-
-
Ich finde man kann die Dinger ruhig anwenden, für mich ist es bloß ein Hilfsmittel wie z.B. die Schleppleine.
Beides ist grade schwer in Mode.
Beides wird daher auch sicher oft in Situationen empfohlen, wo man es vielleicht nicht bräuchte/es auch anders gehen würde
Oder wo es eventull sogar kontraproduktiv ist.Aber ich glaube damit kann man schon einige Problem und Problemchen angehen, wo sich dadurch vielleicht einfachere und schnellere Lösungsansätze auftun.
Gegen "einfach und schnell" ist ja grundsätzlich nix einzuwenden, solange es den Hund nicht schadet - und das tut es bei dosiertem Einsatz glaube ich nicht.Man sollt halt zusehen, dass es nicht zum bequemen "Abstellgleis" verkommt, also dass der Hund da nicht einfach ewig lange geparkt wird (vielleicht gar noch den halben oder ganzen Arbeitstag des Besitzers drin eingesprrt ist und Nachts auch noch...).
Kenne eine Dame die einen Welpen/Junghund tw für 10, 12 Stunden in der Box hatte, nur zum Pillern zwischenurch mal raus.
Und das von 10 Wochen an bis 12 Monate... jetzt ist der Hund 1 3/4 Jahre alt, kommt immer noch regelmäßig für mehrere Stunden in die Box, weil sie nie gelernt hat, dass die Wohnung kein gigantischer Spielplatz ist, den man nach Belieben umgestalten darf - und sie macht total Terror in dem Ding, jault die ganze Zeit, pisst auch rein usw...
(Ja, ich hab da schon mehrmals mit ihr drüber gesprochen, aber wie solche Leute halt so drauf sind...)
Einen Hund mal für ne kurz Auszeit da reinzutun kann ich mir selbst aber gut vorstellen.
Oder über Nacht mit Box neben dem Bett zum Stubenrein werden.
Oder nach sorgfältigem Aufbau, wenn man mal eben zum Bäcker um die Ecke oä will, dann muss man nicht alles wegräumen, was man grade angefangen hatte, nur damit Welpi nix gefährliches verschluckt. Ist doch praktisch und wenns nur kurz ist und der Hund kennt das so, find ich es ok.Beim einen funktioniert das halt so gut, beim anderen ganz anderes, kann doch beides richtig sein...
Naja, wie dem auch sei.... ich habe jedenfalls ne große Varikennel-Flugbox für DeeDee.
Damit hat sie den Flug von Israel nach hier gemacht. Sie kannte die Boxen von kleinauf, sie stehen bei der Züchterin als Hundehütten im Welpenauslauf.
Als klar war, dass sie mit 7 Monaten fliegen muss (also mit 4 Monaten, 3 Monate Zeit zum üben), hat ihre Züchterin angefangen die Box auch mal für einige Minuten zu schließen etc.
Der Flug lief dann auch super, bin froh dass sie die Box schon kannte.
Allerdings hat sie nach einigen Wochen hier warum auch immer ne starke Abneigung gegen geschlossene Boxen entwickelt (die ersten 3, 4 Wochen nach dem Flug war alles super, dann aufeinmal gings gar nicht mehr).
Vielleicht do wegn dem Flug, eventuell hat es etwas gadauert bis sie es verarbeitet hatte?Ist letztlich auch egal, ich bin ja nocht drauf angewiesen, sonst würde ich das sicher nochmal langsam und positiv aufbauen...
In die offene Box geht sie zum Schlafen und beim Knochen nagen immer noch gern rein, nur zugehen darf die Tür nicht.Jedenfalls nutze ich das Riesengerät mometan genaus andersrum: Also "Tresor" für wichtige, vor Junghund-Haifischzähnen zu schützende Gegenstände.
Da kommt z.B. mein Laptop rein wenn ich gehe und schon geht nix kaputt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht dieser Hund nicht furchtbar gequält aus?
Wahlweise auch so:
Oder so:
Wie ihr seht liegt direkt daneben eine weiche Hundedecke und ein Teppich - wo liegt Maja aber? In der Box.
Ich böses, böses Frauchen...
-
@ Marula: Falsch anwenden kann man fast alles. Es gibt auch Menschen, die ihren Hunden mit Leinenrucks und Halsband fast das Genick brechen oder Hunden tageweise an der Leine im Garten anbinden - sollte man deshalb alle Leinen verbieten/ verteufeln (ein sehr überspitzes Beispiel, zugegeben)?
Eine Schlepp in der falschen Hand kann auch schlimme Folgen haben...
