in "box sperren"

• Zitat

dieses wegsperren zwingt den hund von anfang an zu etwas was er nicht kennen gelernt hat.

lg

Da kommt's eben darauf an wie man die Box/Kennel/Zwinger benutzt und wie man's "an den Hund" bringt.

Wenn ich mir Welpie schnappe, ihn in die Box pfeffere, das Tuerchen zuschlage und weg gehe dann wird die Box nichts angenehmes fuer den Hund sein, das stimmt natuerlich.

• Neu

Hi

hast du hier in "box sperren"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

ich benutze Boxen und das seid meinem 2. Hund.

Ich wäre dankbar gewesen, wenn man mir eine Box beim ersten Hund empfohlen hätte.

Es gibt für mich nichts einfacheres, stressfreieres und schnelleres, einen Hund Grenzen beizubringen und ihm Ruhe zu vermitteln.

Auch ich hatte nicht nur 1 Hund, der mit AU und NEIN oder Knurren nicht zu beeindrucken war. Ich sah das erste halbe Jahr beim ersten Hund aus, als hätt ich nen wild gewordenen Tiger daheim :-/ und das war alles andere als lustig.

Ich halte nichts davon, den ganzen Tag mit NEIN , NEIN, NEIN hinter meinem Wlepen herzulaufen. Ich sorge lieber in den ersten Monaten für entspannten Umgang, bis manche Dinge sich durch das Alter selbst ergeben und dann passend easy gelernt werden.

Ich erspare dem Welpling so auch einfach mal meine schlechten Nerven, wenn das zehnte Paar Socken, was er sich selbst aus der Schublade geholt hat, kaputt ist, sämtliche Boxenkabel zum 5. Mal erneuert wurden, ich zum x-ten Mal den Welpen vor Stromkabeln gerettet habe etc. ....

Viele viele wichtige Dinge erlernen die kleinen so viel schneller und stressfreier.

Wenn ihr alle so easy going Welpen hatte, freu ich mich für euch, aber ich zieh mir auch nicht den Schuh an, ich sei zu faul und zu bequem.

Bisher haben alle 4 Hunde die Box kennen gelernt, alle mochten sie, sie sind nie zur Bestrafung reingekommen, sie sind immer zu geliebten Schlafhölen geworden und auch heute noch kann ich so Junghunde/Welpen entspannt mit zu Events nehmen ( Hütetrials und Seminare ), sie sind immer dabei und lernen von klein auf cool und entspannt dabei zu sein ...

Andere mögen es anders gelöst bekommen, für mich ist es so OK.

Stachelhalsband und Boxen zu vergleichen ..sorry, dass hinkt wie der Vergleich von Äpfel und Birnen !!!

Lieben Gruß
      Alex, Jette und Joe, die sogar freiwillig in ihre Boxen gehen und sich dort wohl fühlen ( im Auto haben sie auch ihre Box )

• Was ist schlecht an "einfach machen"?
      Man macht es nicht nur sich selber einfach, sondern auch dem Hund. Der gerät nicht in all die Fallen, die ein Haushalt so für einen Hund zu bieten hat, kann nicht an Möbeln, Teppichen, Blumen oder rumstehendem Menschenessen kauen, lernt auf sehr nette Weise, dass alleine Bleiben total easy ist (denn er ist alleine in der Box, aber seine Menschen ja erstmal mit im Raum...). Sie lernen, sich sehr schnell selber zu beruhigen, und müssen sich dabei nicht ständig annörgeln lassen (nichts anderes ist ständiges wieder auf den Platz schicken/bringen/tragen).

Sie haben darin ihre Ruhe und sind vor anderen Hunden oder Menschen geschützt, okay, das Problem hat nicht jeder - ich als Hundesitter freue mich über jeden Hund, der seine Box mitbringt. Viele sind über die neue Situation hier überfordert und würden dann den ganzen Tag meinen oder die anderen Gasthunde anzuspielen. Das ist ja so ganz nett, wenn sie aber keine Ahnung davon haben, dass man auch mal Pause macht, wird aus dem Spiel irgendwann ernst - deshalb versuche ich, wenn ich die tierchen alleine lassen muß, sie zu trennen - haben sie eine Box dabei, sind sie getrennt - aber nicht alleine :D

Natürlich bekommt man das auch ohne Box an. Genauso, wie man auch ohne Auto wunderbar klar käme. :p

• Für mich ist die Box ein Segen! Ich habe zwei junge Hunde und besonders eine davon (Cleo) ist ziemlich quirlig. Wenn sie die Andere (Maja) mal wieder gar nicht in Ruhe lässt, obwohl diese augenscheinlich ihre Ruhe haben will, dann kommt Cleo in die Box. Dort fährt sie runter und Maja hat ihre Ruhe.

Eine andere Situation ist, wenn Beide zB einen Knochen kriegen. Damit sie sich nicht ins Gehege kommen, wird jede in ihre Box gesperrt.

Was soll daran schlimm sein?

Trotz alledem lieben meine Mädels ihre Boxen und nutzen sie häufig, wenn sie ihre Ruhe haben oder einfach etwas vor sich hin dösen wollen. Diese Boxen sind IHR Reich und da hat NIEMAND, weder Mensch noch Tier, etwas dran zu suchen. Das wissen die Beiden und sie schätzen es auch. Weder die Hunde noch ich (behaupte ich jetzt einfach mal) würden je wieder auf die Boxen verzichten wollen.

• Zitat

einfacheres, stressfreieres und schnelleres

Genau das isses nämlich....

Ein Welpe is halt aber nicht einfach, stressfrei und schnell erzogen. Das ist der Punkt.

