in "box sperren"

• Ich habe auch Boxen für meine.

Eine ist im Auto und die andere steht hier rum. Sie nutzt sie als Rückzugsort.

Ich habe die Box von anfang an benutzt. Immer wenn meine müde war hat sie sich vor die Box gestellt und geheult dami sie dort schlafen darf.

meine in Ihrem Kennel

• Neu

Hi

hast du hier in "box sperren"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat eigentlich irgendjemand zumindest mal versucht(!) den Kritikpunkt halbwegs sachlich aufzunehmen?

Kein Mensch hat in diesem Thread irgendwo geschrieben, Boxen sollten verboten werden. Es hat auch kein Mensch in diesem Thread geschrieben, jemand, der Boxen hätte, würde automatisch seinen Hund quälen.

Das ist mit keinem Wort irgendwo auch nur ansatzweise so ausgedrückt worden.

Die Aussage war, dass die Entwicklung eine ganze Latte von Problemchen mit Hunden mit Hilfe der Box lösen zu wollen (da ist dann die Rede von Auszeiten und Runterkommen) einfach in eine bedenkliche Richtung geht.

Und es wird in meinen Augen schöngeredet. Ganz banal.

Und da spreche ich nicht von denen, die den Hund mal für nen Moment in die Box packen, weil er überdreht - die vorher aber auch das Runterfahren mit dem Hund geübt haben und es nicht schlicht dadurch herstellen, dass der Hund anbetracht der Boxausmaße kaum eine andre Chance hat. Oder von denen, die eine offene Box als Höhlenersatz nutzen.

Sondern die Rede war und ist ausschließlich davon, dass immer mehr Leute meinen, jedes klassische Problem der Hundeerziehung mit der Box lösen zu können, siehe Stubenreinheit und Zerstörungswut.

Und dann ist da definitiv kein Unterschied zwischen einem Zwinger und einer Box, außer dass die Box deutlich kleiner ist und deutlich sichtisolierter als ein moderner Zwinger.

Soll ich euch was verraten?
      Meine ist auch total entspannt, wenn sie in ihrem Zwinger ist. Da hat sie Ruhe. Das kennt sie.

Wieviele, die hier die Werbetrommel für die Box rühren, würden Kirchen anzünden, wenn es dazu führen würde, dass Zwinger kategorisch verboten würden?

• Ich bin nicht gegen Zwingerhaltung =) Wenn es gescheit gemacht wird ;D Hätte ich die Möglichkeit hätte ich für die Hunde auch einen Zwinger..

Natürlich gibt es Leute, die ne Box wegen jedem Mist benutzen. Klar gibt es Leute die Probleme umgehen mit der Box. Die eingestellten Fotos zeigen aber, dass es auch anders geht. Nicht mehr, nicht weniger.

• Was ist das denn bitte für ein Satz?

• Es gibt auch Leute die ihren Hunden einen Maulkorb drauf sezten (ohne Gewöhnung versteht sich) damit sie nichts kaputt beißen wenn sie 10 Stunden am Tag alleine sind oder Menschen die ihre Hunde am Haltie durch die Gegend zerren.

Alle Hilfsmittel in der Erziehung/Haltung haben etwas gemeinsam .... sie müssen richtig angewendet werden.

• Zitat

Hat eigentlich irgendjemand zumindest mal versucht(!) den Kritikpunkt halbwegs sachlich aufzunehmen?

Ja....aber ich denke das es in einem Hundeforum selbstredend sein sollte das eine Box kein Allerheilsmittel ist......ich haette nicht gedacht das wir dies erst klaeren muessten, deshalb bin ich persoenlich gar nicht so intensiv darauf eingegangen.

• Murmelchen

Du gildest nicht und das weisste auch! :hust:

Dirkita

Ein bildhafter.

Das war mein Ernst.
      Ich hätte mal gern eine glaubhafte Statistik dessen wieviele der "wenn ich weg muss, kommt der Hund für ein paar Stunden in die Box" die sind, die in Zwingerhaltungsdebatten am lautesten schreien.

Das ist wieder dieses klassische Ponnyland-SM.

Zwinger hat Metallstäbe.. ist draußen... hat nen schlechten Ruf... bööööösseee...

Meine Box ist aber babypink.. und hat kleine Hundepfoten drauf.. und ein Netz statt Gitterstäben... guuuut...

Und natürlich packt hier keiner seinen Hund immer in die Box, wenn er mal weg muss... geschweigedenn für Stunden... natürlich nicht..

• Zitat

Ja....aber ich denke das es in einem Hundeforum selbstredend sein sollte das eine Box kein Allerheilsmittel ist......ich haette nicht gedacht das wir dies erst klaeren muessten, deshalb bin ich persoenlich gar nicht so intensiv darauf eingegangen.

Schau dir doch mal die Entwicklung an.

Wieviele Leute hatten vor 10 Jahren eine Box im Haus für den Hund?
      Verhältnis dazu: Wieviele Leute hatten vor 10 Jahren einen Zwinger im Hof?

Jetzt Gegenrechnung Stand heute.

Ich behaupte, die Box ist dabei, die Zwingerhaltung abzulösen.
      Natürlich ist da keiner involviert der hier schreibt.... selbstverständlich nicht... natürlich nicht....

Wieviele Leute haben ihre Zwinger abgerissen, weil sie a) keinen Hund aus dem TS bekamen, allein weil das Ding existiert und b) die Dinger einen derart schlechten Ruf hatten, dass man sich den gesellschaftlichen Druck nicht mehr geben wollte...?

Und wie war das denn mit den Zwingern?
      Der Hund kam rein, wenn keiner da war, damit er nichts zerstört...
      Der Hund kam rein, wenn Besuch kam, damit er die Leute nicht anspringt...

• Fusselflitz: Ich vermisse einfach ein bißchen Toleranz bei Dir ;)
      Nein, ich würde meine Hunde nicht in einen Zwinger packen wollen, da beide sowas nicht gewöhnt sind.
      Aber es mag sein, daß man sie daran gewöhnen kann. Habe es nie ausprobiert und werde es mit meinen jetzigen Hunden auch nicht probieren.
      Meine Hunde leben ohne Box und Zwinger, aber ich bin nicht grundsätzlich gegen Hilfsmittel.
      Und das vermisse ich bei Dir ;)

Bei mir würde auch kein Welpe in der geschlossenen Box in der Nacht sitzen, denn dafür gibt es andere Maßnahmen.
      Karton neben dem Bett, Körbchen, wenn es paßt, Hand runter hängen lassen, so merkt man, wenn Welpi raus muss.
      Hat prima bei mir geklappt und ich würde es auch nicht anders machen.

Die Box als Allheilmittel würde ich nie propagieren, aber es gibt nun mal Hunde, denen muss man Ruhe einfach verschreiben.
      Und angeleint finden die oft keine Ruhe, in einer Box aber schon.
      Also, warum darf man die dann nicht nutzen?

Gruß
      Bianca

• Zitat

Schau dir doch mal die Entwicklung an.

Dafuer brauch' ich gar nicht nach Deutschland zu gucken.

Hier in den USA ist's Gang und Gebe sich einen suessen Welpen anzuschaffen (weil....das gehoert ja einfach dazu zum auesseren Bild, genau wie der weisse Zaun und die 2.5 Kinder), diesen dann 10 Stunden am Tag in die Crate zu packen, Abends mal in den Garten pinkeln lassen und zurueck in die Box zu schicken....

Aber solche Dinge muss ich ja nicht einem User eines Hundeforums erklaeren das dies absolut keine akzeptable Lebensweise fuer ein Tier ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!