-
Eine Box ist klasse und macht Sinn. Ich habe meinen Hund an eine Box gewöhnt, um ihn im Zelt nachts sicher unterbringen zu können.
Nachdem ich zuhasue 2 Wochen lang die Box mit Futter schmackhaft gemacht habe, wurde die Box ein Lieblingsaufenthaltsort für meinen Hund.
Es ist einfach so, dass Hunde Höhlen mögen und die Box eine Ersatzhöhle sein kann.
Außerdem transportiere ich auf Reisen meinen Hund nur in der Box alleine aus Sicherheitsgründen. Im Urlaub war mein Hund nach 2 Tagen völlig überdreht, und das obwohl sie bald 8 Jahre alt wird. Ich habe sie dann in die Box gesperrt, wo sie sich so sicher fühlte, dass sie dann endlich geschlafen hat. Danach war die Welt wieder ok. Und in die Box geht sie freiwillig!!!!!
Ich würde einen Hund, der total überdreht ist, gerne die Wohnung zerstört, wenn er alleine ist, sicherlich in eine Box sperren. Ein Hund, der mir aber auf Schritt und Tritt folgt, vermutlich nicht, den brauch ich nur zu ignorieren.
Für meinen Hund ist die Box der sicherste Platz der Welt. Hier kann und wird ihr in ihren Augen nichts passieren. Aber einsetzen tue ich sie meistens nur im Urlaub. Hätte ich aber einen überdrehten Welpen oder Junghund, der immer wieder eine Auszeit braucht, würde ich vermutlich die Box auch da einsetzen.
Was sicherlich keinen Sinn macht, ist einen Hund stundenlang in eine Box zu sperren.
-
rather_ripped: genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, als Nikan patschnass und vollgefressen nach dem Morgengassi ächzend in seine Box geplumpst ist!
Gequält wirkt er nur, weil ich ihn störte!
Zugemacht wird die im Regelfall nicht, ab und an fällt die Vorderseite zwar runter, aber die kann er mit dem Kopf auf die Seite schieben, wenn er rein bzw raus will!Meine Köters machen daheim nix kaputt, bleiben ruhig, können aber durchs Haus laufen!
Diese Faltbox hatte ich nur zur Gewöhnung an die Autobox, die mir zu schwer war zum ständigen rein und raus!
Tsja und dann ist sie eben stehengeblieben, weil er sie so gerne mag! -
-
Zitat
@ Marula: Falsch anwenden kann man fast alles. Es gibt auch Menschen, die ihren Hunden mit Leinenrucks und Halsband fast das Genick brechen oder Hunden tageweise an der Leine im Garten anbinden - sollte man deshalb alle Leinen verbieten/ verteufeln (ein sehr überspitzes Beispiel, zugegeben)?
Eine Schlepp in der falschen Hand kann auch schlimme Folgen haben...Ähm, hast du außer dem Negativbeispiel noch was von dem Posting gelesen?
Z.B. gleich den ersten Satz:
"Ich finde man kann die Dinger ruhig anwenden [...]"?
Hab doch nie was anderes gesagt als du jetzt schreibst.
Sinngemäße Aussage:
Es ist nur ein Hilfsmittel, man muss halt differnezieren und es gibt nützliche und falsche Anwendungsarten.Weiß nicht was dich da auf "verbieten" bringt?
-
So sehen meine gequälten Hunde in der Box aus:
-
Zitat
Ähm, hast du außer dem Negativbeispiel noch was von dem Posting gelesen?
Z.B. gleich den ersten Satz:
"Ich finde man kann die Dinger ruhig anwenden [...]"?
Hab doch nie was anderes gesagt als du jetzt schreibst.
Sinngemäße Aussage:
Es ist nur ein Hilfsmittel, man muss halt differnezieren und es gibt nützliche und falsche Anwendungsarten.Weiß nicht was dich da auf "verbieten" bringt?
Ja, habe ich
Ich hab mich aber auch falsch ausgedrückt. Zu Deiner Aussage mit der falschen Anwendung wollte ich eben nur hinzufügen, dass man auch andere Hilfsmittel in der Hundeerziehung falsch anwenden kann. Die rhetorische Frage richtete sich nicht an Dich, das wurde leider nicht deutlich. An sich sind wie beide ja ziemlich einer Meinung
-
das sind ja schöne boxen- bilder.
eure hunde sehen echt mal voll relaxed aus
-
Ich hab auch noch eins von Hundi Nr. 2:
Nach dem anstrengenden Spaziergang gerade hat sie sich direkt dort rein gekuschelt
Sie guckt nur etwas genervt, weil meine Kamera erst tausendmal geblitzt hat, bevor sie ausgelöst hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!