Hunderttausende von Welpen sind groß geworden und weder die noch ihre Menschen sind in der Klapse gelandet, bevor der Boxenboom kam. Die Hunde sind auch nicht mit 3 Jahren an einem Herzkasper eingegangen weil sie nie zur Ruhe kamen oder haben in wilder Zerstörungswut alles kurz und klein gemacht,...

Wenn man dem ein oder anderen hier zuhört ist das eigentlich unmöglich, anbetracht der Tatsache, dass nur fast schon unnatürlich ruhigen Welpen ohne Box beizukommen sein soll...

Ich sag nicht per se dass Boxen was schlechtes sind.
      Ich sage es ist heikel, weil man sich viel zu schnell wichtige Punkte in der Erziehung des Hundes durch die Box spart. Oder zu sparen meint.. denn ohne Box ist auf einmal auch die "Erziehung" dahin. Was, wenn der Hund aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal abgegeben werden muss und der neue Besitzer hält nichts von Boxen?

Alleinelassen? Fehlanzeige. Zerstört alles. Aufbau von Null.
      Ordentliches Verhalten gegenüber andren Hunden im Haushalt? Fehlanzeige. Ohne Box kein Runterkommen. Aufbau von Null.

Für mich ist´s eben ein Verlagern von Problemen. Kein Lösen.

• Nachdem ich nun die Lobpreisung der Boxen gelesen habe, frage ich mich, wie habe ich 7 Welpen in fast 30 Jahren groß gekriegt?

Weder habe ich das Haus neu einrichten oder renovieren (es sei denn wir wollten was Neues) müssen, noch waren sie durch Stromkabel oder Elektrogeräte gefährdet.

Ich habe sie - die Welpen - je nach "Talent" mehr oder weniger schnell stubenrein gehabt, ich wurde von meinen kleinen Neufundländern auch nicht beim Spiel zerfleischt. Logisch gab es die eine oder andere Schramme, aber das gehört dazu.

Es gab zerfledderte Socken, angeknabberte Schuhe und das ein oder andere "zerlesene" Buch. Tja, hätt´ ich´s besser weg geräumt, wär auch nichts passiert. Hundekinder erziehen zur Ordnung.

Ich habe mich mit meinen Welpen beschäftigt, ich habe gespielt, im Spiel die ersten Erziehungsversuche gestartet, wir waren gemeinsam auf Entdeckungsreisen, dann kam der Hunger und dann der Schlaf.
      Zum Schlafen suchten sich meine Welpen ihr Plätzchen, da kam eine Kuscheldecke hin, das war´s.

Für mich erfüllt eine Hundebox nur einen Zweck und das ist die Transportsicherung.

Ich hatte keine Hundeboxen, ich habe keine Hundeboxen und ich werde auch in Zukunft nie welche haben.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es ist doch mit nichten so dass bloß weil mein Welpe, wenn er hoch drehte in die Box kam und wiederaus durfte wenn er ruhig ist, dass er deshalb weder alleine bleiben kann noch erzogen wurde.
      Die Box ist ein Hilfsmittel und eben nur so gut wie der der sie anwendet
      Meine Hunde bleiben durchaus allein OHNE Box, ich habe weder im Alltag noch in der Arbeit mit meinen Hunden ein Problem.

• Bei mir in der Wohnung gibts (und gabs) auch keine Box.
      Einzig im Kombi haben wir eine.
      Habe jetzt den 8. Hund und das Haus ist noch nicht eingestürzt und Strom hatten wir auch immer.
      Klar war mal was zer-, fetzt, vor allem als ich noch vormittags gearbeitet habe.
      Aber das kalkuliere ich bei Hundehaltung ein und räume nächstens besser auf.
      Mir gefallen diese Käfige nicht, ich will sowas nicht in der Wohnung stehen haben, hab auch keinen Vogelkäfig und Wildtiere hinter Gittern mag ich auch nicht.

• Zitat

Bei mir in der Wohnung gibts (und gabs) auch keine Box.
      Einzig im Kombi haben wir eine.
      Habe jetzt den 8. Hund und das Haus ist noch nicht eingestürzt und Strom hatten wir auch immer.
      Klar war mal was zer-, fetzt, vor allem als ich noch vormittags gearbeitet habe.
      Aber das kalkuliere ich bei Hundehaltung ein und räume nächstens besser auf.
      Mir gefallen diese Käfige nicht, ich will sowas nicht in der Wohnung stehen haben, hab auch keinen Vogelkäfig und Wildtiere hinter Gittern mag ich auch nicht.

Was hat das denn mit Käfigen zu tun?? :???:

Die Boxen sehen urgemütlich ist, ich würde mich da selber manchmal gerne reinlegen.

Ich kam damals sogar erst auf die Idee, eine Box anzuschaffen, weil Maja Höhlen so liebt aber zu groß wurde um sich unter Tische u.ä. zu legen. Als Majas Box dann da war wollte Cleo auch ständig rein und dort ein Nickerchen halten, deshalb bekam sie dann ihre eigene.

Meine Hunde wären wirklich traurig, wenn ich ihnen ihre geliebten Boxen nehmen würde, da bin ich sicher!

• Ganz ehrlich, wieso werden die Boxen denn so schlecht gemacht? :???:

Und wer keine Box nutzen möchte, der soll dies halt nicht tun und gut ist.
      Meine beiden Welpen sind auch ohne Box groß geworden, so what.

Allerdings wollte sich Dusty bei ihrem Cairn-Terrier-Kumpel immer in seine Höhle reinquetschen, so ein Schaumstoffteil. Hat nur leider nicht geklappt, weil das Ding zu lütsch war :lol:
      Dusty hätte damals ne Box bestimmt toll gefunden, sie mag nämlich Höhlen :p

Gruß
      Bianca, die niemals nie sagen würde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!