten helfen können, es besser zu machen und es auch erstmal anders zu versuchen.
Ich selbst habe heute erst wieder dazu geraten, die Box zu schließen.
Der Hund liebt die Box, liegt super gerne drin und schläft.
Wenn sie offen ist, dann geht der Hund doch mal gucken und kann sich nicht recht entspannen.
Wenn die Box zu ist, dann schläft der Hund.Was also ist besser für den Hund??
Gruß
Bianca -
Ja eben, es ist doch niemand hier Reschenschaft schuldig. Die allermeisten Hunde der Forenuser werden vermutlich weder im Zwinger versauern, in einer Box eingesperrt werden oder anderweitig misshandelt werden. Deshalb finde ich diese Seitenhiebe und Anschuldigungen etwas seltsam. Diejenigen die das betrifft hören/lesen dich wahrscheinlich nicht.
-
-
Sacht doch keiner, dass man Boxen nich nutzen darf?
Ich kanns nochmal wiederholen - meine hätte auch gern eine, aber mit ihrer Decke kommt sie auch klar. Sie mag ihre Flugbox auch gern, die wir auf längeren Fahrstrecken nutzen weil in meinen 1er halt sonst nur ne maßgeschneiderte reinpasst..
Der Punkt ist, dass wir hier in einem der größten Hundehalterforen im Netz sind. Und da finde ich "guck wie süß mein Hund in seiner Box ist" Fotostrecken entbehrlich, aber Diskussionen darüber, welche Entwicklung die Hundehaltung nimmt durch solche Neuheiten wie zum Beispiel Boxen, die finde ich wichtig und richtig.
Ich mag es hier einfach nicht stehenlassen, wenn ein Dutzend Leute begeistert propagiert, wie toll so eine Box ist und das so überschwänglich, dass kaum aufgefallen ist, wie sich da der erste "ja, das ist praktisch, so kann der Welpe nicht in die Wohnung pinkeln und nix kaputtmachen"-Beitrag dazwischen gemogelt hat. Aber genau das ist in meinen Augen die Entwicklung.
Hier schreiben ein paar Hundert Leute aktiv mit.
Wieviele Hundehalter gibt es in Deutschland?
Wieviele davon haben eine Box?Das Problem sind doch nie die 500 Leute, die sich damit ausseinandersetzen, sondern die 500.000 die es nicht tun. Die nicht hier schreiben und wenn sie es tun, dann gewiss nicht, dass der Hund den Tag über in der Box sitzt, damit er nichts kaputt macht.
Boxen sind praktisch und können für Hunde tolle Rückzugsorte sein, aber man muss doch als Hundehalter, der sich nicht nur in seiner kleinen heilen Welt bewegt auch mit den weniger erfreulichen Entwicklungen ausseinandersetzen.
Wenn nämlich jetzt ein blutiger Anfänger mit Ersthund kommt und diesen Thread liest, was liest er da?
"Box ist toll, da kommt der Hund zur Ruhe"
"Box ist klasse, da macht der Hund nicht in die Wohnung"
"Box ist spitze, da kann er nix kaputtmachen, wenn ich nicht da bin"Was fehlt ist, dass es gute Gründe dafür gibt, dass die Zwingerhaltung so scharf reglementiert ist - und nichts andres ist eine Box, nur in deutlich kleineren Ausmaßen und unreglementiert.
Wie kam es denn zu den Reglements für die Zwingerhaltung?
Durch Proteste von Tierschützern und -haltern.
Zwinger sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Sie können für Hunde tolle Möglichkeiten eröffnen. Genau so ists mit den Boxen. Sie können für Hunde eine tolle Sache sein.
Die Frage ist, ob das wirklich die MASSENentwicklung ist. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Box. Oder ob nicht vielmehr gegen die 30 Hunde hier im Thread, die ihre Boxen lieben 3.000 Hunde in direktem Umfeld stehen, deren Halter im Zooladen eine Box mitnehmen mit den Worten der Händlerin im Ohr "Wenn sie wegfahren, sperren sie ihn da rein, da kommt er zur Ruhe"...
-
hallo
unsere kleine (11 wochen) ist sehr neugirig und will alles mitbekommen......ich finde es ok wenn sie mal gucken kommt was ich da in der küche oder im bad mache........... und wenn sie zum beispiel bettelt ignoriere ich das....hat gut geholfen sie macht es jedenfalls nicht mehr.....
den hund weg sperren finde ich ist keine lösung........er könnte es irgendwann als strafe sehen und verunsichert sein warum er bestraft wird..... ist nur eine einfache lösung für den menschen , meiner meinung nach............
glg
-
Zitat
:motz: Nie darf ich mit reden :motz:
*lach*
Ich verstehe diesen Einwand schon. Ich denke im DF trifft man selten auf User, die den Hund den ganzen Tag in die Box packen. Und wenn sie es tun, sagen sie es nicht. Und ja, ich verstehe auch den Einwurf bzgl. Neuhundehalter (ggf. Leute, die hier auch gar nicht angemeldet werden).
Die Box hat schon an hm.. Ansehen!? gewonnen. Immer wieder liest man "pack ihn in ne Box". Und wenn das falsch gemacht wird, finde ich eine Box noch um einiges schlimmer, als einen Zwinger...
Tanja, dass was du beschreibst ist was, da wäre ich sogar froh, wenn der Hund einen Zwinger hätte..Zu sagen/denken "Eine Box ist was tolles, da geht nichts schief und erledigt die Erziehung" ist Blödsinn.
So besser?
-
Ein Zwinger ist doch was ganz anderes als eine Box! Ja, ich bin gegen Zwingerhaltung und habe nichts gegen Boxen, das sage ich hier ganz offen. Es gibt mehrere Unterschiede:
1. Eine Box ist in ihrer Anschaffung sowohl finanziell als auch allgemein einfacher, als ein Zwinger. Das ein Hund in die Box gesperrt wird, sollte eine vorübergehende Lösung sein - wer baut sich aber einen Zwinger, der nur vorübergehend genutzt wird? Wenn die Box nicht mehr gebraucht wird, ist sie immer noch Kuschelhöhle für den Hund, die er gerne und freiwillig nutzt - was davon trifft auf einen Zwinger zu?
2. Einen Hund in die Box zu sperren heißt nicht gleichzeitig ihn auszusperren, zu isolieren - wie es aber bei dem Zwinger der Fall ist. Das ist nämlich für einen Hund die größte Strafe! Er ist in der Box immer noch mittendrin, sieht was passiert, ist nur ein wenig abgeschottet. Das stelle ich mir als weitaus beruhigender vor.
3. Ein Zwinger ist von Witterung und äußeren Umständen beeinflusst (zB Lärm), die einen Hund sicher nervös/ krank machen können. In einer Box ist der Hund am selben Ort wie immer, nur "geparkt".
Und Aussagen wie: "Ich stecke meinen Hund in den Zwinger, damit er den Besuch nicht anspringt" zeugen doch nur davon, dass weder genug Geduld noch Kompetenz für die Hundeerziehung vorhanden ist. Wer einen Hund in einer solchen Situation in die Box sperrt handelt fast genauso verwerflich, nur werden das hier im Forum die wenigsten User sein...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!