Sind Hunde rassistisch??
-
-
Maja ist ebenfalls rassistisch, lässt sich aber auch eines besseren belehren.
Sie hat prinzipiell einen Heidenrespekt vor allem, was nach DSH aussieht, von JRT ist sie superschnell genervt, Möpse mag sie überhaupt nicht (wen wunderts?).
Das sind so ihre Rassen, bei denen es wirklich um die Erscheinung geht und nciht um das Verhalten. Ansonsten hat sies halt lieber mit respektvollen Hunden in ihrer Größenordnung, die so spielen wie sie zu tun. Heißt: ein aufdringlicher Retriever ist ihr ein fürchterliches Gräuel und einen respektvollen Border, der nicht so spielt wie sie, kann man geflissentlich ignorieren. Dafür spielt sie aber durchaus auch mit dem Collie oder dem ACD-Mix, die genauso drauf sind wie sie, was das Spielverhalten angeht.
LG, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind Hunde rassistisch??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blacky kommt auch am allerbesten mit seinesgleichen, nämlich Schäfis aus. Er verhält sich, außer sehr plattnasigen und deshalb laut schnorchelnden Hunden gegenüber, zwar prinzipiell erst mal neutral, aber der Funke springt am ehesten bei Schäfis über.
Das Begrüßungszeremoniell, die Spielweise und die daraus resultierende Körpersprache sind die selben und deshalb kommt es meiner Meinung nach weniger zu Mißverständnissen und Irritationen.
-
Hallo!
Ich habe noch einen anderen Aspekt kennengelernt. Als ich mit Luna in der Hundeschule war, war es sehr auffällig, dass sich die schwarzen Hunde ganz schnell von dem Rest der Gruppe beim Freispiel getrennt und zusammen gespielt haben. Die anderen Fellfarben haben dies anscheinend akzepziert, denn von denen hat nie einer versucht sich in diese Gruppe zu integrieren. Und die schwarzen, bzw. ganz dunkelbraunen waren nicht nur, wie Luna, Labbimischlinge oder reinrassige... Auch heute stelle ich fest, dass Luna (mittlerweile ist sie gute 13 Monate alt) dunklen Hunden gegenüber aufgeschlossener ist und auch freudiger reagiert. Mittlerweile hat sie auch andere "Freundinnen" die heller sind (besonders eine Retrieverhündin), aber etwas größere weiße Hunde, besonders wenn sie einen schwarzen Kopf haben, werden völlig abgelehnt, da wird immer ein Riesentheater gemacht bei Sichtung. Keine Ahnung warum, ich hab sie seit der 11. Woche und da ist nie etwas negatives passiert.
Kennt das noch jemand, dass Hundi je nach Fellfarbe unterschiedlich reagiert?
Viele Grüße! -
Wir haben auch 2 Rassisten

Es sind ja Hütehundmixe und verstehen sich grundsätzlich mit Hunden gleicher Rasse oder deren Mixe auf Anhieb gut.
Es liegt sicherlich daran, dass Hunde gleicher Rasse ähnliche Eigenschaften zu haben scheinen, ähnlich spielen und sich ähnlich Artgenossen nähern.Unsere Beiden haben auch keine Probleme mit anderen Rassen, doch sehen die Begegnungen damit etwas anders aus, die Annäherungen selber sind schon vorsichtiger
-
Zitat
kennt das noch jemand, dass Hundi je nach Fellfarbe unterschiedlich reagiert?
Oh ja.... wir haben hier auch jemanden, der auf schwarze Hunde ganz anders reagiert als auf den Rest... die LIEBT er heiß und innig und da wird gespielt wie unter Geschwistern.... völlig verrückt. Alle anderen Hunde sind in dem Moment mehr als abgemeldet.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ist das nur bei schwarzen Hunden so, oder können Besitzer heller-befellter Hunde ähnliches berichten? -
-
Lokum mag (wie ich) keine Pudels, die frisiert sind!!!
Sie spielt nicht mit denen
-
Ginger ist gestern in der Stadt beim bloßen Anblick eines fettleibigen Beagles ausgeflippt. Nichts an der Situation drum herum schien mir geeignet, sie aus der Ruhe zu bringen, es war ein ganz normaler Stadtspaziergang und der andere Hund war angemessen weit entfernt.
Ich musste sofort an Ari denken, den ebenfalls überfetteten Beagle in der Nachbarschaft, der schon von der ersten Sekunde an bei Ginger nur Aggression auslöste.
Wir kennen auch zwei schlanke Beagles, bei denen verhält sie sich völlig normal. Es gibt auch einige fette Hunde anderer Rassen hier in der Gegend, die sind für Ginger kein Problem.
Ich würde gern wissen, was da los ist. Sonst finde ich Ginger sehr gut einschätzbar, aber gestern war ich völlig überrascht.
Liebe Grüße
Kay -
Corey mag aufgrund von schlechten Erfahrungen keine großen, langhaarigen Hunde (Berner Sennen, Landseer etc). Aber da sind wir am Gegentrainieren

Was von Anfang an so war, und was ich bis heute nicht beheben konnte, war und ist die Abneigung gegen plattnasige Rassen. Ich schätze, er missversteht sein Gegenüber aufgrund der Gesichtsformen. (Gerunzelter Nasenrücken, Falten...)
Die anderen Jungs haben keine besonderen Probleme mit Rassen, wohl aber mit einzelnen Hundeindividuen.
-
Caron findet jeden Hund grundsätzlich einfach mal begrüssungswürdig
er mag alle.Golden Retriever peilt er sofort an, das ist wie ein Magnet.
Allerdings hatte er eine Zeit lang Angst vor ganz hellen Golden weil er zwei Mal vom selben gebissen wurde (blödes Vieh). Das klappt nun aber auch wieder.
Wo er total aufdreht ist bei gewissen Junghunden, unabhängig von der Rasse - da geht er ab wie wenn er knapp jährig wäre, dann wird der Turbo gezündet und gespielt und herumgerast wie ein Bekloppter.
Witzig ist, ich sehe ihm das sofort an wenn er den anderen Hund erblickt - zack und der Hebel wird umgelegt
-
Auf jeden Fall,
mein CKCS versteht sich mit der geleichen Rasse am besten aber auch mit andern Spaniels Cocker, Kooiker usw.
Gruss maha
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!